am

zuletzt aktualisiert

Blut­spen­de SRK Schweiz AG: League for Hope

Am bes­ten von kna­ckig jun­gen Män­nern. Weil jun­ge Män­ner aus medi­zi­ni­scher Sicht die bes­ten Blut­stamm­zell­spen­der sind.

Des­halb haben wir für den Bereich Blut­stamm­zell­spen­de von Blut­spen­de SRK Schweiz die «League for Hope» erfun­den. Das ist der Name der Bewe­gung, zu der alle Men­schen gehö­ren, die sich für die Blut­stamm­zell­spen­de enga­gie­ren – und so heisst auch die Web­site. Das erklär­te gemein­sa­me Ziel: Das Regis­ter für Blut­stamm­zell­spen­der soll grös­ser wer­den. Denn je grös­ser das Regis­ter, des­to grös­ser ist die Chan­ce, dass eine Pati­en­tin, ein Pati­ent mit einer lebens­be­dro­hen­den Blut­krank­heit die pas­sen­de Spen­de­rin, den pas­sen­den Spen­der findet.

Stil­le Hel­den für die League for Hope

Bis 30 sind jun­ge Män­ner die bes­ten Blut­stamm­zell­spen­der, aber erst 35% der rund 150’000 Regis­trier­ten sind Män­ner (Stand August 2020). Um ande­re jun­ge Män­ner zu mobi­li­sie­ren, sich als Blut­stamm­zell­spen­der zu regis­trie­ren, hat Blitz & Don­ner für Blut­spen­de SRK Schweiz 18 jun­ge Män­ner gesucht und gefun­den, die seit April 2020 mit­hel­fen, dass sich mehr jun­ge Män­ner als Blut­stamm­zell­spen­der regis­trie­ren. Im April/​Mai lief die ers­te Online-Kam­pa­gne, gleich nach dem «Tag der Tat» am 19.09.2020 star­tet die zweite.

Gesucht und gefun­den: 18 Talen­te aus der Deutsch­schweiz und der Romandie

Gut drei Mona­te hat es gedau­ert Jéré­mie, Jonas, Noël, Jor­is, Mar­co, Basil, Sébas­tien, Oli­vi­er, Leo, Micha­el, Dimi­t­ri, Lukas, Pas­cal, Fabi­an, Charles, Augus­tin, Alain-Her­vé und Robert zu fin­den, sie ins Blitz & Don­ner-Stu­dio zum Foto­shoo­ting ein­zu­la­den (hin­ter der Kame­ra: Janosch Abel), sie zu inter­view­en und näher ken­nen­zu­ler­nen. Alle ste­hen am Anfang ihrer Kar­rie­re ent­we­der in Kunst und Kul­tur oder im Sport, in der Wis­sen­schaft oder als Unter­neh­mer. Durch ihre Leis­tun­gen sind sie in ihrem Umfeld ein Vor­bild. Und jetzt set­zen sich die 18 «stil­len Hel­den» als regis­trier­te Blut­stamm­zell­spen­der dafür ein, dass sich ande­re jun­ge Män­ner eben­falls als Blut­stamm­zell­spen­der registrieren.

Ab Ende Sep­tem­ber läuft die nächs­te Online-Kampagne

Eine Dis­play-Kam­pa­gne im Goog­le-Netz­werk, kom­bi­niert mit Video Ads auf You­Tube und auf Insta­gram, soll jun­ge Män­ner moti­vie­ren, sich über die Blut­stamm­zell­spen­de zu infor­mie­ren und sich als Blut­stamm­zell­spen­der zu regis­trie­ren. Eine anspruchs­vol­le Auf­ga­be, in einer Zeit, in der jeden Tag die Gedan­ken um das Coro­na­vi­rus krei­sen. Sobald die Kam­pa­gne star­tet, stel­len wir sie hier vor.