Redaktionelle Werbetexte

Das Wort ist stark. Nicht nur das geschriebene, auch das gesprochene oder animierte. In jedem Fall aber bilden Inhalt und Formulierung die Grundlage. Dank unserer journalistischen Wurzeln schreiben wir Texte so, dass die Zielgruppe weder über- noch unterfordert wird und die gewünschten Fakten auch «hängenbleiben». Als langjährige Radiomacher können wir auch Sprechtexte schreiben, dass sie «zu hören» sind.

Die Basis eines guten Textes ist immer die Recherche. Wir müssen wissen, von was wir schreiben. Hier setzen wir journalistische Massstäbe an – auch wenn wir dann im PR-Text natürlich zu Gunsten unserer Kunden gewichten.

Themen und Spezialgebiete

Wir haben uns nicht auf Themengebiete spezialisiert. Für entsprechende Aufträge eignen wir uns das nötige know-how an. Unsere langjährige Erfahrung mit unterschiedlichsten Branchen befähigt uns dazu, neue Themengebiete effizient aufzuarbeiten.

Nach vielen Jahren Kommunikationsarbeit haben wir uns in einigen Branchen schon einarbeiten können:

  • Tourismus (Destinationen, Leistungsträger und Verbände)
  • Bau, Infrastruktur, Raumplanung (AGG, Inselspital, div. Leistungsträger)
  • Energieversorgung (kwm, IED)
  • Mobilität (Viasuisse, asa)
  • Prävention (bfu, VSR, VBS)
  • Banken und Finanzinstitute (BEKB | BCBE, money-net, Swiss Bankers)
  • Sportartikel (LOWA, Meindl, Snowrails)
  • Landwirtschaft (LID, SBI, vom Hof)

Typische redaktionelle Aufgaben:

  • Redaktionelle Inhalte für alle Mediengattungen
  • Medienmitteilungen für alle Mediengattungen (Print, Web, Radio, TV). Dabei sind insbesondere auch Medienkits für elektronische Medien zu berücksichtigen.
  • Aufbereitung und Redaktion von Geschäfts- und Tätigkeitsberichten
  • Informationsbroschüren
  • Webseiten
  • Filmkommentare
  • PR-Artikel für gebuchte oder freie Publikationen
  • Kunden- und Akquisitionsbriefe
  • Mailings

Aber auch:

  • Bewirtschaftung von Socialmedia-Plattformen (Facebook, Twitter, G+ etc.)
  • Forenadministration und Online-Kundenkommunikation
  • Podcasts und Vodcasts
  • SMS- und Mobilemarketing