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Prä­ven­ti­ons­kam­pa­gne 2003: Drink or Drive

Drink or Drive by Werbeagentur Bern - Blitz & Donner

Eins ist o.k. zwei sind zu viel

Mit kla­rer Spra­che in Text und Bild eine ein­deu­ti­ge Ent­schei­dung fordern.

Der Schwei­ze­ri­sche Ver­kehrs­si­cher­heits­rat (VSR) star­tet im April 2003 zum The­ma «Alko­hol im Stras­sen­ver­kehr» sei­ne jähr­li­che lan­des­wei­te Prä­ven­ti­ons­kam­pa­gne. Für Kon­zep­ti­on, Idee und Rea­li­sa­ti­on zeich­net Blitz & Don­ner verantwortlich.

Es geht um mehr, als den neu­en Grenz­wert von 0,5 Pro­mil­le zu unter­mau­ern. Wer Alko­hol kon­su­miert, soll sich bewusst ent­schei­den, nicht mehr zu fah­ren. Hier setzt der Slo­gan «drink or dri­ve» an, der mit der kon­kre­ten Hand­lungs­an­wei­sung eine ein­deu­ti­ge Ent­schei­dung for­dert. «Wir set­zen auf eine kla­re Spra­che und wol­len damit ganz spe­zi­ell die jun­gen Fahr­zeug­len­ker, die beson­de­res gefähr­det sind, anspre­chen. Aber auch die über 25jährigen Alko­hol­kon­su­men­ten wer­den nicht ver­nach­läs­sigt», erläu­ter­te Hans Ulrich Büschi, Prä­si­dent des Schwei­ze­ri­schen Ver­kehrs­si­cher­heits­ra­tes, die Zie­le der Kam­pa­gne, anläss­lich einer Medi­en­kon­fe­renz. Wei­ter meint er: «Das hoch emo­tio­na­le Bild des zer­bro­che­nen Gla­ses an Stel­le des Schalt­knüp­pels ist eben­so klar, wie der grif­fi­ge Slo­gan «drink or dri­ve». Die­ses Sujet auf den Pla­ka­ten der Kam­pa­gne hat die Kraft, eine brei­te Bevöl­ke­rungs­schicht wirk­sam auf die Pro­ble­ma­tik «Alko­hol im Stras­sen­ver­kehr» hinzuweisen.»