Kommunikationsberatung – auch für kleinere Marken

Streng, liebevoll und rentabel

Kommunikationsberatung ist heute auch für kleinere Marken, KMU, Verbände und Organisationen entscheidend und ein unverzichtbares Führungsinstrument. Als Coaches stehen wir freundschaftlich und fordernd zur Seite und helfen Ihnen auf allen Ebenen erfolgreich zu kommunizieren.

Mit der Kommunikation ist es ein bisschen wie mit der Fitness. Die ersten zwei Wochen im neuen Jahr klappt es noch ganz gut. Aber am Ende des Jahres ist das Übergewicht immer noch da. Das klappt nur mit externer Hilfe. Als Kommunikationsberatung für kleinere Organisationen verstehen wir uns deshalb vor allem als Coaches. Wir begleiten das Management fortlaufend und werden auch von uns aus aktiv, wenn die guten Vorsätze wieder im Tagesgeschäft zu versanden drohen.

Gute Kommunikation verleiht auch den kleineren Gattungen Fl¨ügel.

Kommunikationsberatung für KMU und kleinere Organisationen

Kommunikationsberatung für KMU ist bei uns Chefsache. Wir bieten bodenständige, praxisnahe Lösungen mit gesundem Menschenverstand und langjähriger Erfahrung. Wir integrieren Kommunikation in strategische Entscheidungen und unterstützen bei der operativen Umsetzung. Unsere Werkzeuge umfassen Positionierung, Markenbildung, Corporate Storytelling, PR, Werbung und Content Marketing.

Wir kennen die KMU-Perspektive gut. Wir wissen genau, dass Kommunikationsberatung bei kleineren Organisatinen erst mal keine hochtrabende Wissenschaft ist. Hier muss die Kommunikationsberatung vor allem gute Bodenhaftung aufweisen. Erst müssen praktische Probleme gelöst werden, bevor man die Welt neu erfinden kann. Dafür braucht es vor allem Erfahrung.

Kommunikation ist Chefsache

Darum ist bei uns Kommunikationsberatung auch «Chefsache». Wir machen das schon richtig lange und haben fast alles schon erlebt. Von der erfolgreichen Turbo–Gründung, über normale Kundenkommunikation, bis hin zu veritabler Krisenkommunikation in verfahrenen Change-Prozessen. Wenn Sie uns vertrauen, lösen wir wahrscheinlich jedes Kommunikationsproblem schnell und effizient. Vielleicht nicht mit dem wissenschaftlichen Background und Terminologie einer grossen Beratungsfirma, dafür mit gesundem Menschenverstand, langer Erfahrung und vor allem persönlicher Verantwortung.

Beratung bei strategischen Entscheiden

Bei strategischen Entscheiden bringen wir die Seite der Kommunikation mit ein. Wenn es an die operative Umsetzung geht übernehmen wir die Ausführung.

Kommunikationsberatung für KMU sehen wir unsere Leistungen vor allem darin, strategische Themen im Unternehmen mit Kommunikation klar anzugehen. Wenn sich die klassische Unternehmensberatung mit internen Prozessen und deren Optimierung und Reorganisation befasst, tun wir es als Agentur im Bereich der Corporate Communications mit Kommunikationsberatung. Als Werkzeuge stehen uns Positionierung, Markenbildung, Corporate Storytelling, Public Relations, Werbung und Content Marketing zur Verfügung.

Corporate Communications hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Gerade für kleinere Marken und Unternehmen.

Eine Schnecke mit Flügeln

Was unsere Kommunikationsberatung umfasst:

Strategie

Bei strategischen Entscheidungen können wir die Perspektive der Öffentlichkeit und der Kunden einbringen. Gerade in KMUs, die nicht sehr verkaufsorientiert oder marketinggetrieben sind, fehlt diese Sicht oft im Management.

Positionierung

Die Positionierung einer Marke definiert, wie sie sich von ihren Konkurrenten unterscheidet und welche einzigartigen Werte sie verkörpert. Sie hilft, eine klare und konsistente Botschaft zu vermitteln, die beim Publikum ankommt und es an sich bindet. Eine effektive Positionierung erhöht die Markenwiedererkennung und fördert die Kundenbindung.

