am

zuletzt aktualisiert

Prix Vic­to­ria in Gold für eine beson­de­re TV-Spot-Serie

LT, die Bru­no Leh­mann AG mit Sitz in Trub, fei­er­te 2019 ihr 75-jäh­ri­ges Bestehen. Wir fei­er­ten mit und beglei­te­ten das Jubi­lä­um sechs Mona­te lang mit einem Jubi­lä­ums­blog. Unser per­sön­li­ches High­light: acht Wer­be­spots mit der Kunst­fi­gur «Frau Leh­mann». Die­se Spot-Serie wur­de nun mit dem Prix Vic­to­ria in Gold, dem Haupt­preis der Inter­na­tio­na­len Wirt­schafts­film­ta­ge, aus­ge­zeich­net.

Die Jury der 29. Aus­ga­be der Inter­na­tio­na­len Wirt­schafts­film­ta­ge, Exper­ten aus der Wirt­schaft und der Film­bran­che, attes­tier­te den knapp 350 Wett­be­werbs­bei­trä­gen aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz ein sehr hohes Niveau. Des­halb macht uns die gol­de­ne Vic­to­ria ganz beson­ders viel Freude.

Noch ein biss­chen mehr zur Idee der Jubi­lä­ums­kom­mu­ni­ka­ti­on von LT.

Wer­bung – und LT – im Wan­del der Zeit

Acht humor­vol­le TV-Spots zei­gen LT-Pro­duk­te, insze­niert im Stil der 1940er‑, 1950er‑, 1960er‑, 1970er‑, 1980er‑, 1990er‑, 2000er- bis zu den 2010er-Jah­ren. Dabei wird ganz neben­bei auch deut­lich, wie sich der Markt ver­än­dert hat, in dem sich das Schwei­zer Fami­li­en­un­ter­neh­men Bru­no Leh­mann AG seit 1944 bewegt. Bemer­kens­wert: Der Sitz von LT ist nach wie vor im idyl­li­schen Trub im Emmen­tal. Und jetzt laden wir ein, in acht Jahr­zehn­te Wer­be­ge­schich­te ein­zu­tau­chen und dabei auch die Unter­neh­mens­ge­schich­te von LT zu erle­ben.

Sinn und Zweck der Spot-Serie – von der knis­tern­den schwarz-weiss Fern­seh­wer­bung im Stil der 1940er-Jah­re bis hin zum Unboxing-Video im Geist der 2010er-Jah­re: Für gute Lau­ne sor­gen!

Die jun­ge Schwei­zer Schau­spie­le­rin Tina Küm­pel ist über acht Jahr­zehn­te «Frau Leh­mann». Ein gros­ses Kom­pli­ment für die­se schau­spie­le­ri­sche Leis­tung. Für die per­fek­te Aus­stat­tung und das Sty­ling hat Phil­ipp Keu­sen gesorgt. Für die jeweils zeit­ge­rech­te Fri­sur von Frau Leh­mann war Jar­mi­la Kova­covs­ky mitverantwortlich.

1940er-Jah­re

Heu­te zei­gen wir Ihnen, wie ein Wer­be­spot der 1944 neu gegrün­de­ten Unter­neh­mung von Hans und Ernst Leh­mann sei­ner­zeit aus­ge­se­hen hätte.

1950er-Jah­re

Die Zeit­rei­se durch «75 Jah­re gute Lau­ne TV-Wer­bung mit LT» führt dies­mal in die 1950er in die Wirt­schafts­wun­der-Jah­re. Frau Leh­mann sucht für ihren Mann Hans eine neue Front­hau­be für des­sen Trak­tor – und das pas­sen­de Typenschild.

1960er-Jah­re

Heu­te zeigt Frau Leh­mann, dass «selbst eine Frau» mit den Arbeits­ge­rä­ten von LT han­tie­ren kann – und zwar ganz mühelos!

1970er-Jah­re

Frau Leh­mann, dies­mal Doris L., im Seven­ties-Look mit wal­len­dem Haar und typisch oran­ge-brau­nem Out­fit. Rich­tig, sie ist kei­ne Hip­pie-Braut, son­dern Vollblut-Ehefrau. 

1980er-Jah­re

Was fällt Ihnen zu den 1980ern ein: unglaub­li­che Fri­su­ren, Schul­ter­pols­ter XXL, schril­le Far­ben, Rap? Genau! Das kommt jetzt.

1990er-Jah­re

Der LT Exten­der­bolt ist ein Alles­kön­ner. Frau Leh­mann ist begeis­tert. Sie prä­sen­tiert den LT Exten­der­bolt und sei­ne Hand­ha­bung sehr subtil.

2000er-Jah­re

Beim The­ma Direkt­im­port ver­steht Frau Leh­mann kei­nen Spass. Sie ist sehr ernst­haft bei der Sache und erklärt, wie in einer Sen­dung für Kon­su­men­ten­schutz, wie ein Par­al­lel­im­port funk­tio­niert und gute Prei­se für LT Kun­den mög­lich macht.

2010er-Jah­re

Ja, ab da wur­de dann auch 16:9 produziert. 

Die Fans von Frau Leh­mann fol­gen ihr jetzt auf You­Tube. Als Influen­ce­rin macht sie kei­ne TV-Wer­bung mehr, son­dern prä­sen­tiert ihren Ein­kauf direkt auf ihrem You­Tube-Kanal. Vor lau­fen­der Kame­ra packt sie gekonnt aus, was sie im LT Shop bestellt hat.

Wir sind für alle unse­re Kun­den immer mit Herz­blut bei der Sache. Wenn ein Pro­jekt, dass bei der Umset­zung so viel Spass gemacht hat, dann auch inter­na­tio­na­le Wür­di­gung erfährt, freu­en wir uns natür­lich doppelt.