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Was wir mit GPTs für Ihre Marke tun können

Die Positionierung DER Marke als grundlage

Eine effektive Markenpositionierung umfasst mehrere Schlüsselelemente:

Definition des Zielmarktes

Zunächst muss das Segment oder die Gruppe von Personen identifiziert werden, für die das Produkt oder die Dienstleistung bestimmt ist. Diese Zielgruppe wird gerne durch Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen und Lebensstil definiert. Letztlich ist diese Definition von Marke zu marke unterschiedlich und hängt sehr stark vom jeweiligen Produkt oder Dienstleistung ab. Eine Marke, die weltweit verkauft wird, muss die Zielgruppe ganz anders definieren als eine B2B-Dienstleistung im Kanton Bern.

Markenpersönlichkeit

Die Markenpersönlichkeit ist eine Reihe von menschlichen Eigenschaften, die mit der Marke in Verbindung gebracht werden. Sie prägt die Wahrnehmung der Konsumenten und kann Attribute wie jung, luxuriös, innovativ, vertrauenswürdig etc. beinhalten.

Markenbotschaft

Die Markenbotschaft vermittelt den Zweck, die Positionierung und das Versprechen der Marke. Sie sollte klar, kohärent und über alle Marketingkanäle hinweg konsistent sein.
Alle diese Elemente zusammen ermöglichen eine effektive und präzise Markenpositionierung, die das Bewusstsein und die Loyalität der Verbraucher fördert und die Wettbewerbsfähigkeit der Marke stärkt.

Das Markenversprechen

Dies ist das spezifische Versprechen, das eine Marke ihren Kunden macht. Es bezieht sich auf den Nutzen und die Erfahrungen, die Kunden bei der Interaktion mit der Marke erwarten können.
Unique Selling Proposition (USP): Dies ist das Element, das Ihre Marke von der Konkurrenz unterscheidet. Dies kann eine Produkteigenschaft, ein Kundenservice, eine Preisstrategie oder ein anderer Aspekt sein, der Ihr Angebot einzigartig macht.

Markenwerte

Diese stellen die Prinzipien und Überzeugungen dar, die eine Marke verkörpert und für die sie steht. Sie können Dinge wie Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation oder Kundenzufriedenheit beinhalten.