am

zuletzt aktualisiert

Bedeu­tung, Inhalt und Kos­ten für ein Kommunikationskonzept

Basis für die Kommunikation

Im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept pla­nen wir gemein­sam, wie die Kom­mu­ni­ka­ti­on für Ihre Mar­ke funk­tio­nie­ren soll. Wir legen die Stra­te­gie für die Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on fest und for­mu­lie­ren dar­aus Regeln, die in der Pra­xis genutzt wer­den sol­len. Damit kön­nen Auf­trä­ge an die Kom­mu­ni­ka­ti­on klar for­mu­liert, und auch über­prüf­bar gemacht werden. 

Durch das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept wird klar, was die Kom­mu­ni­ka­ti­on zu tun hat und was sie errei­chen muss. Wir machen so zusam­men ein Regel­werk, nach dem alle fol­gen­den Mass­nah­men beur­teilt wer­den kön­nen. Das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept ist also noch kei­ne Kam­pa­gne und ent­hält auch kei­ne fer­ti­gen Kommunikationsmittel.



Was bringt ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept (der Marke)

Ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept ist kein Papier für die Schub­la­de, son­dern der Kom­pass, der Rich­tung gibt. Es schafft Klar­heit, wor­über, wie und mit wel­chem Ziel kom­mu­ni­ziert wird – nach innen wie nach aus­sen. Wer plan­voll vor­geht, spart nicht nur Zeit und Bud­get, son­dern erzielt Wir­kung, wo sie zählt. In einer Medi­en­welt vol­ler Geräu­sche trennt ein gutes Kon­zept Stra­te­gie von Zufall.

Braucht man das?

Ja – sobald mehr als eine Per­son, ein Kanal oder ein The­ma im Spiel ist. Ein Kon­zept lohnt sich immer dann, wenn Kom­mu­ni­ka­ti­on abge­stimmt, wie­der­erkenn­bar und wirk­sam sein soll. Es ver­hin­dert, dass jedes Mit­tel für sich arbei­tet, und ver­bin­det alle Akti­vi­tä­ten zu einem Gan­zen. So ent­ste­hen Bot­schaf­ten, die sich gegen­sei­tig ver­stär­ken – statt ein­an­der zu übertönen.

Bedeu­tung des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zepts in der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Kun­de und Agentur

Das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept bil­det die Grund­la­ge für eine erfolg­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ar­beit und die Zusam­men­ar­beit zwi­schen uns und unse­ren Kunden.

1. Vor­ge­spräch und Briefing

Schil­dern Sie uns Ihre Auf­ga­be in einem ers­ten, unver­bind­li­chen Brie­fing­ge­spräch. Schon in die­sem Rah­men wer­den wir Ihnen ansatz­wei­se Mit­tel und Wege zur Pro­blem­lö­sung auf­zei­gen und eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie skiz­zie­ren. Auf­grund des Vor­ge­sprächs kön­nen wir Ihnen eine Emp­feh­lung geben, in wel­chem Umfang das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept ent­wi­ckelt wer­den soll­te und was das kos­ten würde.

2. Auf­trag zur Konzeptentwicklung

Nach Ihrem Auf­trag ent­wi­ckeln wir zu einem ver­ein­bar­ten Fest­preis ein stra­te­gi­sches Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept in dem von Ihnen vor­ge­ge­be­nen Bud­get- und Zeit­rah­men. Basis dafür ist eine umfas­sen­de Ana­ly­se der aktu­el­len Situation.

3. Prä­sen­ta­ti­on und Besprechung

Das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept stel­len wir Ihnen im Rah­men einer Prä­sen­ta­ti­on vor. Anschlies­send ste­hen wir Ihnen für Fra­gen sowie zur aus­führ­li­chen Bespre­chung zur Ver­fü­gung. Das Kon­zept erhal­ten Sie selbst­ver­ständ­lich auch in schrift­li­cher Ausführung.

4. Auf­trag zur Umsetzung

Nach Ihrem Auf­trag star­ten wir mit der Umset­zung des mit Ihnen abge­stimm­ten Pro­gramms. Unse­re Leis­tun­gen wer­den dabei nach Zeit­auf­wand oder nach fes­ten Pro­jekt­pau­scha­len abge­rech­net. Für umfas­sen­de­re Pro­jek­te inner­halb des Mass­nah­men­ka­ta­logs erhal­ten Sie in der Regel eine Detail­skiz­ze zur Durch­füh­rung. Die Betreu­ung durch ein fes­tes Bera­ter­team, regel­mäs­si­ge Pro­jekt­be­spre­chun­gen sowie Ihre Frei­ga­be von Ein­zel­pro­jek­ten sor­gen für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf.

5. Eva­lua­ti­on und Anpassung

Mass­nah­men zur kon­ti­nu­ier­li­chen Eva­lua­ti­on des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­gramms stim­men wir regel­mäs­sig mit Ihnen ab. Falls erfor­der­lich emp­feh­len wir Anpas­sun­gen der Stra­te­gie oder der Massnahmen.

6. Wei­ter­füh­ren­de Planung

Die Effi­zi­enz eines Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­gramms ver­fol­gen wir kon­ti­nu­ier­lich durch die jeweils rele­van­ten Metho­den der Eva­lua­ti­on, z. B. Feed­back, Medi­en­re­so­nanz­ana­ly­se und Mei­nungs­um­fra­gen. Mit der Eva­lua­ti­on schliesst sich der kon­zep­tio­nel­le Kreis. Gleich­zei­tig lie­fert sie wesent­li­che Infor­ma­tio­nen für die wei­te­re Stra­te­gie­ent­wick­lung und Pla­nung und ist damit Ansatz­punkt für einen wei­te­ren kon­zep­tio­nel­len Kreis­lauf. In kon­se­ku­ti­ven Jah­res­plä­nen wird auf der Basis des Kam­pa­gnen­ver­laufs, bis­he­ri­ger Ergeb­nis­se sowie Ver­än­de­run­gen der Aus­gangs­si­tua­ti­on die wei­te­re Stra­te­gie fest­ge­legt und dar­auf auf­bau­end neue Massnahmen‑, Kos­ten- und Zeit­plä­ne zur Wei­ter­füh­rung Ihres Pro­jek­tes entwickelt.

