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Die Posi­tio­nie­rung DER Mar­ke als grundlage

Eine effek­ti­ve Mar­ken­po­si­tio­nie­rung umfasst meh­re­re Schlüsselelemente:

Defi­ni­ti­on des Zielmarktes

Zunächst muss das Seg­ment oder die Grup­pe von Per­so­nen iden­ti­fi­ziert wer­den, für die das Pro­dukt oder die Dienst­leis­tung bestimmt ist. Die­se Ziel­grup­pe wird ger­ne durch Merk­ma­le wie Alter, Geschlecht, Wohn­ort, Ein­kom­men und Lebens­stil defi­niert. Letzt­lich ist die­se Defi­ni­ti­on von Mar­ke zu mar­ke unter­schied­lich und hängt sehr stark vom jewei­li­gen Pro­dukt oder Dienst­leis­tung ab. Eine Mar­ke, die welt­weit ver­kauft wird, muss die Ziel­grup­pe ganz anders defi­nie­ren als eine B2B-Dienst­leis­tung im Kan­ton Bern.

Mar­ken­per­sön­lich­keit

Die Mar­ken­per­sön­lich­keit ist eine Rei­he von mensch­li­chen Eigen­schaf­ten, die mit der Mar­ke in Ver­bin­dung gebracht wer­den. Sie prägt die Wahr­neh­mung der Kon­su­men­ten und kann Attri­bu­te wie jung, luxu­ri­ös, inno­va­tiv, ver­trau­ens­wür­dig etc. beinhalten.

Mar­ken­bot­schaft

Die Mar­ken­bot­schaft ver­mit­telt den Zweck, die Posi­tio­nie­rung und das Ver­spre­chen der Mar­ke. Sie soll­te klar, kohä­rent und über alle Mar­ke­ting­ka­nä­le hin­weg kon­sis­tent sein.
Alle die­se Ele­men­te zusam­men ermög­li­chen eine effek­ti­ve und prä­zi­se Mar­ken­po­si­tio­nie­rung, die das Bewusst­sein und die Loya­li­tät der Ver­brau­cher för­dert und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Mar­ke stärkt.

Das Mar­ken­ver­spre­chen

Dies ist das spe­zi­fi­sche Ver­spre­chen, das eine Mar­ke ihren Kun­den macht. Es bezieht sich auf den Nut­zen und die Erfah­run­gen, die Kun­den bei der Inter­ak­ti­on mit der Mar­ke erwar­ten kön­nen.
Uni­que Sel­ling Pro­po­si­ti­on (USP): Dies ist das Ele­ment, das Ihre Mar­ke von der Kon­kur­renz unter­schei­det. Dies kann eine Pro­duk­tei­gen­schaft, ein Kun­den­ser­vice, eine Preis­stra­te­gie oder ein ande­rer Aspekt sein, der Ihr Ange­bot ein­zig­ar­tig macht.

Mar­ken­wer­te

Die­se stel­len die Prin­zi­pi­en und Über­zeu­gun­gen dar, die eine Mar­ke ver­kör­pert und für die sie steht. Sie kön­nen Din­ge wie Qua­li­tät, Nach­hal­tig­keit, Inno­va­ti­on oder Kun­den­zu­frie­den­heit beinhalten.