am

zuletzt aktualisiert

Win­ter­spe­cial Lenk-Sim­men­tal 17/​18

Das Win­ter­spe­cial von Lenk-Sim­men­tal ist ein Kom­bi­an­ge­bot aus Hotel­über­nach­tung und Ski­pass. Ziel der Online-Kam­pa­gne ist die Stei­ge­rung des Bekannt­heits­grads in den Ziel­märk­ten der Deutsch- und Westschweiz.

Die Her­aus­for­de­rung:

Mit bestehen­dem Bild- und Film­ma­te­ri­al ein Sys­tem von Key­vi­su­als erstel­len, das sämt­li­che Wer­be­for­men abdeckt, sowohl ani­miert als auch still ver­wen­det wer­den kann und die Bot­schaft auf den Punkt bringt.

Mög­lichst kla­re, visu­el­le Bot­schaf­ten, die sich schnell auf vie­le Kanä­le adap­tie­ren lassen

Online-Kam­pa­gnen lau­fen natur­ge­mäss auf vie­len ver­schie­de­nen Kanä­len wie Face­book, You­Tube, Twit­ter, Insta­gram. Umso wich­ti­ger ist bei die­ser Online-Kam­pa­gne des­halb, mög­lichst kla­re, visu­el­le Bot­schaf­ten zu pro­du­zie­ren, die sich schnell und mit klei­nem Auf­wand auf alle Kanä­le und Ziel­grup­pen adap­tie­ren las­sen. Das Sto­rytel­ling wird der visu­el­len Bot­schaft unter­ge­ord­net, aber nicht kom­plett igno­riert. In ers­ter Linie zählt, dass die Benut­zer auf allen Kanä­len schnell ver­ste­hen, um was es geht und dass dies die glei­che Kam­pa­gne ist, die sie auch schon auf einem ande­ren Kanal gese­hen haben.

Das gilt ins­be­son­de­re für Vide­os. Neben You­Tube stel­len vie­le Kanä­le Vide­os zwar ger­ne dar, spie­len sie aber in der Regel erst mal ohne Ton ab. Das Bild muss den Haupt­an­teil der Wer­be­bot­schaft ver­mit­teln und extrem schnell funk­tio­nie­ren. Nach fünf Sekun­den ent­schei­den die Nut­zer, ob sie das Video sehen wol­len oder nicht.

Sto­rytel­ling wird bei die­ser Kam­pa­gne zwar auf ein Mini­mum redu­ziert, darf aber des­we­gen nicht kom­plett igno­riert wer­den. Schliess­lich erzählt ein gutes Bild allei­ne schon eine Geschich­te und die soll­te dann bes­ser die rich­ti­ge sein.

Video first

Weil wir im Bewegt­bild nicht spä­ter in Ani­ma­ti­ons­not gera­ten woll­ten, haben wir mit gleich damit begon­nen. Die Kam­pa­gne ent­stand des­halb zuerst ein­mal am Ani­ma­ti­ons-Rech­ner. Bestehen­des Mate­ri­al aus der Pro­duk­ti­on von vor zwei Jah­ren wur­de mit gra­fi­schen Ele­men­ten ange­rei­chert – den Preis­schil­dern. Die­se erzäh­len die Geschichte:

Alle fah­ren auf dem glei­chen Schnee, aber nicht alle zah­len dafür gleich viel.

Kanä­le:

  • You­Tube-Kam­pa­gne
  • Face­book (owned)
  • Face­book (ear­ned)
  • Goog­le AdWords
  • Landing­pa­ge

Wer­be­mit­tel:

  • Ver­schie­de­ne Key­vi­su­als ani­miert und still
  • You­Tube-Spot deutsch und französisch
  • Diver­se Ban­ner­for­ma­te für Display-Ads
  • Visu­als für Social-Media-Posts
  • Wor­ding für Goog­le Adwords
  • Inte­gra­ti­on Landing­pa­ge auf der Web­site lenk-simmental.ch
Win­ter­spe­cial Youtube-Kampagne
Deutsch
Fran­zö­sisch

Inte­gra­ti­on in Website

Ban­ner­for­ma­te Winterspecial

Ver­schie­de­ne Visu­als für Win­ter­spe­cial Social-Media-Posts

Video Visu­als

Die­se Kurz­fil­me wer­den als Social Media Posts geschal­tet und mit unter­schied­li­chen Tex­ten kom­bi­niert. Sie sind the­ma­tisch den wich­tigs­ten Ziel­grup­pen angepasst.

Video Visu­al: Skifahren

Video Visu­al: Snowboarden

Video Visu­al: Ski-Cross

Video Visu­al: Skifahren