am

zuletzt aktualisiert

Blitz & Don­ner gibt es nicht!

Jeden­falls (noch) nicht bei Apple Maps. Das neue Busi­ness Con­nect von Apple meint, uns gäbe es nicht. Die Fort­schrit­te unse­rer Anmel­dung bei Apple maps in Echt­zeit. Fie­bert live mit, ob wir doch noch veri­fi­ziert werden.

Was die meis­ten von uns dank Goog­le Busi­ness schon ken­nen, soll jetzt auch bei Apple Maps kom­men. Unter­neh­men kön­nen ihre Nie­der­las­sun­gen auf Apple Maps ein­tra­gen und sol­len dann mit mehr Infor­ma­tio­nen und Logo sicht­bar sein.

Wir haben im Selbst­ver­such ver­sucht uns anzu­mel­den. Die Odys­see dazu, kann man hier nachlesen. 

Eigent­lich ist es ganz ein­fach. Für die Nut­zung von Busi­ness Con­nect wird ein­fach eine Apple ID benö­tigt. Sobald sich ein Unter­neh­men ange­mel­det hat und Apple das Unter­neh­men veri­fi­ziert hat, kann es sei­ne Stand­or­te bean­spru­chen und mit der Aktua­li­sie­rung und Per­so­na­li­sie­rung sei­ner Orts­kar­te beginnen. 

Ent­schei­dend ist hier der Satz: «Nach­dem Apple das Unter­neh­men veri­fi­ziert hat». Das kann näm­lich auch ein­fach nicht pas­sie­ren. Wie man auf den Screens in der Gale­rie unschwer sehen kann, habe ich nicht gemo­gelt. Wir sind auch nicht erst seit ges­tern hier mit­ten in Bern, son­dern seit rund 12 Jah­ren. Aus­ge­füllt ist das gan­ze recht zügig. «Veri­fi­ziert» wird mit einer Swiss­com-Rech­nung (oder sonst irgend einem Papier mit der Unter­neh­mens­adres­se drauf). Angeb­lich kann das dann «ein paar Tage» dau­ern. Bei uns ging das zackig. Nach maxi­mal 30 Minu­ten war das Mail von Apple da. Schön for­ma­tiert, aber nicht erfreulich. 

16:59 Ich natür­lich nicht faul, gleich per Mail nachgedoppelt.

Jetzt sind wir natür­lich gespannt, wie lan­ge es dau­ert, bis Apple ein Ein­se­hen hat.

Für alle mit einer Fir­men­adres­se «wo man phy­sisch vor­bei­ge­hen kann» wäre jetzt der Moment es auch zu ver­su­chen. Busi­ness Con­nect ist gra­tis (im Moment) und was man braucht ist eine Apple-ID, eine Rech­nung mit der eig­nen Adres­se drauf und viel­leicht etwas Geduld. 

Wenn Sie auf dem Lau­fen­den blei­ben wol­len abon­nie­ren Sie unse­ren Blog per RSS oder kom­men Sie gele­gent­lich wie­der vor­bei. Für alle die es selbst pro­bie­ren: bit­te schreibt in die Kom­men­ta­re, wie eure Erleb­nis­se waren.