Wir sind bereit für ihr Briefing

Die Wahl der passenden Kommunikationsagentur ist ein wichtiger und prägender Unternehmensentscheid.

Die Wahl der passenden Kommunikationsagentur ist ein wichtiger und prägender Unternehmensentscheid. Die richtige Agentur ist Beraterin und Lieferantin zugleich. Von dieser Zusammenarbeit hängt zumindest teilweise auch Ihr Geschäftserfolg ab. Die Suche nach der passenden Agentur ist vergleichbar mit der Suche nach einem neuen Kadermitglied. Die fachliche Kompetenzen sind durch Referenzen belegt, aber ob’s dann im Alltag zusammen «geigt», hängt davon ab, ob wir ein gutes Team bilden und ob wir uns gegenseitig verstehen und respektieren.

Erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Verständnis, Vertrauen und Respekt. Deshalb legen wir grossen Wert darauf, eine Partnerschaft auf Augenhöhe von Anfang an zu fördern. In einer Zeit, in der sich der Markt ständig und radikal wandelt, halten wir es für entscheidend, nicht einfach alten Mustern in der Agenturauswahl zu folgen. Vielmehr unterstützen wir Sie dabei, die Evaluation Ihrer zukünftigen Agentur fair und effizient zu gestalten.

Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen, herauszufinden ob wir wir die perfekten Partner für Ihre Bedürfnisse sind. Dann sind wir vielleicht The Perfect Match und können zusammen in eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit starten.

finden wir heraus, ob wir zueinander passen

Ein präzises Briefing, das Erwartungen, Analysen, Vorgaben und Ziele zusammenfasst, bildet für uns das Herzstück unserer Arbeit. Es ermöglicht uns, Kommunikationsmassnahmen effizient und zielgerichtet zu konzipieren.

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl vor einem Bildschirm.

Wir unterstützen das empfohlene Vorgehen der Branchenverbände

Für die Wahl der passenden Agentur gibt es empfohlene Vorgehen von den Branchenverbänden. Wir unterstützen diese Vorgehensweisen und bieten die entsprechenden Vorleistungen und Präsentationen.

Checkliste fürs Werbe-Briefing

Wenn sie sich an folgendem Grundgerüst für Ihr Briefing orientieren und es mit spezifischen Informationen zu Ihrem Unternehmen und Markt ergänzen, können wir gemeinsam die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Uns ist bewusst, dass viele KMU diese Fragen nicht komplett beantworten können.

  • Steckbrief, Fakten & Zahlen
  • Vision, Werte, Positionierung und Strategische Ziele
  • Ist-Situation
  • Was soll mit Kommunikation daran verändert werden?
  • Was sind die Marketingstrategien
  • Marketing-Ziele
  • Positionierung des Produkts, der Dienstleistung oder der Marke
  • Marktstellung
  • Businessplan (woher soll mehr kommen?)
  • Konkurrenz
  • Wettbewerbsintensität
  • Was soll verkauft werden?
  • Wie unterscheidet sich das von der Konkurrenz?
  • Mit welchen Argumenten können wir überzeugen?
  • Soziodemografische Beschreibung
  • Potenzialgrösse
  • Interessen und Vorlieben
  • Welches Bedürfnis wird gedeckt
  • Wie entscheiden sich potentielle Kunden für das Produkt? (Customer-Journey)
  • Was weiss die Zielgruppe schon über das Produkt oder die Dienstleistung?
  • Wie argumentiert die Zielgruppe den Kauf sozial?
  • Welche Gedanken halten sie beim Kaufentscheid zurück?
  • Was soll in den Köpfen bleiben?
  • Was soll die Zielgruppe genau tun?
  • Welche Social-Media-Kanäle sind vorhanden?
  • Was ist der aktuelle Marketing-Mittel (CRM, EMM…)
  • Gibt es spezifische Wünsche zur Wahl der Kanäle?
  • Termine und Deadlines?

Agenturpräsentation (Credentialpräsentation)

Eine Agenturpräsentation ist wie eine Einladung in unsere Welt bei Blitz & Donner. Sie zeigt nicht nur, was wir können, sondern auch, wie wir denken und arbeiten. Es geht darum zu zeigen, dass wir mehr als nur Dienstleister sind – wir sind Partner auf Augenhöhe. Mit unserer Präsentation möchten wir den ersten Schritt zu einer langfristigen, erfolgreichen Zusammenarbeit machen, indem wir Transparenz bieten und unsere Leidenschaft für kreative Lösungen teilen. In der Agenturpräsentation von Blitz & Donner geben wir Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere Arbeitsweise, unser Team und unsere bisherigen Erfolge. Sie erfahren, wie wir Projekte angehen, welche kreativen Lösungen wir bereits für andere Marken entwickelt haben und wie unsere strategischen und kreativen Prozesse aussehen. Ziel ist es, Ihnen zu zeigen, wie wir gemeinsam Ihre Marke stärken und Ihre Kommunikationsziele erreichen können.