Kommunikationsberatung – auch für KMU entscheidend

Kommunikationsberatung: streng, liebevoll und gewinnbringend

Kommunikationsberatung ist heute auch für KMU, Verbände und Organisationen ein unabdingbares Führungsinstrument. Als Coaches stehen wir freundschaftlich und fordernd zur Seite und helfen Ihnen auf allen Ebenen erfolgreich zu kommunizieren.

Mit der Kommunikation ist es ein bisschen wie mit der Fitness. Die ersten zwei Wochen im neuen Jahr funktioniert das ganz gut. Aber im Jahresrückblick ist das Übergewicht immer noch da. Das funktioniert nur mit externer Hilfe. Als Kommunikationsberatung für kleinere Organisationen sehen wir uns darum vor allem in der Rolle der Coaches. Wir stehen der Unternehmensführung zur Seite und werde auch von uns aus aktiv, wenn die guten Vorsätze im Tagesgeschäft zu versanden drohen.

Kommunikationsberatung für KMU

Wir kennen die KMU-Perspektive nur zu gut. Wir haben viele kleine und mittelgrosse Unternehmen kennen gelernt und ihnen helfen können. Wir unterstützen sie ganz praktisch. Bei strategischen Entscheidungen bringen wir die Seite der Kommunikation mit ein, aber dann vor allem, wenn es an die praktische, operative Umsetzung geht.

Als Kommunikationsberatung sehen wir unsere Leistungen vor allem darin, strategische Themen im Unternehmen mit Kommunikation klar anzugehen. Wenn sich die klassische Unternehmensberatung mit internen Prozessen und deren Optimierung und Reorganisation befasst, tun wir es als Agentur im Bereich der Corporate Communications mit Kommunikationsberatung. Als Werkzeuge stehen uns Positionierung, Markenbildung, Corporate Storytelling, Public Relations, Werbung und Content Marketing zur Verfügung.

Corporate Communications hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Gerade für kleinere Marken und Unternehmen.

Was unsere Kommunikationsberatung umfasst:

Strategie

Der grosse Plan muss stimmen. Für uns aber auch für Sie.

Positionierung

Was die Marke für wen leistet und vor allem auch, wie sie die Welt verbessert.

Ghostwriting

Damit die Vision ihren Weg in Worte und zu den Empfängern findet.

Messung

Kommunikation ist messbar. Verlässliche Daten bilden die Basis für eine fundierte Analyse.

Analyse

Bevor wir loslegen und neu planen, wollen wir wissen, wo wir eigentlich stehen.

Massnahmenplanung

Wir organisieren, dass alles dann da ist, wenn es benötigt wird und so aussieht wie es sein muss.

Medienarbeit

Beziehungsaufbau mit den wesentlichen Medienvertretern, Gesprächsanbahnung und Medienschulung.

Krisenkommunikation

Schnell, effektiv und gleichzeitig nachhaltig für die Marke.

Interne Kommunikation

Motivation, Information und Dialog für eine gute Basis.

Change-Kommunikation

Veränderungsprozessen werden nur durch starke Führungskommunikation möglich.

Workshops

Für Kader und Teams zu allen möglichen Themen, die etwas mit Kommunikation oder der Marke zu tun haben.

Produktentwicklung

Als Berater und Agent-provocateur, bringen wir die Sichtweise der Konsumenten mit ein.

Schulungen

Alles was geschult werden kann, geben wir gerne weiter. Das schafft Platz für neue Projekte.

Veranstaltungen

Live oder virtuell, hier wird die Marke fühlbar positioniert.

Marken-Hubs

Neubau oder Umbau, wir wissen, was Gäste sehen und erwarten.

Kommunikationsberatung und das Marketing

Gerade bei kleineren Unternehmen, kommt uns als Kommunikationsberatern eine grössere Bedeutung zu als früher. Mit der viel breiteren Öffentlichkeit von Unternehmen und Marken, wurde Unternhemenskommunikation viel wichtiger.
In der Produktentwicklung des Unternehmens können wir mit unserer Expertise als Kommunikationsberater die Strategie unterstützen. Produkte und Dienstleistungen sind schliesslich genau so prägend für die Marke, wie Public Relations und Content Marketing. Wenn die Produkte und Dienstleistungen nicht auf die Marke einzahlen, helfen auch die beste Social Media Strategie und Media Management nichts.

Auch hier sollte klar auf der Grundlage von Daten entschieden werden, welche Produkte und Dienstleistungen im Marketing zu fokussieren sind, und damit die klar definierte Grundlage für die Kommunikation der Agentur bilden.

Kommunikationsberatung muss die Marke kontinuierlich wertvoller machen. An diesem Massstab lassen wir uns gerne Messen.

Kommunikationsberatung goes KMU

Heute ist Kommunikationsberatung auch für KMU eine selbstverständliche, externe Dienstleistung.

Der Kommunikationsberatung kommt heute ein wesentlich höherer Stellenwert zu als früher. Im Bereich der Kommunikation Beratung anzunehmen, gehört heute auch für KMU dazu.

Das Management der Kommunikation im Unternehmen ist immer aufwändiger und umfangreicher geworden. Früher haben die meisten KMU in ihrer kleinen «Blase» kommuniziert – oft nur im direkten Business to Business Umfeld. Heute kann sich keine Marke mehr vor guten und schlechten Bewertungen auf Social Media verstecken. Heute müssen auch KMU etwas dafür tun, dass sie gute Mitarbeiter finden. Was früher in diesen KMU nie ein Thema war, bekommt mehr und mehr Bedeutung – gerade, aber nicht nur durch Social Media.