Wir machen Werbung
auch von Hand

Gute Werbung muss nicht nur strategisch fundiert entwickelt und kreativ konzipiert sein. Sie muss auch sehr gut umgesetzt werden. Jedes Jahr sterben weltweit abertausende von Konzepten an Grafikrechnern oder während Shootings – weil sie nicht realisierbar (also schlecht konzipiert) sind, oder weil der Umsetzer, das Konzept einfach nicht verstanden hat.

Konzeption und Realisation
müssen eine Einheit bilden

Das Atelier

Wir glauben, dass gute Werbung vor allem in der Werkstatt entsteht und nicht am Sitzungstisch. Unsere Werkstatt ist das Atelier. Hier wird erfunden, getestet, programmiert, gezeichnet, aufgehängt und wieder weggeworfen. Gutes Design entsteht genau hier, wo alle mitreden können und Ideen von Anfang an, geliebt oder gehasst werden.

Das machen wir im Atelier

Satz und Typografie

Das Verteilen von Elementen auf einer Seite ist eine Kunst. Wir pflegen sie.

Grafik

Vom Corporate Design bis hin zum einfach Inserat.

VR-Touren

Indoor oder Outdoor, Hauptsache man fühlt sich mitten im Geschehen.

Redaktion

Wir glauben an die Kraft des Wortes. In Broschüren, Websites und PR.

Werbetexte

Knackige Headlines, Claims und Slogans vermitteln die Idee guter Werbung.

Radiospots

Kleine wirksame Geschichten, die jenseits des Mainstream laufen.

Marketingfilme

Alles Wissenswerte ohne einen einzigen weiteren Klick.

TV-Spots

Immer noch die schnellste Methode, um Marken bekannt zu machen.

Youtube-Spots

Heisst zwar fast wie der TV-Spot, funktioniert aber ganz anders.

Fotoreportagen

Authentische Momente sind vielleicht nicht so perfekt, aber wirksamer.

Persönlicher Avatare

Das eigene Portrait ist heute wichtiger, als die Visitenkarte.

Packshots

Produkte verkauft man optisch. Stellvertretend für die Marke.

Displaykampagnen

Animierte, interaktive Werbeflächen tragen die Kampagne auf die Titelseite.

Websites

Ohne Marken-Plattform geht es definitiv nicht mehr.

Web-Shops

Einen Ort, an dem die Marke lebt und die Produkte gefühlt werden können.

Landing-Pages

Das erste Ziel der meisten Massnahmen muss einfach funktionieren – schnell.

E-Mail-Marketing

Nach wie vor die effizienteste Online-Marketing-Massnahme.

Marketing Automatisation

Qualifizierte Leads, kombiniert mit E-Mail-Marketing.

Bildwelten

Eine Marke ohne Bildwelt wird sehr schwierig zu vermitteln sein.

Logos

Einfach, eigenständig und das perfekte Gefäss für die Werte der Marke.

Branding

Die Kunst, die Marke zu transportieren, ohne auch nur ein Logo zu zeigen.

Corporate-Design

Oft überschätzt, aber immer noch die Grundlage für seriöse Marken.

Animation-Design

Bewegung bringt eine komplett neue Ebene zum Design dazu.

Moving-Brands

Marken sind immer digitaler unterwegs. Warum sollen sie still stehen.

Corporate-Sounds

Ohren können nie ausgeschaltet werden, die Sound-Marke auch nicht.

Social-Media-Content

Viel Abwechslung, attraktive Inhalte, ohne je die Marke zu vergessen.

Signaletik

Klare Führung, einfache Zeichen und doch ein starker Auftritt.

Webinare

Live im Dialog mit den Nutzern, für Markenbindung und Glaubwürdigkeit.

Virtuelle Anlässe

Live aus dem Studio – technisch einfach, inhaltlich ausgeklügelt.

3D-Visuals

3D-Bildwelten sind einmalige Eindrücke, die sinnlich hängen bleiben.

Tutorials

Damit Kompliziertes ganz einfach wird und das Vertrauen wächst.

