Werbeagentur Blitz & Donner Bern – das Atelier

Full Service Werbeagentur, ja, aber…

Die Definition einer Werbeagentur ist längst nicht mehr so klar, wie vor 30 Jahren. Damals war es noch einfach: zur Werbeagentur ging man dann, wenn man Werbung brauchte. Das waren wenige. Werbung war etwas für die grossen Marken mit viel Budget. Inserate, TV-Spots und Plakate waren der Standard.

Warum wir nicht nur beraten, sondern von Hand gute Werbung machen!

Viele Werbeagenturen haben sich auf das «man sollte…» zurückgezogen. Die «Beratung» ist noch da, vielleicht auch noch ein Konzepter, die Umsetzung hat man aber aus der Hand gegeben. Man sei «Lead-Agentur», heisst es dann, oder «wir arbeiten mit einem Netzwerk von Profis zusammen». Das ist dann eben eine «man sollte…» Agentur.

Wir sind ein komplettes Team

Wir haben das nie gemacht und wollen es auch weiterhin nicht. Wir sind eine eingefleischte Truppe von 12 Spezialistinnen und Spezialisten aus den Bereichen Beratung, Grafik, Film, Ton und Webdesign.

Gute Gründe für eine integrale Werbeagentur:

  1. Wir können uns mit einem kompletten Team besser um weniger Kunden kümmern, weil wir pro Kunde mehr Rendite erzielen.
  2. Weniger Reibungsverluste und Missverständnisse, weil Beratung, Konzeption und Umsetzung nah beieinander liegen.
  3. Das Budget geht in die Produktion guter Kommunikationsmittel und wird nicht den Wassserkopf verdunstet.
  4. Die Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen ist genau so wichtig, wie die Konzeption.

Die Werbeagentur im Digital

Die Anforderungen an eine Werbeagentur haben sich extrem verändert. Nur wenige Werbeagenturen konnten da Schritt halten. Wir hatten das Glück, genau zur richtigen Zeit einzusteigen – 1995. Wir haben die alte Welt noch erlebt, aber die neue von Anfang an mitbekommen. Und wir waren jung genug, die digitale Revolution mitmachen zu können.

An der Spitze reiten

Internet, zahlbare Videoproduktion, Audio und Animation waren die ersten Kompetenzen, die mit der Digitalisierung in der Werbeagentur aufgebaut werden konnten. Wir sind all diese Schritte mitgegangen, bevor das andere taten. Seit mehr als 20 Jahren sehen wir Kommunikation viel breiter und lernen immer noch täglich dazu.

Was wir so tun

Wir können Ihre Kommunikationsabteilung, Öffentlichkeitsarbeiter und (ja, auch) Werbeagentur sein. Unternehmenskommunikation, Markenführung, Markenentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Public-Relations, Verkaufsförderung, Content-Marketing, Online-Marketing, Corporate Identity, Filmproduktion, Eventorganisation, Redaktion, Fotografie und Markenpositionierung sind nur einige Schlagworte, die beschrieben, was wir tagein, tagaus so tun. 

Was wir besonders gut können

Für die Kleinen machen wir grosse Dinge möglich.

Kommunikationsmittel und -kanäle verändern sich mit rasanter Geschwindigkeit und wir glauben, dass wir Ihnen am besten dienen können, wenn wir alle diese Instrumente spielen können. Darum lassen wir uns nicht in eine dieser Kategorien einsperren. 

Konstant

Wir sind die Konstante in Ihrer Marketingkommunikation. Wir stellen sicher, dass Ihre Werte und Botschaften mit immer gleichbleibender Klarheit und Kraft den Weg zu Ihren Kunden finden, egal welche neuen Kanäle gerade aktuell werden und sind.

Interdisziplinär

Wir übersetzen und transponieren Ihre Markenbotschaften und Verkaufsargumente so, dass sie in allen Kanälen wirken. Wir beobachten und erforschen den Kommunikationsmarkt aktiv und nutzen neue Möglichkeiten dann, wenn sie erfolgreich für Ihre Bedürfnisse eingesetzt werden können.

Up to date

Wir bewahren Ihre Marke davor, in der Beliebigkeit zu verblassen und stellen sicher, dass Sie immer mit den rentabelsten Mitteln werben und kommunizieren. Denn Kommunikation verändert sich nicht grundlegend, bloss weil sich die Kommunikationsformen und -mittel ändern.

Mission Blitz & Donner

Wir haben Blitz & Donner gegründet, um die Marketingkommunikation neu zu erfinden und besser zu machen. Nach 20 Jahren können wir das wirklich. Über die Zeit haben sich die drei Werte herausgebildet, die wir unserem Wirken zugrunde legen.

