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Desti­na­tio­nen & Tourismusregionen

Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Wir­kung und Marke

Eine Desti­na­ti­on lebt vom Bild, das sie in den Köp­fen der Men­schen erzeugt. Gäs­te, Ein­woh­nen­de, Poli­tik und Leis­tungs­trä­ger haben unter­schied­li­che Erwar­tun­gen. Wenn die Kom­mu­ni­ka­ti­on nicht stimmt, ent­ste­hen Lücken: zu wenig Sicht­bar­keit, schwa­ches Image, ver­lo­re­ne Buchungen.

Tou­ris­mus­re­gio­nen ste­hen heu­te vor drei gros­sen Her­aus­for­de­run­gen: Sai­so­na­li­tät, Wett­be­werb und Glaub­wür­dig­keit. Wer nur auf Hoch­sai­son setzt, ver­schenkt Poten­zi­al. Wer aus­tausch­bar wirkt, ver­liert Gäs­te an die Nach­barn. Und wer die eige­ne Gemein­schaft nicht ein­bin­det, ver­liert Rückhalt.

Genau hier set­zen wir an: Wir ent­wi­ckeln Kom­mu­ni­ka­ti­on, die Ihre Mar­ke stärkt, Ihre Regi­on klar posi­tio­niert und Men­schen begeis­tert – im Som­mer, Win­ter und dazwischen.

Unser Ansatz für erfolg­rei­che Destinationskommunikation

Stra­te­gie, Kon­zept und Umset­zung aus einer Hand

Wir ver­bin­den Ana­ly­se, Kon­zept und krea­ti­ve Umset­zung. Das bedeu­tet: Sie erhal­ten nicht nur Ideen, son­dern hand­fes­te Lösun­gen, die sofort wir­ken. Ohne Über­ga­ben an Drit­t­agen­tu­ren, ohne Reibungsverlust.

Bran­ding & Mar­ken­iden­ti­tät für Tourismusregionen

Eine Desti­na­ti­on ist mehr als ein Logo oder ein Slo­gan. Sie ist ein Ver­spre­chen. Wir ver­dich­ten die Iden­ti­tät Ihrer Regi­on zu einer kla­ren Mar­ken­es­senz – mit Sto­rytel­ling, Bild­welt, Tex­ten und Design. So ent­steht ein Auf­tritt, der nach innen ver­bin­det und nach aus­sen über­zeugt.
Mehr zu Place-Bran­ding erfah­ren.

Kam­pa­gnen ent­wi­ckeln: Hoch­sai­son und Neben­sai­son nutzen

Sicht­bar­keit muss plan­bar sein. Wir ent­wi­ckeln Kam­pa­gnen, die Rei­sen­de auch aus­ser­halb der Spit­zen­zei­ten anspre­chen. Mit krea­ti­ven Ideen, rele­van­ten Ange­bo­ten und kla­rer Dis­tri­bu­ti­on schaf­fen wir Grün­de, war­um Gäs­te gera­de jetzt kom­men sol­len.
Neben­sai­son Kampagnen

Par­ti­zi­pa­ti­ve Desti­na­ti­ons­ent­wick­lung als Erfolgsfaktor

Glaub­wür­dig­keit wächst, wenn Men­schen mit­re­den dür­fen. Wir gestal­ten par­ti­zi­pa­ti­ve Pro­zes­se, die Stim­men bün­deln, ver­ständ­lich auf­be­rei­ten und dar­aus eine gemein­sa­me Linie for­men. So wird Kom­mu­ni­ka­ti­on von innen getra­gen – und nach aus­sen stär­ker.
Zur Sei­te Par­ti­zi­pa­ti­ve Desti­na­ti­ons­ent­wick­lung.

Tech­nik, News­let­ter & CRM für nach­hal­ti­ge Reichweite

Ob Web­site, News­let­ter oder Social Media – ohne soli­de Infra­struk­tur läuft nichts. Wir bau­en Kanä­le auf, die Ihnen lang­fris­tig gehö­ren: eige­ne Web­sites, Self-Hos­ted CRM (Mau­tic), auto­ma­ti­sier­te News­let­ter-Stre­cken. Damit Sie unab­hän­gig blei­ben und Ihre Daten im Griff haben.
Mehr zu News­let­ter & CRM.

Zusam­men­ar­beit mit Blitz & Don­ner in Etappen

Ana­ly­se & Klä­rung der Ausgangslage

Wir hören zu, fra­gen nach und ord­nen Ihre Situa­ti­on. Wel­che Zie­le ver­fol­gen Sie? Wel­che Gäs­teg­rup­pen wol­len Sie errei­chen? Wel­che Res­sour­cen ste­hen zur Verfügung?

Kon­zept & Stra­te­gie für Ihre Destination

Wir ent­wi­ckeln eine kla­re Linie: Mar­ken­bot­schaf­ten, Sto­rytel­ling, The­men, Kanä­le. Alles wird so auf­ge­setzt, dass inter­ne Stake­hol­der über­zeugt und exter­ne Gäs­te erreicht werden.