3D-Modelling

Produkte, Räume und Ideen schon zeigen, wenn sie erst entstehen.

Events

Kunden, Freunde, Oppinion-Leader und Medien, alle feiern zusammen.

Pressemitteilungen

Texte, die so auch wirklich in der Zeitung stehen können – und werden.

Sprechtexte

Texte, die man wirklich sprechen kann und auch versteht.

2D-Animationen

Bewegung macht hingucken, so werden Visuals erst richtig wirksam.

SEO

Search Engine Optimization, damit Ihre Inhalte auch gefunden werden.

SEA

Search Engine Advertising ist die Kunst mit 120 Zeichen Werbung zu machen.

Verpackungsdesign

Die Entscheidung fällt in den ersten 20 Millisekunden.

Key-Visuals

Das eine Bild, das die Kampagne zusammenhält – ohne Worte.

Podcasts

Unterhaltsam, informativ, imagebildend und ganz nebenbei zu konsumieren.

Spiele

Lehrreiche, spannende, unterhaltsame und pädagogisch wertvolle.

Und warum das alles:

Weil wir nie die Schere im Kopf spüren wollen

Was eine Agentur nicht selbst herstellen kann, kostet sie Geld. Wir wollen beim verhindern, dass wir letztlich immer wieder die gleichen Dinge empfehl§en, weil wir nur die produzieren können. Deshalb wollen wir alles produzieren können. Deshalb investieren wir sehr viel Zeit und Geld in die Erschliessung neuer Techniken und die Weiterbildung.

Als wir vor langer, langer Zeit mit der Agentur gestartet sind, gab es noch wenig unterschiedliche Medien und Kanäle. Das Internet war noch nicht, Filme konnten nur von den ganz, ganz grossen Marken finanziert werden (gedreht wurde noch auf 16 und 35 mm Film) und Fotos musste man noch entwickeln uns scannen, bevor man sie zu Werbung verarbeiten konnte. Für kleine und mittlere Marken in der Schweiz bedeutete das, dass sie im Prinzip immer bei den gleichen 3 Werbemitteln hängengeblieben sind. Inserate, Plakate und Broschüren waren die Grundausstattung für jedes KMU, das damals Werbung machen konnte und wollte.

Wir kamen aus dem (damals noch jungen und wilden) Privat-Radio, konnten programmieren und verstanden einfach nicht, warum man den armen KMU immer wieder die gleichen alten Kamellen verkaufen konnte. Wir wollten nichts weniger, als einfach alle Technologien und Medien für alle zugänglich machen. So wie wir es im Privatradio erlebt und gelernt hatten.Es gab Plakatgestalter, Inserate-Texter und Broschüren-Kleber und wir wollten Zauberer mit allen Medien sein. Daher auch die Funktionsbezeichnung im Firmennamen (und ja, der ist wirklich so eingetragen). Das ging nur, wenn man das Spezialistentum etwas zurückstellte.

Wir wollen lieber für jede Geschichte das perfekte Medium nutzen, als einige wenige Medien perfekt zu beherrschen.

Manchmal ist es einfach wichtiger, überhaupt einen Film zu haben, als den perfekten Film. Manchmal ist es wichtiger eine VR-Tour «nur in 4K» zeigen zu können als gar keine zu haben. Kleinere Kommunikations-Budgets verlangen nach kreativen Allroundern und nicht nach hochspezialisierten Fachleuten.

Weil nachhaltige Werbemittel länger genutzt werden können

Gute Werbemittel länger einsetzen ist günstiger. Nachhaltige Werbemittel sind kreativ und handgemacht. Neben dem primären Nutzen, zahlen sie immer auch langfristig auf das Konto der Marke ein.

Full-Service statt Spezialisten-Kult

KMU mit kleineren Budgets brauchen nicht für jeden Teilbereich einen Spezialisten. Wir sind sozusagen das «Hausarztmodell» der Kommunikation. 95% aller nötigen Massnahmen haben wir im Griff. Darum bieten wir die gesamte Palette der Kommunikation an. Von der Strategie bis zur Umsetzung der Medienarbeit.