Blog zu Kommunikation, Werbung, Kunden und Marken

  • Recycling Marketing Videos

    Kuratieren statt produzieren

    Das nächste Marketingvideo haben Sie vielleicht schon gedreht. In den meisten Marketingabteilungen liegen sie irgendwo ungenutzt herum; Festplatten, DVDs und Speicherkarten mit «alten» Produktionen. Das Rohmaterial vom letzten Imagefilm oder die übriggebliebenen Einstellungen vom Marketingvideo. Da verstaubt pures Geld! Mit diesem Material können neue, gute Filme produziert werden. Für wesentlich weniger Geld, als bei einer Neuproduktion, nottabene. Lang nicht alles, […]

    LESEN: Kuratieren statt produzieren
  • Winterliebe – Facebook-Kampagne by Blitz & Donner Werbung Bern

    Senioren entdecken den Schnee und der Werber sein Alter

    Die Zielgruppe der älteren Konsumentinnen und Konsumenten wird immer interessanter für den Markt – und für mich – schliesslich wird man auch nicht jünger. Irgendwann sieht man ein, dass man als alternder Werbe-Heini nicht mehr immer mit den jungen Hüpfern hopsen muss und kann. Ist dann die Freude an der neuen alten Zielgruppe egoistisch? Nein, die ist hoch […]

    LESEN: Senioren entdecken den Schnee und der Werber sein Alter
  • Wie ein Markenfilm mein Hirn manipuliert hat.

    Die sind wirklich unglaublich gut im Erzählen ihrer Markengeschichte. Shinola, eine nicht mehr ganz kleine Firma aus Detroit, die sich Qualität und Handwerk und der Schaffung von weltklasse Handwerkjobs in den USA auf die Fahne geschrieben hat. Manufaktur mit sozialem Engagement kurz gesagt. Ihr neustes Produkt ist ein «guter alter» Plattenspieler. Kostenpunkt 2500$ und mein absolutes WILL HABEN Ding. […]

    LESEN: Wie ein Markenfilm mein Hirn manipuliert hat.
  • So fotografiert man in der Stadt

    ÖV ist wirklich eine praktische Erfindung. Umso lieber sind uns Shootings in der Stadt Bern. Eine Kiste, ein Rucksack und bereit sind wir für das Food-Shooting. Heute gibt’s leckere Heissgetränke vom Pfisternbeck und sicher auch noch die eine oder andere leckere Sommerlimonade.

    LESEN: So fotografiert man in der Stadt
  • Dreharbeiten für neue Tutorial-Serie der BEKB

    Der Green ist montiert, das Licht steht auch schon fast und die Crew läuft langsam ein. Wir freuen uns auf einen langen Drehtag.

    LESEN: Dreharbeiten für neue Tutorial-Serie der BEKB
  • Das 404 Gefühl

    Die 404-Seite gehört zu jeder Website wie der Notausgang zum Hotel. Man hofft, dass sie da ist, man sie aber nie zu sehen bekommt. Dass die kreativ gestaltete 404-Seite auch der Anfang eines Markenerlebnisses sein kann, zeigt dieser TED Talk von Renny Gleeson.

    LESEN: Das 404 Gefühl
  • Werbeagentur Bern Blitz & Donner: Wechsel im Personalmanagement

    Wechsel im Projektmanagement bei Blitz & Donner

    Nach fünfeinhalb Jahren Blitz & Donner bricht Lisa Peter auf. Sie geht, wie sie selbst sagt, «nicht ’weg von’, sondern ’hin zu’». In Zukunft sorgt sie bei schweiz.bewegt fürs Gelingen der Gemeindeduelle. Bei Blitz & Donner hat sich Lisa immer top professionell und mit viel persönlichem Einsatz darum gekümmert, dass alles rund lief. Wir freuen […]

    LESEN: Wechsel im Projektmanagement bei Blitz & Donner
  • Canon EOS C300 im Praxiseinsatz: Erfahrungsbericht nach 7 Monaten-2640

    Canon EOS C300 im Praxiseinsatz: Erfahrungsbericht nach 7 Monaten

    Canon C300 Im April 2012 erhielten wir unsere Canon EOS C300 taufrisch und gehörten damit zu den ersten Kunden in der Schweiz. Seither haben wir sie für Kundenprojekte praktisch im Dauereinsatz gehabt. Rund 7 Monate sind eine gute Zeit, um eine fundierte Bilanz zu ziehen. Breitband Kamera für fast alle Projekte Wir setzen die Kamera […]

    LESEN: Canon EOS C300 im Praxiseinsatz: Erfahrungsbericht nach 7 Monaten
  • Punsch im Studio-2622

    Punsch im Studio

    Der Winter- und Vorweihnachtsumtrunk im Studio bei Blitz & Donner war ein voller Erfolg. In lockerer Atmosphäre, ohne Bildungsinhalte, mit leckerem, selbstgemachtem Punsch durften wir zahlreiche Freunde und Bekannte begrüssen. Schön war’s! Für alle, die nächstes Jahr dabei sein wollen (wenn vielleicht auch nicht bei Punsch), liken uns auf Facebook. Dann kommt die Einladung automatisch.

    LESEN: Punsch im Studio
  • Werbung muss Spass machen, schon beim Machen!

    Wenn Kommunikation zur Zangengeburt wird, stimmt etwas nicht. Nein, dann stimmt sogar ganz Entscheidendes nicht. Kommunikation muss in jeder Phase ihrer Entstehung von Lust und Spass geprägt sein, sonst wird sie schlussendlich auch beim Konsumenten krampfhaft ankommen. «Das wird dann schon noch gut» ist ein Satz, den man getrost aus dem Wortschatz streichen kann, wenn […]

    LESEN: Werbung muss Spass machen, schon beim Machen!
  • Kommunikation ohne Mediakosten

    Stellen Sie sich vor, es gäbe eine regelmässige Radio- oder Fernsehsendung, die sich nur um Ihre Marke dreht.

    LESEN: Kommunikation ohne Mediakosten
  • Making of: Reka-Ferien TV-Spot

    Ein Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten für den neuen Reka-Ferien TV-Spot. Eine wunderbare Familie in einem tollen Set bei uns im Studio.

    LESEN: Making of: Reka-Ferien TV-Spot