Kommunikationsberatung – auch für kleinere Marken

Streng, liebevoll und rentabel

Kommunikationsberatung ist heute auch für kleinere Marken, KMU, Verbände und Organisationen entscheidend und ein unverzichtbares Führungsinstrument. Als Coaches stehen wir freundschaftlich und fordernd zur Seite und helfen Ihnen auf allen Ebenen erfolgreich zu kommunizieren.

Mit der Kommunikation ist es doch ein bisschen wie mit der Fitness. Die ersten zwei Wochen im neuen Jahr funktioniert das ganz gut. Aber am Ende des Jahres ist das Übergewicht dann doch immer noch da (kann ich aus Erfahrung bestätigen). Das funktioniert nur mit externer Hilfe. Als Kommunikationsberatung für kleinere Organisationen sehen wir uns darum vor allem als Coaches. Wir stehen der Unternehmensführung zur Seite und werden auch von uns aus aktiv, wenn die guten Vorsätze im Tagesgeschäft zu versanden drohen.

Kommunikationsberatung für KMU und kleinere Organisationen

Kommunikationsberatung für KMU ist bei uns Chefsache. Wir bieten bodenständige, praxisnahe Lösungen mit gesundem Menschenverstand und langjähriger Erfahrung. Wir integrieren Kommunikation in strategische Entscheidungen und unterstützen bei der operativen Umsetzung. Unsere Werkzeuge umfassen Positionierung, Markenbildung, Corporate Storytelling, PR, Werbung und Content Marketing.

Wir kennen die KMU-Perspektive gut. Wir wissen genau, dass Kommunikationsberatung bei kleineren Organisatinen erst mal keine hochtrabende Wissenschaft ist. Hier muss die Kommunikationsberatung vor allem gute Bodenhaftung aufweisen. Erst müssen praktische Probleme gelöst werden, bevor man die Welt neu erfinden kann. Dafür braucht es vor allem Erfahrung. Darum ist bei uns Kommunikationsberatung auch «Chefsache». Wir machen das schon richtig lange und haben fast alles schon erlebt. Von der erfolgreichen Turbo–Gründung, über normale Kundenkommunikation, bis hin zu veritabler Krisenkommunikation in verfahrenen Change-Prozessen. Wenn Sie uns vertrauen, lösen wir wahrscheinlich jedes Kommunikationsproblem schnell und effizient. Vielleicht nicht mit dem wissenschaftlichen Background und Terminologie einer grossen Beratungsfirma, dafür mit gesundem Menschenverstand, langer Erfahrung und vor allem persönlicher Verantwortung.

Bei strategischen Entscheiden bringen wir die Seite der Kommunikation mit ein. Wenn es an die operative Umsetzung geht übernehmen wir die Ausführung.

Kommunikationsberatung für KMU sehen wir unsere Leistungen vor allem darin, strategische Themen im Unternehmen mit Kommunikation klar anzugehen. Wenn sich die klassische Unternehmensberatung mit internen Prozessen und deren Optimierung und Reorganisation befasst, tun wir es als Agentur im Bereich der Corporate Communications mit Kommunikationsberatung. Als Werkzeuge stehen uns Positionierung, Markenbildung, Corporate Storytelling, Public Relations, Werbung und Content Marketing zur Verfügung.

Corporate Communications hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Gerade für kleinere Marken und Unternehmen.

Was unsere Kommunikationsberatung umfasst:

Strategie

Der grosse Plan muss stimmen. Für uns aber auch für Sie.

Positionierung

Was die Marke für wen leistet und vor allem auch, wie sie die Welt verbessert.

Ghostwriting

Damit die Vision ihren Weg in Worte und zu den Empfängern findet.

Messung

Kommunikation ist messbar. Verlässliche Daten bilden die Basis für eine fundierte Analyse.

Analyse

Bevor wir loslegen und neu planen, wollen wir wissen, wo wir eigentlich stehen.

Massnahmenplanung

Wir organisieren, dass alles dann da ist, wenn es benötigt wird und so aussieht wie es sein muss.

Medienarbeit

Beziehungsaufbau mit den wesentlichen Medienvertretern, Gesprächsanbahnung und Medienschulung.

Krisenkommunikation

Schnell, effektiv und gleichzeitig nachhaltig für die Marke.

Interne Kommunikation

Motivation, Information und Dialog für eine gute Basis.

Change-Kommunikation

Veränderungsprozessen werden nur durch starke Führungskommunikation möglich.

Workshops

Für Kader und Teams zu allen möglichen Themen, die etwas mit Kommunikation oder der Marke zu tun haben.

Produktentwicklung

Als Berater und Agent-provocateur, bringen wir die Sichtweise der Konsumenten mit ein.

Schulungen

Alles was geschult werden kann, geben wir gerne weiter. Das schafft Platz für neue Projekte.

Veranstaltungen

Live oder virtuell, hier wird die Marke fühlbar positioniert.

Marken-Hubs

Neubau oder Umbau, wir wissen, was Gäste sehen und erwarten.

Kommunikationsberatung und Marketing

Kommunikationsberatung ist für KMU essenziell. Wir unterstützen Strategien in Produktentwicklung, Markenbildung und nutzen datenbasierte Entscheidungen für effektive Kommunikation.

Gerade bei kleineren Unternehmen, kommt uns als Kommunikationsberatern eine grössere Bedeutung zu als früher. Mit der viel breiteren Öffentlichkeit von Unternehmen und Marken, wurde Unternhemenskommunikation viel wichtiger.
In der Produktentwicklung des Unternehmens können wir mit unserer Expertise als Kommunikationsberater die Strategie unterstützen. Produkte und Dienstleistungen sind schliesslich genau so prägend für die Marke, wie Public Relations und Content Marketing. Wenn die Produkte und Dienstleistungen nicht auf die Marke einzahlen, helfen auch die beste Social Media Strategie und Media Management nichts.

Auch hier sollte klar auf der Grundlage von Daten entschieden werden, welche Produkte und Dienstleistungen im Marketing zu fokussieren sind, und damit die klar definierte Grundlage für die Kommunikation der Agentur bilden.

Kommunikationsberatung muss die Marke immer wertvoller machen.

Kommunikationsberatung für KMU

Heute ist Kommunikationsberatung auch für KMU eine selbstverständliche, externe Dienstleistung. Der Kommunikationsberatung kommt heute ein wesentlich höherer Stellenwert zu als früher. Im Bereich der Kommunikation Beratung anzunehmen, gehört heute auch für KMU dazu.

Das Management der Kommunikation im Unternehmen ist immer aufwändiger und umfangreicher geworden. Früher haben die meisten KMU in ihrer kleinen «Blase» kommuniziert – oft nur im direkten Business to Business Umfeld. Heute kann sich keine Marke mehr vor guten und schlechten Bewertungen auf Social Media verstecken. Heute müssen auch KMU etwas dafür tun, dass sie gute Mitarbeiter finden. Was früher in diesen KMU nie ein Thema war, bekommt mehr und mehr Bedeutung – gerade, aber nicht nur durch Social Media.