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Unnö­ti­ge Logos oder das Rezept für das Erscheinungsbild

Laut Bun­des­amt für Sta­tis­tik wer­den pro Jahr in der Schweiz so um die 11400 neue Fir­men gegründet.

Gehen wir mal davon aus, dass davon rund 2/​3 als ers­te oder zwei­te Tat ein Logo in Auf­trag gege­ben haben. Das wären dann also 7600 Logos. Rech­nen wir mit einem Feld-Wald-und-Wie­sen-Gra­fi­ker-Preis von 2500.– pro Logo, so kom­men wir auf die statt­li­che Sum­me von 19’000’000.– (19 Mil­lio­nen) Fran­ken. In Tat und Wahr­heit wer­den es wahr­schein­lich eher dop­pelt so viel sein.

Davon sind schät­zungs­wei­se 17’100’000.– hin­aus­ge­wor­fe­nes Geld! Denn von den 7600 Logos sind wahr­schein­lich nicht mal 10% sinn­voll. Und damit mei­ne ich nicht die gra­fi­sche Qua­li­tät son­dern ein­fach den Umstand, dass 90% aller Fir­men eigent­lich gar kein Logo brau­chen. Jeden­falls nicht eines für 2500.–
Mal ehr­lich, wen inter­es­siert schon, ob der Maler­meis­ter oder der Fri­sör­sa­lon jetzt ein Logo hat oder nicht? Einen Namen, ja – ein Logo, nein!

Das soll jetzt nicht heis­sen, dass jetzt alle auf Word­Art umstei­gen und ihre Logos selbst bas­teln sol­len. Viel sinn­vol­ler wäre es doch, wenn statt des – meist aus­wech­sel­ba­ren – Logos, fühl­ba­re und leb­ba­re Iden­ti­tät geschaf­fen würde.

Hier das Rezept für Ihre Cor­po­ra­te Identity:

  1. Kau­fen Sie sich eine schö­ne Schrift, die zu Ihnen passt und noch nicht an jeder Haus­ecke prangt
  2. Kau­fen Sie schö­nes (wirk­lich) Papier, das auch noch nicht in jeder Post­wurf­sen­dung vorkommt
  3. Benut­zen Sie von hier an nur noch die­se Schrift und die­ses Papier

Fer­tig ist die Iden­ti­ty – fast jeden­falls! Und bis­her hat das Unter­fan­gen noch nicht 500.– gekostet.

Und wenn Sie jetzt immer noch 2000.– aus­ge­ben wol­len, gehen Sie zu einem Typo­gra­fen oder einer Typo­gra­fin und las­sen Sie ihn mit die­ser Schrift und die­sem Papier je ein Exem­plar Ihrer typi­schen Brief­schaf­ten gestal­ten (Mus­ter­brief, Mus­ter­rech­nung etc. mitnehmen).

ACHTUNG ZWINGENDE VORAUSSETZUNG IST: Es muss in Word gemacht wer­den und als Vor­la­ge­do­ku­ment abge­spei­chert werden.

Fer­tig ist das Wun­der­werk und Ihr Erschei­nungs­bild ist schon jetzt bes­ser als bei man­cher inter­na­tio­na­len Gross­un­ter­neh­mung, die etwas mehr als 2500.– für ihr Logo aus­ge­ge­ben hat.

Ach ja noch etwas, die andern 10% dür­fen ger­ne anru­fen. Das wären dann immer noch so um die 1100 Logos pro Jahr – dann setz ich mich zur Ruhe.