am

zuletzt aktualisiert

Kam­pa­gnen & Wer­bung – Crea­ti­ve Direc­tion im Zeit­al­ter von KI

Krea­tiv, fokus­siert und ganz schön laut

Blitz & Don­ner macht Kam­pa­gnen für Mar­ken, die auf­fal­len müs­sen, weil sie nicht über­hört wer­den dür­fen. Wir glau­ben nicht an Laut­stär­ke um der Laut­stär­ke wil­len. Wir glau­ben an Ideen, die Wir­kung haben – weil sie prä­zi­se gedacht, klug insze­niert und sti­lis­tisch geführt sind. Das ist Crea­ti­ve Direc­tion im Zeit­al­ter der KI: schnel­ler, schär­fer, fokussierter.


Wei­te­re Inhal­te zum The­ma Kam­pa­gnen und Werbung


Hal­lo

Kön­nen wir etwas für Sie tun? Hier ganz form­los ein­fach mal anfra­gen, wir mel­den uns umge­hend. Und die News­let­ter-Anmel­dung ist etwas wei­ter unten im Foo­ter zu finden. 

KI ver­än­dert alles – aus­ser unse­re Arbeit

Heu­te kann jede Maschi­ne Bil­der machen, Tex­te schrei­ben und sogar Vide­os gene­rie­ren. Doch kei­ne KI ent­schei­det, ob das Resul­tat stark ist oder bloss «saug­latt».

Wir nut­zen KI heu­te täg­lich – für Ideen­fin­dung, Bild­kon­zep­te, Moti­on, Audio – Gene­ra­ti­ve Model­le sind längst unse­re bes­ten Team­play­er. Aber wir füh­ren sie genau so wie die mensch­li­chen Krea­to­ren im Team. Es ist an uns zu bestim­men, was passt und was nicht. Das ist hybri­de Crea­ti­ve Direc­tion im Jahr 2025: Men­schen, die Maschi­nen füh­ren, nicht umgekehrt.

Anpir­schen an das per­fek­te Bild. Was wir vor ein paar Jah­ren mit Cas­ting, Foto­brie­fing, Regie am Set, Licht, Mas­ke, Requi­si­te, Extras, Loca­ti­on und Regie am Set in 4 Stun­den gemacht haben, dau­ert heu­te noch eine Stun­de mit einer oder zwei Per­so­nen. So kön­nen auch für ein­fa­che Mass­nah­men (hier ein E‑Mail) echt gute Bil­der gemacht werden. 
Und schliess­lich: ACTION!

Unse­re Auf­ga­be ist nicht mehr nur die Krea­ti­on, son­dern die Kura­tie­rung. Wir ent­schei­den, wel­ches Bild funk­tio­niert und wo Stil beginnt. Wir sind die Hüter des Stils – jene, die wis­sen, wann es kracht und wann es blendet.

So ent­ste­hen Kam­pa­gnen bei Blitz & Donner

Unse­re Arbeit folgt kei­nem star­ren Sche­ma, aber einem kla­ren Rhyth­mus – vom Geis­tes­blitz bis zum Donnerhall.

Kick-off

Wir ler­nen Sie und Ihr Umfeld ken­nen, stel­len Fra­gen, hören zu. Das Ziel: ein gemein­sa­mes Fun­da­ment für die Kam­pa­gne schaffen.

Ana­ly­se & Zieldefinition

Wir ord­nen, struk­tu­rie­ren, prä­zi­sie­ren. Was sol­len Men­schen sehen, den­ken, tun? Wie klingt Ihre Mar­ke – und wo klingt sie noch nicht gut?

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie

Wir ent­wi­ckeln Leit­idee und Dra­ma­tur­gie – was ist die Span­nung, die trägt? Wel­che Rol­le spielt KI in der Umset­zung? Wel­che Medi­en tra­gen die Geschich­te am effizientesten?

Krea­ti­on

Wir arbei­ten in Vari­an­ten – klas­sisch und KI-gestützt. Mood­boards, Visu­als, Claims, Sto­ry­board. Wir tes­ten, ver­dich­ten, schärfen.

Pro­duk­ti­on & Adaption

Wir pro­du­zie­ren inhouse – Film, Foto, Gra­fik, Sound – und pas­sen alles für wei­te­re Kanä­le an. KI hilft beim Ska­lie­ren und Vari­ie­ren, nicht beim Entscheiden.

Launch & Wirkung

Wir über­wa­chen, mes­sen, ver­fei­nern. Jede Kam­pa­gne muss nicht nur laut, son­dern wirk­sam sein. Erfolg heisst bei uns: Wenn Sie mer­ken, dass Ihre Mar­ke plötz­lich Teil einer Gesprächs­welt ist.



Las­sen Sie uns reden, bevor die Idee verraucht

Sie haben ein The­ma, ein Pro­dukt oder eine Mis­si­on, die mehr Auf­merk­sam­keit ver­dient? Dann spre­chen wir dar­über – unver­bind­lich, aber prä­zi­se. Wir zei­gen, wie Sie Ihre Kam­pa­gne so pla­nen, dass sie nicht verpufft.

Brau­chen wir eine gros­se Agen­tur für eine gros­se Kampagne?

Nicht unbe­dingt. Wich­ti­ger ist eine kla­re Crea­ti­ve Direc­tion und ein ein­ge­spiel­tes Team. Wir arbei­ten modu­lar und ska­lie­ren nach Bedarf – so bleibt die Füh­rung kon­stant und die Kam­pa­gne stimmig.

Wie setzt Blitz & Don­ner KI in der Wer­bung ein?

Wir nut­zen KI für Ideen­ent­wick­lung, Visu­als, Text­va­ri­an­ten und Ani­ma­tio­nen – aber nie unkon­trol­liert. Wir sehen KI als Instru­ment der Krea­ti­vi­tät, nicht als Ersatz für Stil und Urteilskraft.

Kön­nen wir uns eine Kam­pa­gne mit Ihnen leisten?

Wir arbei­ten trans­pa­rent und effi­zi­ent. Kos­ten rich­ten sich nach Auf­wand und Kom­ple­xi­tät, nicht nach Grös­se der Kund­schaft. Durch kla­re Struk­tu­ren und Inhouse-Pro­duk­ti­on bleibt Ihr Bud­get gezielt eingesetzt.

Was pas­siert, wenn wir bereits mit einem Team arbeiten?

Wir über­neh­men auf Wunsch nur die Crea­ti­ve Direc­tion oder die Kam­pa­gnen­füh­rung – kein Agen­tur-Wech­sel nötig. Unse­re Rol­le ist es, den Stil zu hal­ten und die Wir­kung zu sichern.

War­um heisst es «Medi­en­zau­ber» bei Ihnen?

Weil wir klas­si­sche Medi­en mit neu­en Tech­no­lo­gien ver­bin­den. Film, Foto, Gra­fik, KI – alles wird so kom­bi­niert, dass Kom­mu­ni­ka­ti­on über­rascht und bleibt.