  • Wir verstehen und verteidigen Ihre Werte und Ziele.
  • Wir nutzen neue Kommunikationsformen und -mittel dann, wenn sie rentabel eingesetzt werden können.
  • Wir erkennen Trends frühzeitig und machen Ihre Kommunikation fit, damit sie mit der Zeit gehen kann.

Vielleicht ist es Zeit, Ihre Marke jemandem anzuvertrauen, der sich in erster Linie um ihre Werte und Botschaften kümmert.

Lernen Sie uns persönlich kennen

Passen wir zusammen?

Buchstaben und Webseiten sind geduldig – ob wir zusammenpassen, werden wir nur im direkten Gespräch herausfinden. Wir freuen uns, wenn Sie uns kennenlernen möchten. Bei uns sprechen, arbeiten und verhandeln Sie mit denen, die auch letztendlich das Sagen haben – mit den Inhabern eben. Seit 1998 führen wir als Ehepaar gemeinsam die Agentur. Als Ihre Ansprechpartner garantieren wir Ihnen unsere volle Aufmerksamkeit und unseren Willen zu einer konstruktiven, partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Am besten rufen Sie einfach mal an (+41 31 306 63 63) oder bemailen uns.

Wir Pitchen nie!

Weil das für Sie besser ist

Wir haben uns vor einigen Jahren entschieden. Seither nehmen wir an keinen Konkurrenzpräsentationen mehr teil. Unter keinen Umständen, egal wie hoch das Budget auch sein mag. Wir glauben, dass wir das unseren bestehenden Kunden schuldig sind. Denn jede Konkurrenzpräsentation zahlen im Prinzip immer die bestehenden Kunden einer Agentur. Ausserdem sind wir zu alt, um im Baströckchen zur Showeinlage anzutanzen. Wir arbeiten mit Auftrageberinnen und Auftraggebern auf Augenhöhe.

Dafür haben wir ein neues System erfunden, wie Sie herausfinden können, ob wir die passende Agentur für Sie sein könnten. Mindestens so ergiebig und wesentlich angenehmer – auch für Sie. Better Than Pitch

Wir sind ausgezeichnet

Die ASW Allianz Schweizer Werbeagenturen ist die Vereinigung der inhabergeführten Werbe- und Kommunikationsagenturen in der Schweiz. Die Werbeagentur Blitz & Donner ist seit dem Jahr 2000 ausgezeichnetes Mitglied der ASW.

Fakten

Gründung: 1996
Form: Aktiengesellschaft (Aktienkapital: CHF 100’000)
Inhaber: Annette Michel Gilgen & Stefan Gilgen
Verbände: Allianz Schweizer Werbeagenturen ASW, SW

Full Service

Unter Full Service versteht wohl jede Agentur etwas anderes – und auch jeder Kunde. Letztendlich geht es wohl darum, dass die Agentur sämtliche Bedürfnisse des Kunden erfüllen kann. Und das heisst auch, dass die Agentur sich nicht vor weniger kreativen, administrativen Arbeiten drückt.

Wir verstehen unter Full Service zwei Dinge:

Alles, was unseren Kunden das Leben leichter macht.

Werbung ist eben nicht nur coole Grafik und neue Konzeptideen. Wir nehmen für uns in Anspruch, dass wir unsere Kunden in allen Belangen ihrer Kommunikation unterstützen. Das kann durchaus auch mal bedeuten, dass wir eben 1500 Newsletter eintüten oder für die Hostessen neue Kleider kaufen gehen. Logisch ist dabei auch eingeschlossen, dass wir eben alle Disziplinen des Kommunikationsalltags beherrschen. Von der Mediaplanung bis zum Kopierauftrag.

Alle Medien so beherrschen, dass unsere Kunden nie die Schere im Kopf spüren.

Wir verstehen unter Full Service aber auch, dass wir alle Kommunikationsmittel und -kanäle kennen und können. Was nützt es Ihnen, wenn Ihre Agentur inhouse nur Print produzieren kann? Die Agentur wird immer versuchen, Sie von einer Printkampagne zu überzeugen, weil sie nur da die nötige Rendite erzielen kann. Für uns ist es egal, welches die besten Kommunikationsmittel für Ihre Bedürfnisse sind, wir können alle Medien gleich weit (sprich, mit gleich viel Rendite) inhouse produzieren. Das ist unserer Meinung nach die heutige Definition von Full Service in einer Werbeagentur.