Blog zu Kommunikation, Werbung, Kunden und Marken

  • Der Winter kommt – wir sind parat

    Behind the Scenes: Wie ein Wintershooting in Wirklichkeit abläuft.

    weiterlesen


  • Sonntagsarbeit im Studio mit schnellem Mann

    Shootings mit echten Menschen müssen sich halt an den Terminplänen von echten Menschen orientieren. Also Wecker an, Kaffee rein und Schlumpelhose gegen Produktionsklamotten tauschen. Kurzer Sprint zum Bahnhof. Der RE um 7:59 ab Thun nach Bern ist quasi leer. Weekend-Shooting im Studio, heute mal auf Französisch und mit Hindernissen. Alain-Hervé Mfomkpa der Schweizer 400m-Hürdenläufer steht…

    weiterlesen


  • Skifahren mit Kindern im Simmental

    Kindern das Skifahren beizubringen, ist harte, frustrierende und schweisstreibende Arbeit. Wir Eltern wissen instinktiv, dass der Nachwuchs unzweifelhaft Olympiasieger oder Weltmeister werden wird – wenigstens solange er noch nicht im Kindergarten angekommen ist oder einfach aus Veranlagung lieber YouTube guckt, als Buckelpisten glättet. Trotzdem gehört Skifahren in der Schweiz – und besonders im Kanton Bern…

    weiterlesen


  • Recycling Marketing Videos

    Kuratieren statt produzieren

    Das nächste Marketingvideo haben Sie vielleicht schon gedreht. In den meisten Marketingabteilungen liegen sie irgendwo ungenutzt herum; Festplatten, DVDs und Speicherkarten mit «alten» Produktionen. Das Rohmaterial vom letzten Imagefilm oder die übriggebliebenen Einstellungen vom Marketingvideo. Da verstaubt pures Geld! Mit diesem Material können neue, gute Filme produziert werden. Für wesentlich weniger Geld, als bei einer Neuproduktion, nottabene. Lang nicht alles,…

    weiterlesen


  • Winterliebe – Facebook-Kampagne by Blitz & Donner Werbung Bern

    Senioren entdecken den Schnee und der Werber sein Alter

    Die Zielgruppe der älteren Konsumentinnen und Konsumenten wird immer interessanter für den Markt – und für mich – schliesslich wird man auch nicht jünger. Irgendwann sieht man ein, dass man als alternder Werbe-Heini nicht mehr immer mit den jungen Hüpfern hopsen muss und kann. Ist dann die Freude an der neuen alten Zielgruppe egoistisch? Nein, die ist hoch…

    weiterlesen


  • Wie ein Markenfilm mein Hirn manipuliert hat.

    Die sind wirklich unglaublich gut im Erzählen ihrer Markengeschichte. Shinola, eine nicht mehr ganz kleine Firma aus Detroit, die sich Qualität und Handwerk und der Schaffung von weltklasse Handwerkjobs in den USA auf die Fahne geschrieben hat. Manufaktur mit sozialem Engagement kurz gesagt. Ihr neustes Produkt ist ein «guter alter» Plattenspieler. Kostenpunkt 2500$ und mein absolutes WILL HABEN Ding.…

    weiterlesen


  • Markenbildung für Hotels und touristische Leistungsträger.

    Hotels haben meist kaum Budget, um klassische Werbung zu bezahlen. Vielleicht hier mal ein Inserat in einem Programmheft oder einmal im Jahr ein etwas prominenterer Auftritt in einer Tageszeitung. Viel wichtiger ist darum der Auf- und Ausbau der Marke selbst. Das beginnt bei Investor Relations, geht über die allgemeine Unternehmenskommunikation bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und der Bewirtschaftung von…

    weiterlesen


  • Die Nachttruppe

    Youtube Werbung in der Praxis – Erfahrungen und Tipps

    Seit gut drei Jahren testen wir nun Youtube als Werbekanal für unsere Kunden. Zeit für ein erstes Resumee – am Beispiel der aktuellen Winterkampagne für Lenk-Simmental Tourismus.

    weiterlesen


  • So fotografiert man in der Stadt

    ÖV ist wirklich eine praktische Erfindung. Umso lieber sind uns Shootings in der Stadt Bern. Eine Kiste, ein Rucksack und bereit sind wir für das Food-Shooting. Heute gibt’s leckere Heissgetränke vom Pfisternbeck und sicher auch noch die eine oder andere leckere Sommerlimonade.

    weiterlesen


  • Das 404 Gefühl

    Die 404-Seite gehört zu jeder Website wie der Notausgang zum Hotel. Man hofft, dass sie da ist, man sie aber nie zu sehen bekommt. Dass die kreativ gestaltete 404-Seite auch der Anfang eines Markenerlebnisses sein kann, zeigt dieser TED Talk von Renny Gleeson.

    weiterlesen


  • Werbeagentur Bern Blitz & Donner: Wechsel im Personalmanagement

    Wechsel im Projektmanagement bei Blitz & Donner

    Nach fünfeinhalb Jahren Blitz & Donner bricht Lisa Peter auf. Sie geht, wie sie selbst sagt, «nicht ’weg von’, sondern ’hin zu’». In Zukunft sorgt sie bei schweiz.bewegt fürs Gelingen der Gemeindeduelle. Bei Blitz & Donner hat sich Lisa immer top professionell und mit viel persönlichem Einsatz darum gekümmert, dass alles rund lief. Wir freuen…

    weiterlesen


  • Marketingvideo: Selbst hosten oder auf Youtube vertrauen?

    Heute ist es gang und gäbe, seine Videos an die allseits bekannten Video-Speicherer (Youtube, Vimeo o.ä.) zu schicken und dann von dort wieder in die eigene Seite einzubinden. Ob dies wirklich die beste Methode ist, steht für uns immer mehr in Frage. Die Verfügbarkeit der Dienste ist nicht immer gegeben. Manchmal machen sie die Seite…

    weiterlesen