TV-Werbung in KMU Reichweite

Die Zeiten, als man an eine nationale TV-Kampagne nur denken durfte, wenn man mal mindestens eine Million in der Portokasse hatte, sind zum Glück passé. Heute sind wirksame TV-Auftritte auch für realistisch rechnende KMU finanzierbar. Und das, ohne in die Billig-Jakob-Kiste greifen zu müssen. Bereits für 150‘000.– Franken ist ein wirkungsvoller, nationaler TV-Auftritt möglich. Und damit ist nicht etwa die Produktion alleine gemeint, darin sind auch die Mediakosten für rund 4 Wochen enthalten. Neue Technologien und vor allem schlankere Strukturen mit mehr know-how machen es möglich.

TV-Spots sind teuer weil:

Zu viele Köche in der Küche stehen
Jeder Beteiligte sich selbst verwirklichen muss
Nicht Werbung sondern Kunst produziert wird
25 Sitzungen auf einen Drehtag kommen
Viel zu viele Informationen in einen Spot gepackt werden

Der Trick

Wir lassen einfach weg, was Spots teuer macht, und können so wesentlich günstiger und effizienter kreieren und produzieren. Der Trick bei der Sache ist nämlich, dass wir Agentur und Produzent in einem sind. Das bedeutet, wir wissen, was machbar ist, wenn wir Spots kreieren, und wir wissen noch, was wir mit der Idee gemeint haben, wenn wir den Spot produzieren. Für Sie bedeutet es, einen Ansprechpartner von A bis Z zu haben, kein gegenseitiges Schuld-Zuschieben und ein Gedanke von Anfang bis Ende.

Und Sie werden gesehen

Bei einem 15-Sekunden Spot mit einem Budget von 150‘000.– (inkl. Produktion) erreichen Sie innert 4 Wochen gut 2.6 Millionen Konsumenten ab 25 Jahren. Jeder von ihnen sieht dabei den Spot etwa 5 mal. Das sind 52 Ausstrahlungen mit einem Tausend-Kontakt-Preis von rund 12.– Franken. Und wir sprechen hier nicht von Sendeblöcken mitten in der Nacht. Darin kommen auch absolute Topzeiten um die Abendnachrichten und im Umfeld von Spielfilmen vor.

Studio und Postproduktion

Wer schnell und möglichst preisgünstig TV-Spots produzieren will, muss die Fremdkosten unter Kontrolle halten. Deshalb betreiben wir unser eigenes kleines Studio und sind eingerichtet für die gesamte Postproduktion.

Checkliste

TV-Werbung ist nicht jedermanns Sache. Es gibt Produkte, bei denen der Einsatz eines Massenmediums keinen Sinn macht.
Wenn Sie folgende Checkliste abhaken können, dann steht TV-Werbung eigentlich nichts mehr im Wege.

Ihre Zielgruppe ist grösser als 1 Million potentielle Kunden
Ihre Logistik bewältigt mindestens einen ganzen Landesteil
Sie können die massiv steigende Nachfrage bewältigen
Sie wollen mehr Aufmerksamkeit

Schneller als Sie glauben

Heute können TV-Spots auch kurzfristig zur Verkaufsförderung eingesetzt werden. Wenn es die Lage erfordert, könnten Sie von heute an gerechnet in einem Monat schon auf dem Sender sein. Damit wird TV-Werbung nicht nur sensationell günstig im Vergleich zu anderen Werbeformen, sondern auch zu einem funktionierenden Marketing-Instrument.