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Pis­ten-Jürg: der You­tuber mit dem Pistenbully

Mit der You­tube-Wer­bung für die Desti­na­ti­on Lenk-Sim­men­tal gehen wir neue Wege. Statt teu­er zu pro­du­zie­ren, sky­pen wir wäh­rend der You­tube-Kam­pa­gne ein­mal pro Woche mit dem Pis­ten­chef. Direkt von der Pis­te erzählt Pis­ten-Jürg was sie gera­de tun und wie die Ver­hält­nis­se für das Wochen­en­de sind. Der ehr­lichs­te Pis­ten­be­richt der Welt sorgt für Auf­se­hen und bringt mas­sen­haft neue Besu­cher auf die Web­site der Destination.

Kurz vor dem Sai­son­start lan­cie­ren wir den Pis­ten-Jürg mit einer You­tube-Kam­pa­gne. Die Video­an­zei­ge macht erst mal auf den neu­en «Hel­den» aufmerksam.

In rund zwei Mona­ten wird die You­tube-Wer­bung rund 114’000 mal auf­ge­ru­fen und erzielt eine durch­schnitt­li­che Wie­der­ga­be­zeit von 0:35 (bei einer Geamt­län­ge von 0:38). Die Auf­ruf­ra­te liegt bei rund 23%. Das heisst, von allen, die die Wer­bung sehen kön­nen, ent­schei­det sich rund 1/​4, den Film zu schauen.

in 2 Monaten: 

114’000 Auf­ru­fe

Wie­der­ga­be­zeit 98%

Auf­ruf­ra­te 23%

Landing-Page

Par­al­lel dazu schal­ten wir auf der Web­site der Desti­na­ti­on Lenk-Sim­men­tal eine neue Landing-Page zum Pis­ten-Jürg. Dort kann man dem Pis­ten­chef sei­ne Fra­ge stel­len und die bis­he­ri­gen Fol­gen noch ein­mal nachschauen.

Landing-Page zu Youtube-Kampagne Pisten-Jürg

Jeweils am Don­ners­tag beant­wor­tet er dann die Fra­gen und erzählt, wie die Pis­ten­ver­hält­nis­se sind. So ent­ste­hen über die gan­ze Win­ter­sai­son 19 Bei­trä­ge, die die You­tube-Kam­pa­gne fortführen.

Dia­log statt Monolog

Als Teil des Con­tent-Mar­ke­tings für die Mar­ke ist der Dia­log wich­tig. Mit dem For­mat der wöchent­li­chen Fol­gen konn­te schon eine gewis­se Lang­fris­tig­keit erreicht wer­den. Mit der Mög­lich­keit, dem Pis­ten-Chef auch noch sei­ne eige­nen Fra­gen stel­len zu kön­nen, habe wir auch Dia­log inte­griert. Ich muss ehr­li­cher­wei­se geste­hen, dass wir nicht ganz so sicher waren, ob da auch wirk­lich Fra­gen kom­men wür­den. Aber es stell­te sich her­aus, dass Pis­ten-Prä­pa­ra­to­ren ein wesent­lich höhe­res Fan-Poten­ti­al auf­wei­sen, als man anneh­men möch­te. Auf jeden Fall hat­ten wir immer genug rea­le Fra­gen an den Pis­ten-Jürg und muss­ten eine gan­ze Rei­he «off­line» beant­wor­ten, damit die ein­zel­nen Aus­ga­ben in einem ver­nünf­ti­gen Zeit­rah­men blieben.

Pro­duk­ti­ons­auf­wand mini­mal gehalten

Damit die gan­ze Sai­son abge­deckt wer­den konn­te, muss­ten die Pro­duk­ti­ons­kos­ten so tief als mög­lich gehal­ten wer­den. Trotz­dem soll­te die Aktua­li­tät der Fil­me gewahrt blei­ben. Vor­pro­du­zie­ren kam also nicht in Fra­ge. Die Lösung war Sky­pe und eine klei­ne Soft­ware namens «Call Recor­der for Sky­pe» von ecamm, die das auf­zeich­nen von Sky­pe-Anru­fen ein­fach macht. Ein wöchent­li­cher Sky­pe-Anruf, ein kur­zer Auf­ent­halt am Schnitt­platz, die vor­pro­du­zier­ten Ein­blen­der und Musik dazu und fer­tig war die neue Aus­ga­be. Am auf­wän­digs­ten stell­te sich wie immer das Inte­grie­ren der Links in You­tube her­aus. Nicht zu unter­schät­zen natür­lich auch die Pro­duk­ti­on der Thumb­nails für jede Aus­ga­be. Aber alles in allem konn­te so mit wenig Auf­wand viel Auf­merk­sam­keit erzeugt werden.

You­tube-Wer­bung inte­griert in die Markenführung

Die Mar­ken­wer­te der Desti­na­ti­on Lenk-Sim­men­tal wer­den mit der You­tube-Kam­pa­gne unter­stützt. Die Qua­li­tät der Pis­ten und die natür­li­che Freund­lich­keit der Mit­ar­bei­ter sind wesent­li­che Merk­ma­le der Mar­ke. Mit sei­ner unge­zwun­ge­nen Art und natür­li­cher Freund­lich­keit steht der Pis­ten-Jürg stell­ver­tre­tend für die Mar­ke. Logisch, dass wir dar­auf­hin auch noch einen Mar­ken-Film zum The­ma rea­li­siert haben. «Nacht­schicht auf der Pis­te» ist einer von fünf Fil­men, die wir im Rah­men der Mar­ken-Kam­pa­gne für Lenk-Sim­men­tal auf You­tube lan­ciert haben.

You­tube-Wer­bung als PR-Aufhänger

Der Pis­ten-Jürg wur­de qua­si über Nacht zum You­tube-Gesicht. Sei­ne natür­li­che, fröh­li­che und manch­mal etwas gera­de Art fiel auf und schnell fand er sei­ne Fans. Aber auch die klas­si­schen Medi­en wer­den auf einen sol­chen Dia­man­ten auf­merk­sam. So wun­dert es nicht, dass der Pis­ten-Jürg bald auch in ande­ren Medi­en auf­tauch­te und dort gra­tis und fran­ko für die Desti­na­ti­on wer­ben konnte.

Bei Joiz im Alpencheck

Inter­view mit Pis­ten-Jürg (ab 11:55)

Glanz & Gloria

Vier pro­mi­nen­te Komi­ker las­sen sich in die Geheim­nis­se des Iglub­aus und das Über­le­ben in eisi­ger Käl­te ein­wei­hen und kämp­fen eine gan­ze Woche in ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen um den Pokal «Das gol­de­ne Iglu». Mit dem Pis­ten-Jürg gibt es sogar eine Nachtschicht.

Pisten-Jürg bei Glanz & Gloria

Glanz & Glo­ria vom 19.1.2016