Easy-Ski Visual lenk-simmental.ch Winterspecial 17/18 Social-Media

Onlinemarketing: Winterspecial Lenk-Simmental 17/18

Zielsetzung der Online-Kampagne

Das Winterspecial von Lenk-Simmental ist ein Kombiangebot aus Hotelübernachtung und Skipass. Ziel der Online-Kampagne ist die Steigerung des Bekanntheitsgrads in den Zielmärkten der Deutsch- und Westschweiz.

Die Herausforderung:

Mit bestehendem Bild- und Filmmaterial ein System von Keyvisuals erstellen, das sämtliche Werbeformen abdeckt, sowohl animiert als auch still verwendet werden kann und die Botschaft auf den Punkt bringt.

Möglichst klare, visuelle Botschaften, die sich schnell auf viele Kanäle adaptieren lassen

Online-Kampagnen laufen naturgemäss auf vielen verschiedenen Kanälen wie Facebook, YouTube, Twitter, Instagram. Umso wichtiger ist bei dieser Online-Kampagne deshalb, möglichst klare, visuelle Botschaften zu produzieren, die sich schnell und mit kleinem Aufwand auf alle Kanäle und Zielgruppen adaptieren lassen. Das Storytelling wird der visuellen Botschaft untergeordnet, aber nicht komplett ignoriert. In erster Linie zählt, dass die Benutzer auf allen Kanälen schnell verstehen, um was es geht und dass dies die gleiche Kampagne ist, die sie auch schon auf einem anderen Kanal gesehen haben.

Das gilt insbesondere für Videos. Neben YouTube stellen viele Kanäle Videos zwar gerne dar, spielen sie aber in der Regel erst mal ohne Ton ab. Das Bild muss den Hauptanteil der Werbebotschaft vermitteln und extrem schnell funktionieren. Nach fünf Sekunden entscheiden die Nutzer, ob sie das Video sehen wollen oder nicht.

Storytelling wird bei dieser Kampagne zwar auf ein Minimum reduziert, darf aber deswegen nicht komplett ignoriert werden. Schliesslich erzählt ein gutes Bild alleine schon eine Geschichte und die sollte dann besser die richtige sein.

Video first

Weil wir im Bewegtbild nicht später in Animationsnot geraten wollten, haben wir mit gleich damit begonnen. Die Kampagne entstand deshalb zuerst einmal am Animations-Rechner. Bestehendes Material aus der Produktion von vor zwei Jahren wurde mit grafischen Elementen angereichert – den Preisschildern. Diese erzählen die Geschichte:

Alle fahren auf dem gleichen Schnee, aber nicht alle zahlen dafür gleich viel.

Gruppe Visual lenk-simmental.ch Winterspecial 17/18 Social-Media

Kanäle:

  • YouTube-Kampagne
  • Facebook (owned)
  • Facebook (earned)
  • Google AdWords
  • Landingpage

Werbemittel:

  • Verschiedene Keyvisuals animiert und still
  • YouTube-Spot deutsch und französisch
  • Diverse Bannerformate für Display-Ads
  • Visuals für Social-Media-Posts
  • Wording für Google Adwords
  • Integration Landingpage auf der Website lenk-simmental.ch
Winterspecial Youtube-Kampagne
Deutsch
Französisch

Integration in Website

Bannerformate Winterspecial

Verschiedene Visuals für Winterspecial Social-Media-Posts

Beispiel: Facebook- Post mit Visual

Video Visuals

Diese Kurzfilme werden als Social Media Posts geschaltet und mit unterschiedlichen Texten kombiniert. Sie sind thematisch den wichtigsten Zielgruppen angepasst.

Video Visual: Skifahren

Video Visual: Snowboarden

Video Visual: Ski-Cross

Video Visual: Skifahren