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Neue Bild­welt fürs tra­di­ti­ons­rei­che Hotel Mon­te Rosa in Zermatt

Wir insze­nie­ren die neue Bild­welt für das Sei­ler Hotel Mon­te Rosa in Zer­matt. Das Tra­di­ti­ons­haus will sich im Seg­ment der Bou­tique-Hotels posi­tio­nie­ren und eine jün­ge­re, urba­ne­re Kli­en­tel anspre­chen. Mit der neu­en Bild­welt wer­den Tra­di­ti­on und zeit­ge­mäs­se Infra­struk­tur mit einem Augen­zwin­kern inszeniert.

Tableaus Vivants: Das Spiel mit typi­schen Hotelsituationen

Die neu­en Bil­der sind eine Refe­renz an die Tableaus Vivants, wie sie im 18. Jahr­hun­dert in Mode kamen. Arran­gier­te Bil­der, in denen Situa­tio­nen über­zeich­net und mit fein­sin­ni­gem Humor insze­niert wer­den. Damit passt die Form per­fekt zum tra­di­tio­nel­len Teil des Hotels. Die Insze­nie­rung der Situa­tio­nen nimmt bewusst alpi­ne Ele­men­te auf und kom­bi­niert sie mit typi­schen Situa­tio­nen aus der Welt der Hotel­fo­to­gra­fie. So ent­ste­hen über­ra­schen­de Bil­der, die Auf­merk­sam­keit erre­gen. Im Kon­trast zu den klas­si­schen Ele­men­ten des Hau­ses sor­gen sie für fri­schen Wind und unter­stüt­zen die neue Posi­tio­nie­rung effektiv.

Bewuss­te Mar­ken­füh­rung durch das Management

Der Ansatz der neu­en Bild­welt ist über­ra­schend, mutig und wirk­sam für die Mar­ke. Das ist nur dank eines mar­ken­be­wuss­ten Manage­ments mög­lich. Das Manage­ment der Sei­ler Hotels hat in Zusam­men­ar­beit mit Blitz & Don­ner schon mehr­fach bewie­sen, dass bei ihnen das Mar­ken­be­wusst­sein weit über die Wahl der Ser­vi­et­ten­far­be hin­aus­geht. So wur­de auch das Stamm­haus in Zer­matt, das 5‑Sterne Haus Mont Cer­vin Palace, bereits von der Ber­ner Wer­be­agen­tur neu posi­tio­niert.
Das Ver­ständ­nis, dass Mar­ken­füh­rung und Mar­ken­ent­wick­lung auch in der Hotel­le­rie zu Mehr­wert für die Unter­neh­men führt, ist lei­der noch nicht weit ver­brei­tet. Dabei ist erwie­sen, dass eine gut gepfleg­te und sorg­fäl­tig ent­wi­ckel­te Mar­ke, den Wert eines Hotels nach­weis­lich steigert.

Das Tra­di­ti­ons­haus mit dem neu­en Gesicht

Die Grund­mau­ern des Hotels Mon­te Rosa gehen zurück auf die Lau­ber­sche Her­ber­ge von 1839. 1855 eröff­net Alex­an­der Sei­ler das Haus unter dem Namen „Mon­te Rosa“. Der Grund­stein für die Sei­ler Hotels war damit gelegt.
Die Gäs­te­bü­cher der Sei­ler Hotels bewei­sen, dass alle Berg­pio­nie­re immer wie­der Gast im Hotel Mon­te Rosa waren. Laut Ein­trag im Gäs­te­buch weilt Edward Whym­per vom 8. bis 13. August 1860 zum ers­ten Mal im Mon­te Rosa. Fünf Jah­re spä­ter am 13. Juli 1865 star­ten sie­ben Per­so­nen – unter der Füh­rung von Whym­per – zur Erst­be­stei­gung des Mat­ter­horns. Nach dem tra­gi­schen Unglück und der Rück­kehr von Whym­per mit Vater und Sohn Taug­wal­der wird der Name Zer­matt, Whym­per und Sei­ler in die Welt hin­aus getragen.

Im Ver­lauf all der letz­ten Jahr­zehn­te durch­lief das Mon­te Rosa eine Viel­zahl von Reno­va­tio­nen, ohne jedoch sei­nen Charme und Cha­rak­ter zu ver­lie­ren. Das Hotel Mon­te Rosa ist Mit­glied der Swiss His­to­ric Hotels und gehört sicher zu den tra­di­ti­ons­reichs­ten Häu­sern des Schwei­zer Tourismus.

Fotos: Janosch Abel