Kri­te­ri­en für ein gutes Kommunikationskonzept

  • Ver­net­zung aller Mass­nah­men inner­halb des Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Mixes – für Syn­er­gie­ef­fek­te und maxi­ma­le Effizienz
  • Inte­gra­ti­on in die Gesamt­kom­mu­ni­ka­ti­on – für Authen­ti­zi­tät und Wiedererkennungswert
  • Kon­ti­nui­tät – für dau­er­haf­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­zie­hun­gen, Ver­trau­ens­auf­bau und Vertrauenserhalt
  • Fle­xi­bi­li­tät – für Anpas­sung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie bei Ver­än­de­rung der Rahmenbedingungen

Die 5 wich­tigs­ten Zuta­ten zum Kommunikationskonzept 

1. Auf­ga­be

Ein detail­lier­tes Brie­fing ist unser Aus­gangs­punkt. Unse­re Fähig­keit, gezielt alle für die Kon­zep­ti­on erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen nach­zu­fra­gen, ist dafür genau­so wesent­lich wie Ver­trau­en und Offen­heit sei­tens der Kun­den. Wenn Sie sich auf ein Brie­fing opti­mal vor­be­rei­ten wol­len, emp­feh­len wir die Brie­fing-Check­lis­te der ASW.

2. Ana­ly­se

Auf­bau­end auf das Brie­fing recher­chie­ren und bewer­ten wir alle rele­van­ten themen‑, markt- und orga­ni­sa­ti­ons­spe­zi­fi­schen sowie gesell­schaft­li­chen Daten und Fak­ten, Ein­stel­lun­gen, Trends und Hin­ter­grün­de. Dar­aus ermit­teln wir die Stär­ken und Schwä­chen, Chan­cen und Risi­ken in einer SWOT-Analyse.

3. Stra­te­gie

Die Ergeb­nis­se der Ana­ly­se lie­fern uns die Basis, um Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­le, ‑bot­schaf­ten und anzu­spre­chen­de Ziel­grup­pen zu erar­bei­ten und zu defi­nie­ren. Wir ent­wi­ckeln eine mass­ge­schnei­der­te Stra­te­gie, die Inhal­te, Form und Instru­men­te der Kom­mu­ni­ka­ti­on fest­legt – kurz: mit wem, was, wie, wann und mit wel­chen Mit­teln kom­mu­ni­ziert wird.

4. Tak­tik

Die Stra­te­gie sowie der zeit­li­che und finan­zi­el­le Rah­men sind die Vor­ga­ben zur Ent­wick­lung eines indi­vi­du­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­gramms und zur Wahl der Mass­nah­men. Durch Ver­net­zung der Mass­nah­men und Inte­gra­ti­on in die Gesamt­kom­mu­ni­ka­ti­on sor­gen wir für maxi­ma­le Effi­zi­enz und Nut­zung der Ressourcen.

5. Umset­zung

Die stra­te­gi­sche Kon­zep­ti­on ist die Pflicht, die Umset­zung dage­gen ist die Kür unse­rer Öffent­lich­keits­ar­beit. Hier beweist sich letzt­lich die Qua­li­tät der Kon­zep­ti­on, bestä­ti­gen sich unse­re Krea­ti­vi­tät und kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz. Dank lang­jäh­ri­ger Pra­xis und unse­rer medi­en­über­grei­fen­den Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten kön­nen wir ein umfas­sen­des Mass­nah­men­spek­trum anbie­ten. Für Pro­jek­te aus­ser­halb unse­rer Kern­kom­pe­ten­zen zie­hen wir die Exper­ti­se der jewei­li­gen Spe­zia­lis­ten hinzu.

Kos­ten für ein Kommunikationskonzept

Ana­ly­sen, stra­te­gi­sche Kon­zep­te und Umset­zungs­ideen wer­den, je nach Prä­sen­ta­ti­ons­um­fang und Prä­sen­ta­ti­ons­form, zu Richt­prei­sen ver­rech­net. Wel­che Aus­führ­lich­keit nötig und gewünscht ist, hängt von den Mar­ke­ting­vor­aus­set­zun­gen (Bud­get und Zie­le) und den zu erwar­ten­den Umset­zun­gen ab.

Kom­ple­xi­täts­gradGeschätz­ter Preis­be­reich (CHF)Bemer­kun­gen
Kom­pak­tes Kon­zept (klei­nes KMU, ein Markt, weni­ge Kanäle)7’000 – 20’000 CHFWenn Vor­ana­ly­sen, Work­shops und Stake­hol­der­be­tei­li­gung mode­rat sind
Mitt­le­res Kon­zept (meh­re­re Ziel­grup­pen, meh­re­re Kanä­le, mehr Workshoprunden)20’000 – 50’000 CHFmit Vari­an­ten, Sze­na­ri­en, tie­fe­rer Ana­ly­se, Qualitätssicherung
Umfas­sen­des Kon­zept /​Schnitt­stel­len zu inter­na­tio­na­len Märk­ten /​Mehr­spra­chig­keit50’000 – 120’000+ CHFoft bei gro­ßen Orga­ni­sa­tio­nen, viel Abstim­mungs­auf­wand, stra­te­gi­sche Tiefe