Ghostwriting

In KMUs spielt Ghostwriting eine wichtige Rolle, um die Kommunikation zwischen der Geschäftsführung, den Kunden und Mitarbeitern zu optimieren. Professionell verfasste Texte gewährleisten, dass die Positionierung und Strategie des Unternehmens klar und kohärent vermittelt werden und die Kernbotschaften sowohl intern als auch extern einheitlich und wirkungsvoll kommuniziert werden.

Messung

Die Messung von Kommunikationserfolgen mittels KPIs ist entscheidend für die kontinuierliche Kommunikationsberatung. Typische KPIs umfassen Reichweite, Engagement, Konversionsraten und Markenwahrnehmung. Diese Metriken ermöglichen es, den ROI zu bestimmen und die Kommunikationsstrategien effektiv zu optimieren.

Analyse

Bevor wir loslegen und neu planen, wollen wir wissen, wo wir eigentlich stehen.

Massnahmenplanung

Wir organisieren, dass alles dann da ist, wenn es benötigt wird und so aussieht wie es sein muss.

Medienarbeit

Beziehungsaufbau mit den wesentlichen Medienvertretern, Gesprächsanbahnung und Medienschulung.

Krisenkommunikation

Schnell, effektiv und gleichzeitig nachhaltig für die Marke.

Interne Kommunikation

Motivation, Information und Dialog für eine gute Basis.

Change-Kommunikation

Veränderungsprozessen werden nur durch starke Führungskommunikation möglich.

Workshops

Für Kader und Teams zu allen möglichen Themen, die etwas mit Kommunikation oder der Marke zu tun haben.

Produktentwicklung

Als Berater und Agent-provocateur, bringen wir die Sichtweise der Konsumenten mit ein.

Schulungen

Alles was geschult werden kann, geben wir gerne weiter. Das schafft Platz für neue Projekte.

Veranstaltungen

Live oder virtuell, hier wird die Marke fühlbar positioniert.

Marken-Hubs

Neubau oder Umbau, wir wissen, was Gäste sehen und erwarten.

Illustration einer schwimmenden Meeresschildkröte, dargestellt in Schwarz und Gelb vor einem blauen Hintergrund mit gelben Sonnenstrahlen.

Kommunikationsberatung und Marketing

Kommunikationsberatung ist für KMU essenziell. Wir unterstützen Strategien in Produktentwicklung, Markenbildung und nutzen datenbasierte Entscheidungen für effektive Kommunikation.

Kommunikationsberatung spielt heute eine entscheidende Rolle, insbesondere für kleine Unternehmen, deren Sichtbarkeit durch digitale Plattformen und Technologien deutlich gestiegen ist. Internet und Social Media ermöglichen es auch Unternehmen mit begrenzten Budgets, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und direkt mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

Die Integration von Produkten und Dienstleistungen in die Unternehmenskommunikation ist grundlegend, denn sie bildet die Basis für Public Relations und Content Marketing. Nur wenn die Produkte konsequent die Marke stärken, kann die gesamte Kommunikationsstrategie erfolgreich sein. Deshalb unterstützen wir aus Sicht der Kommunikation auch bei der Entwicklung neuer Produkte.

Kommunikationsberatung muss die Marke immer wertvoller machen.

Kommunikationsberatung für KMU

Heute ist Kommunikationsberatung auch für KMU eine selbstverständliche, externe Dienstleistung. Der Kommunikationsberatung kommt heute ein wesentlich höherer Stellenwert zu als früher. Im Bereich der Kommunikation Beratung anzunehmen, gehört heute auch für KMU dazu.

Das Management der Kommunikation im Unternehmen ist immer aufwändiger und umfangreicher geworden. Früher haben die meisten KMU in ihrer kleinen «Blase» kommuniziert – oft nur im direkten Business to Business Umfeld. Heute kann sich keine Marke mehr vor guten und schlechten Bewertungen auf Social Media verstecken. Heute müssen auch KMU etwas dafür tun, dass sie gute Mitarbeiter finden. Was früher in diesen KMU nie ein Thema war, bekommt mehr und mehr Bedeutung – gerade, aber nicht nur durch Social Media.