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Kom­mu­ni­ka­ti­on ohne Mediakosten

Stel­len Sie sich vor, es gäbe eine regel­mäs­si­ge Radio- oder Fern­seh­sen­dung, die sich nur um Ihre Mar­ke dreht. Zum Bei­spiel eini­ge Minu­ten Life­style, dann die Vor­stel­lung der neu­en Pro­duk­te und dane­ben unein­ge­schränk­te Frei­heit bei der Prä­sen­ta­ti­on Ihrer Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten wie Kun­den- und Spon­so­ring­an­läs­se oder Pro­mo­tio­nen. Das Gan­ze ohne Wer­be­ver­bo­te und zu über­zeu­gen­de Journalisten.

Sie sind gera­de dabei, die­sen Traum Rea­li­tät wer­den zu las­sen. Nur schon, indem Sie das Obe­re gele­sen haben. Die Zeit ist gekom­men, die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel zu über­den­ken. Die Zeit der Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on ohne Media­kos­ten ist da.
15 Minu­ten redak­tio­nel­le Sen­dung sind viel wir­kungs­vol­ler als fünf Spots – aber nicht teurer.

Ein Teil von dem, was heu­te in die Schal­tung von Spots und ‑Inse­ra­ten inves­tiert wird, könn­te doch genau so gut in die Pro­duk­ti­on von Inhal­ten und attrak­ti­ven For­ma­ten flies­sen. Mit wesent­lich mehr Tie­fe, mehr Über­zeu­gungs­kraft und viel mehr Poten­ti­al für die Markenentwicklung.

400 Mil­lio­nen Media­se­kun­den lie­gen auf der Strasse

Pod­casts hört oder sieht man nicht unbe­dingt abends zur Prime-Time auf dem Sofa. Sie kön­nen irgend­wann und irgend­wo kon­su­miert wer­den. Die einen hören Pod­casts beim Jog­gen, die andern auf dem Weg zur Arbeit im Zug, Tram oder Bus und immer mehr auch im Auto, anstel­le der end­los glei­chen Radio­pro­gram­me. Das bedeu­tet nicht nur eine unge­heu­re Men­ge an unge­nutz­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zeit, son­dern eröff­net auch ganz neue Per­spek­ti­ven für die situa­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on. Stel­len Sie sich einen Pod­cast vor, der spe­zi­ell dar­auf aus­ge­legt ist, beim Jog­gen gehört zu wer­den. Oder einen, der sich in ers­ter Linie an ein­sa­me Wan­de­rin­nen rich­tet, oder an Gleit­schirm­flie­ger, oder Kino­be­su­cher oder Heim­wer­ker oder Hob­by-Velo­renn­fah­rer. Sicher gibt es auch eine Grup­pe, die Sie ger­ne für sich gewin­nen möch­ten. Viel­leicht weil sie schon Ihre Kun­den sind und es blei­ben sol­len, viel­leicht weil sie end­lich Ihre Kun­den wer­den sol­len.
Die Mög­lich­kei­ten die­ser Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form sind nicht unbe­schränkt – aber sicher grös­ser, als man auf den ers­ten Blick ver­mu­ten mag – spre­chen wir doch darüber.

Ihre Kun­den wol­len Ihre Wer­bung sehen – freiwillig.

Der Kon­su­ment ist mün­dig. Infor­ma­ti­on zu The­men und Pro­duk­ten, die ihn inter­es­sie­ren, sucht er ganz bewusst und ist auch bereit, dafür Medi­en-Zeit ein­zu­set­zen, wenn die gebo­te­nen ­Inhal­te attrak­tiv sind. Ob der Absen­der die­ser Infor­ma­ti­on nun ein klas­si­sches Medi­um ist oder der Anbie­ter selbst, ist dabei weni­ger von Bedeu­tung. Haupt­sa­che sie trifft den Geschmack des Kun­den und lie­fert ihm die Infor­ma­ti­on, die er sucht.
Wenn Sie – oder wir für Sie – es schaf­fen, Ihre Ziel­grup­pe mit attrak­ti­ven Inhal­ten und For­ma­ten dazu zu brin­gen, Ihre Sen­dung regel­mäs­sig und frei­wil­lig zu kon­su­mie­ren, dann haben Sie gewon­nen. Die Ziel­grup­pe ist klar, und die End­ge­rä­te ste­hen bereit. Die Band­brei­ten haben sich Ihre Kun­den schon besorgt – sie war­ten nur noch auf Inhalte.

Eine Idee – zwei Beispiele

Vom kos­ten­güns­ti­gen Audio-Busi­ness-Pod­cast bis hin zum kom­ple­xen – aber den­noch bezahl­ba­ren – Cor­po­ra­te-TV-Pro­gramm sind ver­schie­dens­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­ma­te kun­den­spe­zi­fisch und ziel­grup­pen­ge­recht rea­li­sier­bar. Der gros­se Vor­teil all die­ser For­ma­te: Die Ver­brei­tung der Bot­schaf­ten erfolgt ohne Media­kos­ten über das Inter- oder Intra­net. So erstaunt es nicht, dass in Eng­land und den USA die­se effi­zi­en­te Form der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on im Mar­ke­ting­mix vie­ler Fir­men bereits einen fes­ten Platz ein­nimmt. Kaum ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel, das nicht über den «Kanal ohne Media­kos­ten» erreicht wer­den könnte.

