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Lay­out & Typo­gra­fie – hap­ti­sche Infor­ma­tio­nen und Marken 

Lay­out & Typo­gra­fie: Informa­tion vermitteln

Lay­out und Typo­gra­fie sind die unsicht­ba­ren Kräf­te jeder Publi­ka­ti­on. Sie ent­schei­den, ob Inhal­te ver­stan­den wer­den. Ein gutes Lay­out führt den Blick, schafft Ori­en­tie­rung und macht auch kom­ple­xe The­men zugäng­lich. Typo­gra­fie gibt Tex­ten eine Stim­me – nüch­tern, seri­ös, ver­trau­ens­voll oder dynamisch.

Wir kon­zen­trie­ren uns auf Druck­sa­chen: Geschäfts­be­rich­te, Bro­schü­ren, Maga­zi­ne, Pro­gram­me, Bücher. For­ma­te, bei denen Infor­ma­ti­on im Vor­der­grund steht. Mar­ken­wer­te flies­sen mit ein, doch ent­schei­dend bleibt, dass Inhal­te klar struk­tu­riert und über­zeu­gend ver­mit­telt werden.

War­um klas­si­sches Lay­out & Satz heu­te unver­zicht­bar sind

Lese­füh­rung ist komplex

KI kann heu­te Bil­der gene­rie­ren, aber kei­ne sau­be­ren Lay­outs. Was zuerst gese­hen wird, wie Über­schrif­ten, Bil­der und Text­blö­cke zusam­men­spie­len – das erfor­dert Pla­nung und hand­werk­li­ches Wis­sen. Ohne prä­zi­se Lese­füh­rung gehen Infor­ma­tio­nen verloren.

Spra­che und Design grei­fen ineinander

Ein Text wirkt erst dann, wenn er im rich­ti­gen Satz steht. Abstän­de, Zei­len­län­gen, Kon­tras­te, Hier­ar­chien – sie bestim­men, wie Inhal­te auf­ge­nom­men wer­den. Lay­out ist kei­ne Deko­ra­ti­on, son­dern ein Werk­zeug zum Verstehen.

Erfah­rung schlägt Toolwissen

Wir brin­gen über 30 Jah­re Erfah­rung mit. Made­lei­ne, gelern­te Typo­gra­fin vom alten Schlag, kennt das Hand­werk in- und aus­wen­dig. Sie weiss, wie man Inhal­te nicht nur schön, son­dern ver­ständ­lich und les­bar macht. Die­ses Wis­sen setzt sich ab von all den Jun­gen, die Tools bedie­nen, aber nicht die Grund­prin­zi­pi­en von Satz und Lese­füh­rung beherrschen.

Infor­ma­ti­on zuerst

Gera­de bei Druck­sa­chen zählt: Infor­ma­ti­on muss les­bar und glaub­wür­dig sein. Mar­ken­wer­te blei­ben wich­tig, doch Vor­rang hat, dass eine Bro­schü­re oder ein Geschäfts­be­richt ver­ständ­lich bleibt – auch auf 200 Seiten.

Unser Vor­ge­hen: Von Kon­zept bis Produktion

Kon­zept & Gestaltung

Wir ent­wi­ckeln Ras­ter, Schrift­bil­der und visu­el­le Leit­ideen. Mood­boards und ers­te Lay­outs zei­gen, wie Spra­che und Design zusammenspielen.

Ent­wurf & Feinschliff

Wir arbei­ten die gewähl­te Rich­tung aus, prü­fen Lese­fluss, Bild­wir­kung und tech­ni­sche Taug­lich­keit. Am Ende steht ein Lay­out, das Inhalt ver­ständ­lich macht und Mar­ken­wer­te trägt.

Rein­zeich­nung & Produktion

Wir berei­ten druck­fer­ti­ge Daten auf, prü­fen die Pro­duk­ti­on und beglei­ten Andru­cke. So ist sicher­ge­stellt, dass am Ende ein Pro­dukt von hoher Qua­li­tät ent­steht – ohne Überraschungen.

Vor­ge­hen

1. Kick-off & Ausgangslage

Wir hören zu, klä­ren Fra­gen und schaf­fen ein gemein­sa­mes Fun­da­ment. Zie­le und Inhal­te wer­den geord­net, damit klar ist, wor­auf wir aufbauen.

2. Kon­zept & Gestaltung

Wir ent­wi­ckeln Ras­ter, Typo­gra­fie und visu­el­le Leit­ideen. Ers­te Lay­outs zei­gen, wie Inhal­te funk­tio­nie­ren. Sie erhal­ten Vari­an­ten, die Wir­kung und Mach­bar­keit sicht­bar machen.

3. Ent­wurf & Feinschliff

Die gewähl­te Rich­tung wird bis ins Detail aus­ge­ar­bei­tet. Wir prü­fen Lese­fluss, Typo­gra­fie, Bild­wir­kung und tech­ni­sche Anforderungen.

4. Rein­zeich­nung & Produktion

Wir lie­fern druck­fer­ti­ge Daten, beglei­ten den Andruck und stel­len Qua­li­tät sicher. Das Ergeb­nis ist eine Publi­ka­ti­on, die stimmt – von der ers­ten Sei­te bis zum fer­ti­gen Druck.


