am

zuletzt aktualisiert

Wie ein Mar­ken­film mein Hirn mani­pu­liert hat.

Die sind wirk­lich unglaub­lich gut im Erzäh­len ihrer Mar­ken­ge­schich­te. Shi­no­la, eine nicht mehr ganz klei­ne Fir­ma aus Detroit, die sich Qua­li­tät und Hand­werk und der Schaf­fung von welt­klas­se Hand­werk­jobs in den USA auf die Fah­ne geschrie­ben hat. Manu­fak­tur mit sozia­lem Enga­ge­ment kurz gesagt.

Ihr neus­tes Pro­dukt ist ein «guter alter» Plat­ten­spie­ler. Kos­ten­punkt 2500$ und mein abso­lu­tes WILL HABEN Ding.

the-runwell-turntable-shinola-detroit-clipular

Nein, das ist kein ver­kapp­ter Wunsch­zet­tel – obwohl…. Shi­no­la zeigt ein­fach unglaub­lich gut, wie schnell man mit Film eine Mar­ke genau da hin bringt, wo sie hin soll: in die tiefs­ten, unkon­trol­lier­ba­ren Wunsch-Regio­nen des Gehirns. Ein ein­zi­ges Video und es war um mich – und fast um mein Bud­get – geschehen.

Als Mar­ken­ge­schich­ten­er­zäh­ler habe ich mich dann doch wie­der gefan­gen und mei­ne 100% emo­tio­na­le Reak­ti­on unter­drückt (kurz­zei­tig) und ganz nüch­tern (!) ana­ly­siert, was in den letz­ten 15 Minu­ten in mei­nem Gehirn abge­gan­gen ist.

  1. Video-Thumb­nail gese­hen > lecker
  2. Mar­ken­mis­si­on öff­net die rich­ti­ge «Schub­la­de»
  3. Video (3:42) von A bis Z durchgeschaut
  4. Web­site besucht
  5. mit der lin­ken Hand die rech­te davon abge­hal­ten auf «buy» zu klicken
  6. das Gefühl genos­sen, etwas Schö­nes gefun­den zu haben, das auch noch aus einem guten Grund, mit guten Absich­ten pro­du­ziert wor­den ist.

Aber ganz langsam…

1. Das Thumbnail

Eigent­lich völ­lig unspek­ta­ku­lär. Ein Plat­ten­spie­ler halt. Aber, gutes Licht und gutes Design. Also klickt Man(n) mal drauf.

Introducing Shinola Audio: The Runwell Turntable on Vimeo 2016-12-08 22-11-57.png

2. Die Markenmission

Eigent­lich eine Tod­sün­de – noch vor der ers­ten Ein­stel­lung kommt erst mal eine sehr schlicht gehal­te­ne Texttafel.

Introducing Shinola Audio: The Runwell Turntable on Vimeo 2016-12-08 22-11-18.png

Aber, da hat sich jemand rich­tig viel dabei gedacht. Und auch wenn ich erst mal den Plat­ten­spie­ler gese­hen hab, weiss ich spä­tes­tens jetzt, die bau­en auch Uhren (Spei­cher: spä­ter auch noch die Uhren anschau­en) und offen­bar sind die in den USA und stolz darauf.

Die Schub­la­de in mei­nem Hirn ist geöff­net, alles was jetzt kommt, wird unter den (für die Mar­ke) rich­ti­gen Vor­zei­chen abge­legt. So ver­an­kert sich der Inhalt des Films direkt mit der Mar­ken­mis­si­on in mei­nem armen, mani­pu­lier­ten Gehirn.

3. Der Film

3 Minu­ten und 40 Sekun­den geball­te Markenbotschaft.

Rich­tig schön pro­du­ziert, guter Ton und schö­ne Produkt(ions)bilder.

Introducing Shinola Audio: The Runwell Turntable on Vimeo 2016-12-08 22-27-16.pngIntroducing Shinola Audio: The Runwell Turntable on Vimeo 2016-12-08 22-28-46.pngIntroducing Shinola Audio: The Runwell Turntable on Vimeo 2016-12-08 22-28-20.pngIntroducing Shinola Audio: The Runwell Turntable on Vimeo 2016-12-08 22-29-39.pngIntroducing Shinola Audio: The Runwell Turntable on Vimeo 2016-12-08 22-35-31.png

…zum Schluss noch eine net­te Über­ra­schung – eine ande­re Iko­ne aus Detroit.

Introducing Shinola Audio: The Runwell Turntable on Vimeo 2016-12-08 22-36-44.png

Und dann – Ende – noch nicht mal ein klick­ba­rer Link. Ein­fach ein End­ti­tel, dann das Logo und die URL – fer­tig. Dass ich hier schrei­be beweist ja schon, dass das Prin­zip funk­tio­niert. Ein Film und es war um micht gesche­hen, auch ohne schrei­en­de Links und Promo-Codes.

Introducing Shinola Audio: The Runwell Turntable on Vimeo 2016-12-08 22-41-29.png

Pro­du­ziert hat übri­gens ein mir bis dahin unbe­kann­tes Stu­dio: http://wildfreestudios.com

Wei­te­re Fil­me von Shi­no­la: https://vimeo.com/shinola

4. Die Web­site besucht

Hier die ers­te klei­ne Ernüch­te­rung: Hand­ta­schen! Wo war ich gelandet?

5078003229130752.jpg

Zum Glück nur ein Scroll-Wisch wei­ter fin­de ich mich wie­der daheim – und wie! SHOP GIFTS FOR HIM! Genau, fin­de ich auch.

5489370801111040.jpg

Wei­te­res Stö­bern auf der Web­site brach­te noch das eine oder ande­re Klein­od zu Tage. Aber auch die aus­ge­bau­te Mar­ken­ge­schich­te. Nicht spek­ta­ku­lär, aber sehr kon­se­quent erzählt – wahr­schein­lich. Alles hab ich mir da nicht ange­schaut, aber die Sicher­heit gewon­nen, dass sie es mit ihrer Mar­ken­ge­schich­te wirk­lich ernst meinen.

5639783709933568.jpg