Busi­ness Podcasting

Die the­men­spe­zi­fisch pro­du­zier­ten Pod­casts rich­ten sich direkt an die Ziel­grup­pe. Dabei ent­spre­chen die The­men aber nicht immer direkt den klas­si­schen Pro­duk­te­grup­pen, wie wir sie aus dem Mar­ke­ting und der Kom­mu­ni­ka­ti­on ken­nen. Viel mehr wer­den da Milieus und Ein­stel­lungs­wel­ten fass­bar. So berich­te­te zum Bei­spiel BWM schon 2005 täg­lich von der IAA. Ande­re Busi­ness­mo­del­le zie­len dar­auf ab, mit Eigen­pro­duk­tio­nen, die nicht direkt das Pro­dukt zum The­ma haben, mög­lichst vie­le Abon­nen­ten zu gewin­nen. Die Nen­nung des Pro­dukts oder der Mar­ke erfolgt dann meist im Titel oder im Ope­ner und Ender der Show.

Busi­ness-TV

Ziel­ori­en­tiert, authen­tisch, emo­tio­nal, leben­dig, wirk­sam, fle­xi­bel, kom­pe­tent und image­för­dernd kom­mu­ni­zie­ren, das ist Unter­neh­mens-TV (auch Busi­ness-TV oder Cor­po­ra­te-TV genannt). Dank neu­er Tech­no­lo­gien wird das Unter­neh­mens-TV immer kos­ten­güns­ti­ger und ist damit bereits für mit­tel­gros­se Fir­men inter­es­sant und erschwing­lich. Zum Bei­spiel als TV für die Kun­den: neue Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen prä­sen­tie­ren, Son­der­an­ge­bo­te unter­brei­ten, neue Mit­ar­bei­ter vor­stel­len, Unter­neh­mens-Phi­lo­so­phie näher brin­gen oder ein­fach die Fir­ma por­trä­tie­ren. Und als TV für die Mit­ar­bei­ter: um kom­ple­xe Fir­men­stra­te­gien zu ver­mit­teln, Pro­duk­te­schu­lun­gen durch­zu­füh­ren oder ein­fach, um zu einem Fir­men­an­lass einzuladen.


Indi­vi­du­ell: Unter­neh­mens-TV kann in einem nur den Kun­den oder Mit­ar­bei­tern zugäng­li­chen Intra­net statt­fin­den oder aber der brei­ten Öffent­lich­keit auf der Home­page zugäng­lich sein. Wäh­rend eines Fir­men­an­las­ses kann das Fir­men-TV sogar auch mal live auf Sen­dung gehen.

Aus­dau­er

Kon­ti­nui­tät ist eine Vor­aus­set­zung, die bei­de Part­ner mit­brin­gen müs­sen. Der Auf­trag­ge­ber muss bereit sein, die­sen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal lang­fris­tig auf­zu­bau­en. Pod­casts müs­sen kon­ti­nu­ier­li­cher Bestand­teil der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on wer­den. Das braucht Durch­hal­te­wil­le und Geduld. Wer innert Monats­frist bes­se­re Zah­len prä­sen­tie­ren muss, soll­te es eher nicht mit die­sem Mit­tel versuchen.

Wir sind die rich­ti­gen Partner

Als ers­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur der Schweiz bie­tet Blitz & Don­ner Kon­zep­ti­on und Rea­li­sa­ti­on von «Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln ohne Media­kos­ten» aus einer Hand an. Dank inhouse Pro­duk­ti­on im eige­nen Ton- und Video­stu­dio sogar zu Ein­stei­ger­prei­sen. Dank lang­jäh­ri­ger Erfah­rung in Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on und im Jour­na­lis­mus pro­fes­sio­nell und ziel­ori­en­tiert pro­du­ziert. Bera­tung, The­men­fin­dung, Redak­ti­on, medi­en­ge­rech­te Auf­be­rei­tung und Pro­duk­ti­on sind bei uns auf 400 ‑Qua­drat­me­ter kon­zen­triert – das macht schlank und schnell.

Wir möch­ten mit Ihnen sprechen

Auch wenn Sie glau­ben, dass die­se Form der Kom­mu­ni­ka­ti­on für Sie und Ihre Mar­ke nicht oder noch nicht geeig­net ist, sind wir an einem Gespräch mit Ihnen sehr inter­es­siert. Wir sind sicher, dass sich die­se Medi­en­for­men bald gros­ser ­Bedeu­tung erfreu­en wer­den. Wir freu­en uns auf eine inter­es­san­te Aus­ein­an­der­set­zung und ver­spre­chen Ihnen, dass wir die ­Ers­ten sind, die von einem nutz­lo­sen Pro­jekt abra­ten. Wir suchen ­erfolg­rei­che Mus­ter­bei­spie­le und nicht miss­glück­te Versuche.