Was Sie davon haben

  • Les­bar­keit: Inhal­te wer­den zugäng­lich – auch bei kom­ple­xen Themen.
  • Glaub­wür­dig­keit: Sau­ber gestal­te­te Druck­sa­chen schaf­fen Vertrauen.
  • Effi­zi­enz: Weni­ger inter­ne Schlei­fen dank prä­zi­sem Satz und Reinzeichnung.
  • Erfah­rung: Über 30 Jah­re Typo­gra­fie-Kom­pe­tenz, pra­xis­nah und zuverlässig.
  • Sicher­heit: Pro­duk­ti­ons­be­glei­tung bis zum fer­ti­gen Druckprodukt.

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Las­sen Sie uns prü­fen, wie Lay­out und Typo­gra­fie Ihre Druck­sa­chen stär­ken können.


Ist pro­fes­sio­nel­les Lay­out nicht teuer?

Wir arbei­ten effi­zi­ent und prio­ri­sie­ren die Ele­men­te, die wirk­lich Wir­kung erzeu­gen. Durch kla­re Pro­zes­se und ein erfah­re­nes Team ent­ste­hen kei­ne unnö­ti­gen Schlei­fen. Klei­ne Bud­gets bedeu­ten nicht, dass Qua­li­tät lei­den muss; es heisst ledig­lich, dass wir uns auf das Wesent­li­che konzentrieren.

Wir haben bereits eine Vorlage.

Vor­la­gen sind ein guter Start­punkt, erset­zen aber nicht ein stra­te­gi­sches Kon­zept. Wir prü­fen Ihre Vor­la­ge, pas­sen sie an Ihre aktu­el­len Zie­le an und stel­len sicher, dass sie lang­fris­tig funk­tio­niert. Häu­fig spart die­se Opti­mie­rung intern Zeit und Kosten.

Unse­re inter­ne Desi­gne­rin macht das doch.

Ein inter­nes Team ist wert­voll. Wir ver­ste­hen uns als Ergän­zung: Wir brin­gen Erfah­rung aus über dreis­sig Jah­ren Edi­to­ri­al Design ein, geben Impul­se und ent­las­ten Ihr Team in Spit­zen­zei­ten. Wis­sens­trans­fer ist Teil unse­rer Arbeit, sodass Sie lang­fris­tig profitieren.

Wir brau­chen kei­ne Experimente.

Wir lie­ben Krea­ti­vi­tät, aber nur, wenn sie der Sache dient. Unser Ansatz basiert auf Stra­te­gie, Cor­po­ra­te Iden­ti­ty und Ziel­grup­pen­be­dürf­nis­sen. Über­ra­schungs­ele­men­te nut­zen wir gezielt, um Auf­merk­sam­keit zu wecken – nicht um Eitel­keit zu bedienen.

Wie viel Zeit braucht die Erstel­lung eines Geschäftsberichts?

Die Dau­er hängt vom Umfang und den Abstim­mungs­we­gen ab. Klei­ne Publi­ka­tio­nen set­zen wir in weni­gen Wochen um, grös­se­re Jah­res­be­rich­te dau­ern zwei bis drei Mona­te inklu­si­ve Kon­zept, Satz und Frei­ga­ben. Schnel­lig­keit darf jedoch nie zulas­ten der Qua­li­tät gehen.

Wel­che For­ma­te sind möglich?

Ob klas­si­sches A4-Maga­zin, qua­dra­ti­sche Bro­schü­re oder inter­ak­ti­ve PDF: Das For­mat rich­tet sich nach Ihrem Zweck. Wir bera­ten Sie, wel­ches For­mat sich für Ihre Inhal­te und Ihre Ziel­grup­pe eig­net und wel­che Anfor­de­run­gen (Bar­rie­re­frei­heit, Druck­kos­ten) zu beach­ten sind.

Wie stel­len Sie die Bar­rie­re­frei­heit sicher?

Wir arbei­ten nach den Richt­li­ni­en für bar­rie­re­freie PDFs und Online-Publi­ka­tio­nen. Das bedeu­tet unter ande­rem: logi­sche Lese­hier­ar­chie, Alter­na­tiv­tex­te für Bil­der, aus­rei­chen­de Farb­kon­tras­te und kor­rek­te Ver­lin­kung. Wir tes­ten mit Screen­rea­der-Soft­ware und pas­sen gege­be­nen­falls nach.

Was pas­siert nach der Veröffentlichung?

Auch nach der Publi­ka­ti­on sind wir für Sie da: Wir unter­stüt­zen bei der Dis­tri­bu­ti­on, ana­ly­sie­ren Zugriffs­zah­len und bespre­chen, wie Inhal­te wei­ter­ver­wen­det wer­den kön­nen. Wenn Sie möch­ten, schu­len wir Ihr Team, damit Sie zukünf­ti­ge Publi­ka­tio­nen selbst­stän­dig umset­zen können.

Gibt es ver­steck­te Kosten?

Nein, hof­fent­lich nicht. Wir erstel­len ein trans­pa­ren­tes Ange­bot, das alle Leis­tun­gen und even­tu­el­le Zusatz­op­tio­nen ent­hält. Ände­run­gen oder Erwei­te­run­gen wer­den früh­zei­tig kom­mu­ni­ziert. Unser Ziel ist eine fai­re, ver­trau­ens­vol­le Zusammenarbeit.