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Hotel Bran­ding – Mar­ke ent­wi­ckeln, Gäs­te gewinnen

Ein Auf­tritt, den Gäs­te nicht vergessen



Hotels, die uns vertrauen

Eine Aus­wahl von Häu­sern, deren Mar­ken wir beglei­ten durf­ten – von der Posi­tio­nie­rung bis zum Auf­tritt in Spra­che, Bild und Raum. Jede Zusam­men­ar­beit ist anders, alle haben eines gemein­sam: eine Mar­ke, die man spürt.

Stel­len­in­se­ra­te Hotel Mür­ren Palace

  • Hotel Mür­ren Palace
Ein Logo mit stilisiertem Würfeldesign und dem Text „The Lab Hotel“.

Bran­ding und Posi­tio­nie­rung: The Lab Hotel

  • The Lab Hotel
Ein mit Holzzaun versehener Weg verläuft neben einem ruhigen, von Bäumen gesäumten See. Im Hintergrund sind Berge unter einem klaren blauen Himmel zu sehen. Text auf dem Bild: „Panorama am Wasser.

The VR Lab Hotel

  • The Lab Hotel
Redesign CI/CD Corporate Design für Rigi Kulm Hotel

Cor­po­ra­te Design Rigi Kulm-Hotel

  • Rigi Kulm-Hotel
Rigi Kulm Hotel Jubiläumsausstellung by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Jubi­lä­um 200 Jah­re Rigi Kulm

  • Rigi Kulm-Hotel
Rigi Kulm Hotel Jubiläum Grafik by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Rigi Kulm-Hotel: Jubiläumsanlass

  • Rigi Kulm-Hotel
Matterhorn Plaza Keyvisual by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Pro­mo: Mat­ter­horn Pla­za, Zermatt

  • Grand Hotel Zermatterhof
Prato Borni Speisekarte iPad by Werbeagentur Bern Blitz & Donner

Die Spei­se­kar­te zum Scrollen

  • Grand Hotel Zermatterhof

Frisch­fleisch am Geweih

  • Grand Hotel Zermatterhof
Grand Hotel Zermatterhof Webseite Positionierung by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Posi­tio­nie­rung Grand Hotel Zer­mat­ter­hof in Zermatt

  • Grand Hotel Zermatterhof

Look­book Hotel Mont Cer­vin Palace, Zermatt

  • Hotel Mont Cer­vin Palace Zermatt
Hotel Monte Rosa Bildwelt by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Neue Bild­welt fürs tra­di­ti­ons­rei­che Hotel Mon­te Rosa in Zermatt

  • Sei­ler Hotels

Neue Bild­welt für das Hotel Mont Cer­vin Palace, Zermatt

  • Hotel Mont Cer­vin Palace Zermatt
Webauftritt für Mont Cervin Palace by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Online Mar­ken­prä­senz Hotel Mont Cer­vin Palace Zermatt

  • Hotel Mont Cer­vin Palace Zermatt

Pod­cast: Hotel Mont Cer­vin Palace, Zermatt

  • Hotel Mont Cer­vin Palace Zermatt
Spa für Mont Cervin Palace by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Packshots pre­mi­um SPA

  • Hotel Mont Cer­vin Palace Zermatt
Weihnachtskarte für Cervo Mountain Boutique Resort by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Weih­nachts­kar­te Sei­ler Hotels Zermatt

  • Hotel Mont Cer­vin Palace Zermatt
Die Geschichte der Seiler Hotels in Zermatt-2727

Die Geschich­te der Sei­ler Hotels in Zermatt

  • Sei­ler Hotels
Beschriftung Velo-Taxi für Hotel Bären und Bristol Bern by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Fah­ren­de Wörterbücher

  • Hotel Bris­tol Bern
Ein Graustufenbild mit einem großen Gebäude mit einer Kuppel unter einem bewölkten Himmel. Der schweizerdeutsche Text lautet „plodere, gügele, scharmiere“ und in der oberen linken Ecke „BERNDEUTSCH FÜR NEUGIERIGE“.

iBooks im Marketingeinsatz

  • Hotel Bris­tol Bern

Cor­po­ra­te Iden­ti­ty Mont Cer­vin Palace

  • Hotel Mont Cer­vin Palace Zermatt

War­um bewuss­tes Hotel Bran­ding heu­te unver­zicht­bar ist

  • In einem gesät­tig­ten Markt rei­chen Räu­me und Ser­vice nicht mehr – die Mar­ke macht den Unter­schied.
  • Kon­sis­ten­te Mar­ken­wir­kung stärkt Ver­trau­en, stei­gert Wie­der­ho­lungs­bu­chun­gen und erleich­tert Preis­po­si­tio­nie­rung.
  • Bran­ding ermög­licht mehr Direkt­bu­chun­gen und redu­ziert Abhän­gig­keit von Buchungs­platt­for­men (OTAs).
  • Ein kla­rer Mar­ken­auf­tritt wirkt intern: Mit­ar­bei­ten­de iden­ti­fi­zie­ren sich stär­ker mit dem Haus.
Ste­fan Gil­gen, Blitz & Donner

Bien­ve­nue

Wir sind ech­te Hotel­fans. Von 5‑Stern Supe­ri­or bis zum Hos­tel fin­den wir die­se Welt unglaub­lich fas­zi­nie­rend und immer wie­der frisch und anders. Wenn Sie sich ein Hotel-Bran­ding vor­stel­len kön­nen, das nicht «ab Stan­ge» kommt, schrei­ben Sie uns hier, wir mel­den uns schnel­ler als der Nachtportier. 

