VR-Wanderer – Miniaturansicht des Screenshots.

VR-Tour Gryden: Voller Einsatz fürs perfekte 3D-Panorama

Wenn 360° Marketing wortwörtlich wird

Für schöne Bilder von den Bergen, muss man in die Berge – wenn man sie riechen und fühlen will. Um «nur mal zu gucken» kann man heute auch die VR-Brille aufsetzen. Für die Lenk Bergbahnen waren wir auf den Gryden und haben das 3D-Erlebnispanorama produziert. Jetzt kann man diese einmalige Landschaft auch mal per VR-Brille ansehen. Aber natürlich auch ganz einfach am Computer.

Wir wollen die goldene Stunde nutzen, wenn das Licht die Berge und den Himmel glühen lässt. Dafür müssen wir aber erst mal rauf auf den Berg; inkl. Equipment. Drei Gondeln an der Talstation am Betelberg besetzen wir mit diversen Kameras, Drohne, Fotoapparat, Verpflegung, reichlich Wasser und unseren Schlafsäcken. Oben angekommen heisst es dann warten, bis die letzten Wanderer die Talfahrt antreten und wir die Bergwelt ganz für uns alleine haben.

Virtual Reality ist schweisstreibend

Im 3D-Erlebnispanorama auf lenk-bergbahnen.ch ist man auf dem Höhenrundweg Gryden unterwegs wie in echt. Dafür machen wir die ganze Wanderung. Mit über 20 kg Gepäck auf dem Rücken marschieren wir zu den Gryden und zur Schutzhütte, um dort die Nacht zu verbringen. Mit reinem Wandern ist es hier aber nicht getan, denn alle paar Hundert Meter heisst es: anhalten, Kamera aufbauen und dann verstecken. Denn die Kamera zeichnet ja alles auf, was sie sieht. Unsichtbar werden, gehört zu den grössten Herausforderungen bei 360°-Aufnahmen. So liegen Kameramann und Redakteurin auf der Erde, hinter den löchrigen Felsen, machen Fotos und Videos. Action, wie wir sie lieben.

Nach einer Mütze Schlaf in der Schutzhütte geht es pünktlich zum Sonnenaufgang weiter. Jetzt kommt die Drohne zum Einsatz und während wir filmen, klettert die Sonne über die Gipfel. Der Tag über den Gryden erwacht.

Der Einsatz hat sich gelohnt, finden wir. Am besten gleich ausprobieren: Zurücklehnen und das 3D-Erlebnispanorama geniessen.

Virtual Reality im Marketingeinsatz auf der Website

Die VR-Tour ist auf der Website der Lenk Bergbahnen einer der beliebtesten Inhalte.

https://lenk-bergbahnen.ch/lenker-bergsommer/gryden/

Die Nutzung von Virtual Reality (VR) im Marketing, wie bei den Lenk Bergbahnen, ist ein Beispiel dafür, wie Technologie das Kundenerlebnis verbessern kann. VR ermöglicht es Nutzern, ein Erlebnis zu haben, ohne an einem Ort sein zu müssen. In diesem Fall können Nutzer die Bergbahnen «besuchen» und die Landschaft «erleben», selbst wenn sie Kilometer entfernt sind.

Hier sind Möglichkeiten, wie VR im Marketing auf einer Website eingesetzt werden kann:

  1. Produktdemonstrationen: VR kann verwendet werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu zeigen. Dies kann für Produkte sein, die zu beschreiben sind oder deren Nutzen nicht ersichtlich ist.
  2. Interaktive Inhalte: VR kann Nutzern ermöglichen, mit Inhalten auf der Website zu interagieren. Zum Beispiel könnten sie einen Rundgang durch einen Ort machen oder ein Spiel spielen, das auf das Produkt oder die Dienstleistung bezogen ist.
  3. Emotionale Verbindungen: VR kann genutzt werden, um eine Verbindung zum Kunden aufzubauen. Dies könnte durch das Eintauchen in eine Geschichte oder das Erleben einer Situation geschehen.
  4. Ausbildung und Training: VR kann auch für Bildungs- und Trainingszwecke genutzt werden. Dies könnte die Demonstration einer Vorgehensweise oder die Erklärung eines Konzepts beinhalten.