am

zuletzt aktualisiert

Mau­tic im Wan­del: Was die neue Release-Stra­te­gie bedeutet

Mar­ke­ting-Auto­ma­ti­sie­rung braucht Ver­läss­lich­keit. Vie­le unse­rer Kun­den nut­zen Mau­tic als zen­tra­les Tool für Kam­pa­gnen, Lead­pfle­ge oder Seg­men­tie­rung. Umso wich­ti­ger ist es, dass die ein­ge­setz­te Soft­ware nicht nur leis­tungs­fä­hig, son­dern auch zukunfts­si­cher ist. Mau­tic hat kürz­lich eine neue Release-Stra­te­gie vor­ge­stellt – mit posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf Sta­bi­li­tät, Pla­nungs­si­cher­heit und Daten­schutz. Wir fas­sen zusam­men, was sich ändert und was das für unse­re Kun­den bedeutet.

War­um eine neue Strategie?

Bis­her war es für Unter­neh­men schwer vor­aus­zu­se­hen, wann neue Mau­tic-Ver­sio­nen erschei­nen oder wie lan­ge älte­re Ver­sio­nen noch unter­stützt wer­den. Für eine DSGVO-kon­for­me Nut­zung und sta­bi­le Pro­zes­se ist das jedoch zen­tral. Die neue Release-Stra­te­gie von Mau­tic schafft jetzt genau hier Klar­heit – und bringt gleich­zei­tig neue Möglichkeiten.

Über­blick: So funk­tio­niert der neue Release-Zyklus

Major Releases – alle 2 Jahre

Neue Haupt­ver­sio­nen (z. B. 7.0, 8.0) erschei­nen alle 24 Mona­te. Die­se ent­hal­ten tief­grei­fen­de Ände­run­gen und neue Funk­tio­nen. Die Ent­wick­lung erfolgt über ca. 9 Monate.

Minor Releases – alle 3 Monate

Die­se Updates brin­gen neue Fea­tures, Ver­bes­se­run­gen und Bug­fi­xes in die bestehen­de Haupt­ver­si­on (z. B. 7.1, 7.2).

Long-Term Sup­port (LTS)

Jede drit­te Minor-Ver­si­on wird zur LTS-Ver­si­on (z. B. 7.3, 8.3). Ab die­sem Punkt gibt es:

  • Nur noch Feh­ler­be­he­bun­gen, kei­ne neu­en Funktionen
  • Min­des­tens 12 Mona­te Sicherheitssupport
  • Unter­neh­men kön­nen sich auf eine sta­bi­le, plan­ba­re Grund­la­ge verlassen

Exten­ded Long-Term Sup­port (ELTS)

Optio­nal kann ein kos­ten­pflich­ti­ger Zusatz­sup­port für bis zu zwei Jah­re ver­län­gert wer­den. Das ist ide­al für Unter­neh­men mit stark ange­pass­ten Mau­tic-Instan­zen oder lan­gen Update-Zyklen.

Mehr Sicher­heit – bes­ser planbar

Die neue Stra­te­gie bringt auch kla­re Zyklen für Sicher­heits­up­dates:

  • Immer am letz­ten Mon­tag im Febru­ar, Mai, August und November
  • Docker-Images wer­den par­al­lel aktualisiert

Das hilft Unter­neh­men, War­tungs­fens­ter gezielt zu pla­nen und die Anfor­de­run­gen an den siche­ren Betrieb kon­se­quent zu erfüllen.

Was bedeu­tet das kon­kret für unse­re Kunden?

  • Ver­läss­li­che Pla­nung von Updates, Migra­tio­nen und Tests
  • DSGVO-kon­for­me Nut­zung durch defi­nier­te Supportzeiträume
  • Sta­bi­li­tät durch LTS-Ver­sio­nen – kei­ne uner­war­te­ten Änderungen
  • Fle­xi­bi­li­tät durch optio­na­le Lang­zeit­un­ter­stüt­zung (ELTS)

Wir von Blitz & Don­ner über­neh­men für unse­re Kun­den das Moni­to­ring, die Bera­tung und – wenn gewünscht – die Umset­zung der jeweils pas­sen­den Update-Stra­te­gie. Dabei berück­sich­ti­gen wir:

  • Indi­vi­du­el­le Mautic-Konfigurationen
  • Sicher­heits­an­for­de­run­gen
  • Res­sour­cen und Zeitpläne

Die neue Release-Stra­te­gie macht Mau­tic plan­ba­rer, siche­rer und pro­fes­sio­nel­ler – ein wich­ti­ger Schritt für alle, die das Open-Source-Sys­tem im pro­fes­sio­nel­len Umfeld ein­set­zen. Als Agen­tur mit lang­jäh­ri­ger Mau­tic-Erfah­rung beglei­ten wir unse­re Kun­den zuver­läs­sig durch die­sen Wandel.

Sie set­zen Mau­tic ein oder pla­nen es?
Wir hel­fen bei Stra­te­gie, Set­up, Update-Pla­nung oder Trou­ble­shoo­ting.
Jetzt Kon­takt auf­neh­men: [Kon­takt­for­mu­lar ver­lin­ken] oder sgi@blitzdonner.ch