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Film­pro­duk­ti­on: SAUTER Crea­ting Sus­tainable Environments

Sci­ence-Fic­tion für Sauter

Blitz & Don­ner rea­li­siert inhouse eine Sci­ence-Fic­tion Filmproduktion.

Zuge­ge­ben, wir haben uns genüss­lich an den Refe­ren­zen güt­lich getan. Mino­ri­ty Report, Iron­man und Enders Game muss­ten her­hal­ten, um den Look zu defi­nie­ren. Dar­aus ent­stand ein klei­ner aber reiz­vol­ler Image­film, der die Mar­ken­wer­te und Kern­kom­pe­ten­zen von SAUTER dezent und sub­til vermittelt.

Die SAUTER Grup­pe. Ihr Namen steht welt­weit für Kom­pe­tenz im Bereich Gebäu­de­ma­nage­ment und Raum­au­to­ma­ti­on. Glo­ba­le Aus­rich­tung ver­bun­den mit regio­na­ler Ver­bun­den­heit und geleb­te Tra­di­ti­on mit Innovationskraft.

Film­pro­duk­ti­on bei Blitz & Donner

Der Film wur­de bei uns im Stu­dio in Bern gedreht. Die Ani­ma­ti­on der 3D-Ele­men­te rea­li­sier­ten wir inhouse mit Cine­ma 4D, Schnitt in Final Cut Pro X, Com­po­si­ting in After Effects und Gra­ding in DaVin­ci Resol­ve. Der Vor­teil dabei ist, dass wir so den gesam­ten Pro­zess unter Kon­trol­le hal­ten und recht­zei­tig ein­grei­fen kön­nen, wenn der Stil aus dem Ruder läuft.

Lear­ning bezüg­lich HUDs

Zuerst wur­de ein kom­plet­tes Demo mit mir als Dar­stel­ler gedreht. So konn­te ich gleich selbst raus­fin­den, wel­che Bewe­gun­gen funk­tio­nier­ten und wel­che nicht. Ich sage nur so viel: wer meint, dass die Zukunft der VR etwas mit Rum­fuch­teln in der Luft zu tun haben könn­te, liegt kom­plett dane­ben. Spä­tes­tens nach einer Stun­de Arm­schwen­kens im Raum, fal­len einem die­se qua­si ab. Der Mensch ist nicht gemacht für Mino­ri­ty Report mäs­si­ge Interfaces.

Ent­spre­chend haben wir die Inter­ak­ti­on redu­ziert und auf eine Ebe­ne gebracht, die uns rea­lis­tisch scheint. So wie hier im Film mit den holo­gra­fi­schen Model­len inter­agiert wird, könn­ten wir uns das tat­säch­lich vorstellen.