Das Hotel-Logo: Hoheitszeichen statt Werbemittel

Das Logo eines Hotels muss viele Funktionen erfüllen. Dabei unterscheidet es sich ganz wesentlich von den klassischen Nutzungen eines Logos. Im Gegensatz zu allen andern Logos muss es nämlich die Marke nicht hinaus in den Markt transportieren, sondern das Produkt im Innern definieren.

Hotels kommen logischerweise nur an einer Stelle vor, entsprechend müssen sie ihre Marke auch nicht an andere Orte bringen. Kommt dazu, dass sich das die wenigsten Hotels überhaupt leisten könnten. Der Kunde nimmt das Produkt wahr wenn er da ist – im Hotel. Und hier hat er stärkere Eindrücke als das Logo. Das Zimmer, die Einrichtung, sein Bett, das Restaurant, ein Lächeln, all das sind Eindrücke, die ihm viel näher gehen als das Logo.

Modernität ist im Hotel besonders entscheidend. Die meisten Gäste können eine Inneneinrichtung schlecht «lesen». Sie bemerken kaum, ob ein Raum nun gestylt und «trendy» ist oder nicht. Ein Logo und eine grafische Sprache können die meisten Gäste viel leichter einordnen – da haben sie viel mehr Übung. Wenn ein Zimmer hinter einem trendy Logo steht, wird es als stilbildend verstanden, wenn das gleiche Zimmer hinter einem altmodischen Logo steht, als veraltet. Dekor und Logo sind bei einem Hotel entscheidende Elemente, um aktuell zu bleiben.

Dem Logo kommt deshalb viel mehr die Funktion eines Wert- oder Hoheitszeichens zu. Das Logo muss zum Stil passen – diesen aber auch prägen – und überall im Haus einsetzbar sein: gestickt auf dem Bademantel, geprägt in der Butter, geklebt auf Fahrstuhltüren und mit Schokoglasur auf die Torte gespritzt.

Der Kunde empfindet das als Sicherheit. Er weiss die ganze Zeit, dass er sich noch in dem Rahmen bewegt, für den er bezahlt. Er ist sicher, dass das Konzept, für das er sich entschieden hat, durchgezogen wird, und er keine bösen Überraschungen erleben wird. Je häufiger er das Logo antrifft, desto sicherer ist er, in einem durchdachten, gut gestylten Designhotel zu sein.

Wenn also die Zimmer regelmässig den neusten Bedürfnissen angepasst und modern eingerichtet werden, wäre es dann nur logisch, dass man auch das Logo in regelmässigen Abständen erneuert!