Kontakt

Bern

Blitz & Donner
Medienzauber und Kommunikationsberatung AG
Spitalgasse 22
3011 Bern
Schweiz

Google Maps

Thun

Blitz & Donner
Medienzauber und Kommunikationsberatung AG
Niesenstrasse 26
3600 Thun
Schweiz

Fast ein Chatbot

Alles was du zu Blitz & Donner wissen willst.

Was wir mit GPTs für Ihre Marke tun können

Blog

  • Stelleninserate Hotel Mürren Palace

    Stelleninserate Hotel Mürren Palace

    Auf einen Blick wird klar, dass man im Hotel Mürren Palace nicht einfach eine Stelle antritt, sondern sich für einen Lebensstil entscheidet. Verschiedene Sujets für verschiedene Stellen und Medien.


  • Mont Blanc Jubiläum mit Wes Anderson

    Mont Blanc Jubiläum mit Wes Anderson

    Wes Anderson, bekannt für seine detailverliebten und visuell einzigartigen Filme, hat sich anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Montblanc Meisterstücks einer neuen Herausforderung gestellt. Der Spot »100 Years of Meisterstück« sollte ein Fest für die Augen sein, gerät aber leider ins Stolpern.

    hier weiterlesen

  • Drink or Drive – 20 Jahre aktuell

    Drink or Drive – 20 Jahre aktuell

    Eines unserer ältesten Plakate ist nach wie vor im Einsatz. Das zerbrochene Rotweinglas als Schaltknüppel hat von Anfang an funktioniert und wie kaum ein anderes Sujet, die Gefahren des Fahrens unter Alkoholeinfluss klar gemacht. Wir begegnen ihm immer wieder in Fahrschulen, Polizeistationen und auch Restaurants. Auch 20 Jahre nach der ersten Veröffentlichung funktioniert das Bild […]

    hier weiterlesen

  • Die Positionierung DER Marke als grundlage

    Die Positionierung DER Marke als grundlage

    Eine effektive Markenpositionierung umfasst mehrere Schlüsselelemente: Definition des Zielmarktes Zunächst muss das Segment oder die Gruppe von Personen identifiziert werden, für die das Produkt oder die Dienstleistung bestimmt ist. Diese Zielgruppe wird gerne durch Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen und Lebensstil definiert. Letztlich ist diese Definition von Marke zu marke unterschiedlich und hängt sehr […]

    hier weiterlesen

  • Nachhaltiges Webdesign

    Nachhaltiges Webdesign

    Auch Websites sollen nachhaltig sein Wir legen Wert darauf, nicht nur in der physischen Welt nachhaltig zu agieren, sondern auch in der Online-Welt. Nachhaltiges Webdesign gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist nicht nur ein Trend, sondern ein Ansatz, der langfristig von Vorteil ist. Was ist nachhaltiges Webdesign? Nachhaltiges Webdesign – eigentlich Design im Allgemeinen […]

    hier weiterlesen

  • Joana Hählen an der Lenk

    Joana Hählen an der Lenk

    Dreharbeiten mit Joana: ein Event Joana gehört zweifellos zu den schnellsten Schweizerinnen diesen Winter. Sie ist schnell und unglaublich mutig und frech. Nicht nur auf der Piste, auch im Studio macht Joana eine sehr gute Figur. Weil der Schnee noch etwas zu wünschen übrig liess, haben wir die Kampagne für Lenk-Simmental diesen Winter im Studio […]

    hier weiterlesen

  • Blitz & Donner gibt es nicht!

    Blitz & Donner gibt es nicht!

    Jedenfalls (noch) nicht bei Apple Maps. Das neue Business Connect von Apple meint, uns gäbe es nicht. Die Fortschritte unserer Anmeldung bei Apple maps in Echtzeit. Fiebert live mit, ob wir doch noch verifiziert werden.

    hier weiterlesen

  • Sommerplakate für das Simmental
    Auftraggeber:
    Kampagne:
    Kommunikationsmittel:

    Sommerplakate für das Simmental

    Auch mit der Sommerplakatkampagne 2022 vergleichen wir das Simmental wieder mit Top-Locations auf der ganzen Welt. Immer mit einem Augenzwinkern und viel Respekt für die wirklich grossartigen Vergleichsorte. Teaser für die Website

    hier weiterlesen

  • Verbandspräsentation als 5-Minuten-Video: Die asa im Film
    Auftraggeber:
    Kommunikationsmittel:

    Verbandspräsentation als 5-Minuten-Video: Die asa im Film

    Die asa ist die Vereinigung der Schweizer Strassenverkehrsämter. 26 Kantone und Halbkantantone müssen die gleichen gesetzlichen Grundlagen des Bundes umsetzen. Das könnte dazu führen, dass in 26 Kantonen, 26 mal das gleiche gemacht würde. Damit das nicht nötig ist, gibt es die asa. Sie kümmert sich um alle Aspekte der Zulassung zum Strassenverkehr, die für […]

    hier weiterlesen

  • Digitaler Geschäftsbericht Genossenschaft Elektra
    Auftraggeber:
    Kommunikationsmittel:

    Digitaler Geschäftsbericht Genossenschaft Elektra

    Der Geschäftsbericht 2021 der Genossenschaft Elektra aus Jegensdorf erscheint zum ersten Mal in digitaler Form. Mit einem reduzierten Interaktionsdesign machen wir die Inhalte auch für weniger affine Zielgruppen leicht zugänglich. Reduktion auf das Wesentliche Digitale Geschäftsberichte zwingen dazu dazu, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Die Textmenge muss radikal reduziert werden und bei jedem Inhalt […]

    hier weiterlesen

  • WordPress 6.0 ist erschienen

    WordPress 6.0 ist erschienen

    Eines unserer wichtigsten Arbeitsinstrumente ist WordPress. Das Open Source Content Management System haben wir vor vielen Jahren zu unserem Werkzeug und System auserkoren, wenn es um Websites geht. Von ganz kleinen, bis zu ganz grossen, haben wir dutzende Unternehmensseiten, Destinationsauftritte, Verbandsseiten und Marketing-Seiten damit gebaut und betreiben sie nach wie vor. Heute ist die 6.0 […]

    hier weiterlesen

  • Genossenschaft Elektra – Bildwelt Solaranlagen
    Auftraggeber:
    Kampagne:

    Genossenschaft Elektra – Bildwelt Solaranlagen

    Keyvisuals für Solarenergie sind in der Regel sehr hell. Blauer Himmel, Sonnenschein und glänzende Technik. Das scheint logisch, ist aber genau deshalb auch absolut austauschbar. Für die Genossenschaft Elektra setzen wir darum auf eine unverwechselbare Bildsprache, die den eigentlichen Nutzen ins Zentrum stellt.

    hier weiterlesen

  • Viasuisse Website 2022
    Auftraggeber:
    Kommunikationsmittel: ,

    Viasuisse Website 2022

    Die neue Website der Viasuisse ist sehr farbenfroh und kein bisschen «beamtig». Wir haben die Marke 2001 «erfunden» und die Website 22 ist schon die dritte Auflage, die wir für die SRG-Tochter realisiert haben.

    hier weiterlesen

  • Aus diesem See wird Schnee

    Aus diesem See wird Schnee

    Die Lenk Bergbahnen haben diesen Sommer gebaut und am Betelberg eine neue Beschneiungsanlage mit einem neuen grossen Speichersee realisiert. Das Projekt ist für die Gemeinde Lenk und die Region mindestens so wichtig wie für die Bergbahn. An der Lenk hat es so viele Zweitwohnungen, wie sonst kaum im Berner Oberland. Schneesicherheit ist darum hier entscheidend […]

    hier weiterlesen

  • Prix Victoria in Gold für eine besondere TV-Spot-Serie

    Prix Victoria in Gold für eine besondere TV-Spot-Serie

    Wir sind für alle unsere Kunden mit dem Herzen dabei – umso mehr freuen wir uns, dass unsere Arbeit immer wieder für Aufsehen sorgt. Diesmal bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen. In der Kategorie «Integrierte Kommunikation» haben unsere Werbespots zum 75-jährigen Firmenjubiläum der Lehmann Trub AG den Hauptpreis abgeräumt.

    hier weiterlesen

  • Krisenkommunikation kann auch witzig sein
    Auftraggeber:

    Krisenkommunikation kann auch witzig sein

    Pandemien haben ihre eigene Dynamik. Kurze Wege, Produktion inhouse und flexible Kunden, machen vieles Möglich, was eigentlich nicht geht.