Krea­ti­on & Pro­duk­ti­on von Con­tent und Kampagnen

Tex­te, Bil­der, Fil­me, Social-Media-Con­tent, News­let­ter – wir lie­fern alles, was Sie brau­chen, aus einer Hand. So bleibt die Mar­ke konsistent.

Umset­zung & Dis­tri­bu­ti­on über alle Kanäle

Kam­pa­gnen wer­den aus­ge­spielt, Web­sites gepflegt, News­let­ter auto­ma­ti­siert. Wir beglei­ten eng, opti­mie­ren lau­fend und sor­gen für mess­ba­re Wirkung.

Rück­mel­dung & Wir­kung sicht­bar machen

Wir berei­ten Ergeb­nis­se ver­ständ­lich auf: Berich­te, Vide­os, Kurz­fas­sun­gen – je nach Ziel­grup­pe. Erwar­tun­gen wer­den ein­ge­ord­net, nächs­te Schrit­te sicht­bar gemacht.


Vor­tei­le für Ihre Destination

  • Zeit­ge­winn: Wir über­neh­men, was Sie nicht stem­men können.
  • Ent­las­tung intern: Ihre Mit­ar­bei­ten­den müs­sen nicht impro­vi­sie­ren, son­dern kön­nen sich auf ihre Kern­auf­ga­ben konzentrieren.
  • Kon­sis­tenz: Eine Spra­che, eine Bild­welt, eine Mar­ke – über alle Kanä­le hinweg.
  • Mess­ba­re Wir­kung: Wir rich­ten alles so ein, dass Resul­ta­te sicht­bar wer­den – Klicks, Reich­wei­te, Buchun­gen, Interaktionen.
  • Unab­hän­gig­keit: Mit Self-Hos­ted CRM und eige­ner Web­site behal­ten Sie die Kon­trol­le über Ihre Daten.

Häu­fi­ge Ein­wän­de und unse­re Antworten

«Wir haben kein gros­ses Budget.»

Das ist kein Pro­blem. Wir­kung ent­steht nicht durch Mas­se, son­dern durch kla­re Prio­ri­tä­ten. Wir iden­ti­fi­zie­ren mit Ihnen die Mass­nah­men, die den gröss­ten Hebel haben – und las­sen alles ande­re weg.

«Unse­re Ziel­grup­pen sind zu unterschiedlich.»

Genau des­halb arbei­ten wir mit modu­la­ren Kon­zep­ten. Inhal­te und For­ma­te las­sen sich so anpas­sen, dass sie für Gäs­te, Poli­tik oder Leis­tungs­trä­ger glei­cher­mas­sen ver­ständ­lich bleiben.

«Unse­re Regi­on ist schon bekannt – wir brau­chen kei­ne Marke.»

Bekannt­heit ist nicht gleich Pro­fil. Nur wer eine kla­re Iden­ti­tät zeigt, hebt sich vom Nach­barn ab und bleibt erinnerbar.

«Par­ti­zi­pa­ti­on ist zu aufwendig.»

Stimmt – wenn man sie falsch anpackt. Mit kla­rem Design, guten Mode­ra­tio­nen und ver­ständ­li­chen For­ma­ten wird Par­ti­zi­pa­ti­on zum Motor, nicht zum Bremsklotz.


Jetzt Bera­tung für Ihre Desti­na­ti­on anfragen

Las­sen Sie uns über Ihre Desti­na­ti­on spre­chen. Ein ers­tes Gespräch klärt, wo Sie ste­hen und wel­che Schrit­te Wir­kung bringen.



Wie lan­ge dau­ert ein Destinationsprojekt?

Die Dau­er hängt von Umfang und Ziel ab. Ein Bran­ding-Pro­zess braucht mehr Zeit als eine ein­zel­ne Kam­pa­gne. Wir arbei­ten in Etap­pen, so dass Sie jeder­zeit Zwi­schen­er­geb­nis­se nut­zen können.

Arbei­ten Sie nur mit gros­sen Destinationen?

Nein. Wir beglei­ten sowohl natio­na­le Desti­na­tio­nen als auch klei­ne­re Tou­ris­mus­re­gio­nen. Ent­schei­dend ist nicht die Grös­se, son­dern die Klar­heit der Ziele.

Kön­nen wir bestehen­de Mate­ria­li­en weiterverwenden?

Ja. Wir prü­fen vor­han­de­ne Inhal­te und bau­en dar­auf auf, wenn sie mar­ken­ge­recht sind. So spa­ren Sie Res­sour­cen und behal­ten Konsistenz.

Wie sichern Sie die Wir­kung von Kampagnen?

Wir defi­nie­ren KPIs vor­ab, tra­cken sie lau­fend und pas­sen Mass­nah­men an. So wis­sen Sie jeder­zeit, was funk­tio­niert – und was nicht.

Bie­ten Sie auch inter­na­tio­na­le Kom­mu­ni­ka­ti­on an?

Ja. Wir arbei­ten mehr­spra­chig (DE/​FR/​IT/​EN) und pas­sen Bot­schaf­ten an die Märk­te an. Das gilt für Web­sites, Social Media und News­let­ter gleichermassen.