Was gehört alles dazu?

Logo und visu­el­le Identität

Das Logo ist das Gesicht Ihres Hau­ses. Dazu gehö­ren Far­ben, Schrif­ten und Design­ele­men­te, die Ihr Hotel unver­wech­sel­bar machen. Wir ent­wi­ckeln mit Ihnen ein Erschei­nungs­bild, das Ihre Geschich­te und Wer­te trans­por­tiert. Ein durch­gän­gi­ges Design sorgt dafür, dass sich Ihr Hotel klar von Mit­be­wer­bern unterscheidet.

Tona­li­tät und Sprache

Ein Hotel spricht nicht nur durch Bil­der, son­dern auch durch Wor­te. Von der Web­site bis zur Gäs­te­map­pe – die Tona­li­tät muss pas­sen. Ob modern, tra­di­tio­nell oder fami­li­är: Wir sor­gen dafür, dass Ihr Hotel authen­tisch klingt. Ein­heit­li­che Spra­che schafft Ver­trau­en und macht Ihr Haus für Gäs­te wiedererkennbar.

Bild­welt

Fotos und Vide­os prä­gen die Wahr­neh­mung. Pro­fes­sio­nel­le Bil­der wecken Emo­tio­nen und zei­gen die Beson­der­hei­ten Ihres Hau­ses. Wir erstel­len Bild­wel­ten, die zu Ihrem Hotel pas­sen und Gäs­te begeis­tern. Gera­de in der Hotel­le­rie ent­schei­det die visu­el­le Wir­kung oft über die Buchung.

Gäs­te­er­leb­nis im Raum

Bran­ding endet nicht online. Es setzt sich in der Archi­tek­tur, der Signa­le­tik und den Details vor Ort fort. Vom Ein­gangs­schild bis zum Menü­plan – alles wirkt zusam­men. Gäs­te spü­ren sofort, ob ein Hotel stim­mig auf­tritt oder nicht.

Employ­er Branding

Ein star­kes Mar­ken­bild wirkt nicht nur nach aus­sen, son­dern auch nach innen. Mit­ar­bei­ten­de iden­ti­fi­zie­ren sich leich­ter mit einem Hotel, das kla­re Wer­te kom­mu­ni­ziert. Ein über­zeu­gen­der Auf­tritt stärkt die Loya­li­tät und hilft dabei, neue Fach­kräf­te zu gewinnen.

Hotel Bran­ding – das steckt drin

Bran­ding für Hotels ist kein Dekor, son­dern ein stra­te­gi­scher Bau­plan. Wir betrachten:

  • Mar­ken­es­senz & Wer­te – wofür steht Ihr Haus wirklich?
  • Visu­el­le Iden­ti­tät – Logo, Far­ben, Typo­gra­fie, Designsystem
  • Tona­li­tät & Spra­che – die Stim­me, mit der Sie im Markt kommunizieren
  • Bild­welt & Medi­en­wel­ten – Foto­gra­fie, Mood, Vide­os, Content
  • Mar­ken­er­leb­nis vor Ort – Signa­le­tik, Raum­ge­stal­tung, Beschilderung
  • Employ­er Bran­ding & Mar­ken­bin­dung im Team
  • Roll­out & Inte­gra­ti­on – wie die Mar­ke in allen Kanä­len leben­dig wird


Ihre Vor­tei­le mit einer kla­ren Marke

  • Kla­re Posi­tio­nie­rung im Markt – kei­ne belie­bi­ge Alternative
  • Mar­ken­bin­dung mit Gäs­ten (Loya­li­tät & Weiterempfehlung)
  • Bes­se­re Preis­ge­stal­tung & weni­ger Preiskampf
  • Höhe­rer Direkt­bu­chungs­an­teil
  • Ein­heit­li­che, glaub­wür­di­ge Markenwirkung
  • Moti­vier­tes Team mit Identifikation


Ist Bran­ding nicht nur etwas für gros­se Hotelketten?

Nein. Gera­de klei­ne Hotels pro­fi­tie­ren enorm von einer kla­ren Iden­ti­tät, weil sie sich so von gros­sen Ket­ten abhe­ben können.

Wie lan­ge dau­ert die Ent­wick­lung eines Hotel-Brandings?

Das hängt vom Umfang ab. Eine Auf­fri­schung kann in weni­gen Wochen umge­setzt wer­den, ein kom­plet­ter Mar­ken­auf­bau dau­ert meh­re­re Monate.

Müs­sen wir dafür unse­re gesam­te Aus­stat­tung austauschen?

Nicht unbe­dingt. Oft las­sen sich bestehen­de Mate­ria­li­en anpas­sen. Wir ach­ten dar­auf, dass Inves­ti­tio­nen sinn­voll und nach