Weihnachtskarten – kleine Gesten mit grossem Potential
Die Weihnachtskarte ist irgendwie die Kür der Kommunikation im Grenzgebiet zwischen Werbung, PR und Directmarketing. Plump ist ganz schlecht, sicher kein billiges Stockbild, aber teuer darf sie auch auf keinen Fall wirken. Weihnachtskarten sind eine Kunst für sich.
Mit keinem anderen Kommunikationsmittel kann man sich so trefflich in die Nesseln setzen. Im besten der schlechten Fälle ist sie einfach unsichbar und verschwindet zwischen den andern Karten im Posteingang. Im schlimmsten Fall trifft sie genau jenes Fettnäpfchen, auf das der Compliance-Officer gerade in dieser Adventszeit sein Augenmerk gerichtet hat.
Gute Weihnachtskarten erzählen etwas Markengeschichte, lassen deutlich werden, dass die Zeichen der Zeit erkannt wurden und schmiegen sich gleichzeitig um den Verstand der Empfänger. Weihnachtskarten sind ein Gesamtkunstwerk aus Bild und Text.