    hier weiterlesen

  • The Homeoffice-Werbeagentur

    The Homeoffice-Werbeagentur

    In schweren Zeiten lassen wir uns den Spass nicht verderben und die Kunden nicht hängen. Seit Homeoffice ist die Produktivität sicher nicht gesunken – im Gegenteil. Wir sind bereit Wir sind hervorragend ausgerüstet für die Lage. Nicht nur für den internen Morgenkaffee, auch für Anliegen von Kunden. Unser virtuelles Sitzungszimmer ist permanent besetzt.

    hier weiterlesen

  • Der Winter kommt – wir sind parat

    Der Winter kommt – wir sind parat

    Behind the Scenes: Wie ein Wintershooting in Wirklichkeit abläuft.

    hier weiterlesen

  • Sonntagsarbeit im Studio mit schnellem Mann

    Sonntagsarbeit im Studio mit schnellem Mann

    Shootings mit echten Menschen müssen sich halt an den Terminplänen von echten Menschen orientieren. Also Wecker an, Kaffee rein und Schlumpelhose gegen Produktionsklamotten tauschen. Kurzer Sprint zum Bahnhof. Der RE um 7:59 ab Thun nach Bern ist quasi leer. Weekend-Shooting im Studio, heute mal auf Französisch und mit Hindernissen. Alain-Hervé Mfomkpa der Schweizer 400m-Hürdenläufer steht […]

    hier weiterlesen

  • Skifahren mit Kindern im Simmental

    Skifahren mit Kindern im Simmental

    Kindern das Skifahren beizubringen, ist harte, frustrierende und schweisstreibende Arbeit. Wir Eltern wissen instinktiv, dass der Nachwuchs unzweifelhaft Olympiasieger oder Weltmeister werden wird – wenigstens solange er noch nicht im Kindergarten angekommen ist oder einfach aus Veranlagung lieber YouTube guckt, als Buckelpisten glättet. Trotzdem gehört Skifahren in der Schweiz – und besonders im Kanton Bern […]

    hier weiterlesen

  • Kuratieren statt produzieren

    Kuratieren statt produzieren

    In den meisten Marketingabteilungen liegen sie irgendwo ungenutzt herum; Festplatten, DVDs und Speicherkarten mit «alten» Produktionen. Das Rohmaterial vom letzten Imagefilm oder die übriggebliebenen Einstellungen vom Marketingvideo. Da verstaubt pures Geld! Mit diesem Material können neue, gute Filme produziert werden. Für wesentlich weniger Geld, als bei einer Neuproduktion, nottabene. Lang nicht alles, was beim letzten Film nicht verwendet wurde, ist […]

    hier weiterlesen

  • Senioren entdecken den Schnee und der Werber sein Alter
    Auftraggeber:
    Kampagne:
    Kommunikationsmittel:

    Senioren entdecken den Schnee und der Werber sein Alter

    Die Zielgruppe der älteren Konsumentinnen und Konsumenten wird immer interessanter für den Markt – und für mich – schliesslich wird man auch nicht jünger. Irgendwann sieht man ein, dass man als alternder Werbe-Heini nicht mehr immer mit den jungen Hüpfern hopsen muss und kann. Ist dann die Freude an der neuen alten Zielgruppe egoistisch? Nein, die ist hoch […]

    hier weiterlesen

  • Wie ein Markenfilm mein Hirn manipuliert hat.

    Wie ein Markenfilm mein Hirn manipuliert hat.

    Die sind wirklich unglaublich gut im Erzählen ihrer Markengeschichte. Shinola, eine nicht mehr ganz kleine Firma aus Detroit, die sich Qualität und Handwerk und der Schaffung von weltklasse Handwerkjobs in den USA auf die Fahne geschrieben hat. Manufaktur mit sozialem Engagement kurz gesagt. Ihr neustes Produkt ist ein «guter alter» Plattenspieler. Kostenpunkt 2500$ und mein absolutes WILL HABEN Ding. […]

    hier weiterlesen

  • Website Wasser-Agenda 21
    Auftraggeber:
    Kommunikationsmittel:

    Website Wasser-Agenda 21

    Wasser-Agenda 21 ist das Forum und Netzwerk der Schweizer Wasserwirtschaft. Wasser-Agenda 21 verbindet als schweizweit tätige Organisationen alle Sektoren und Interessen der Schweizer Wasserwirtschaft. Wasser-Agenda 21 ist Ansprechpartnerin und Impulsgeberin. Sie unterstützt die Organisationen bei der Identifizierung, Beurteilung und Weiterentwicklung wichtiger übergreifender Themen. Die Website wa21.ch ist Forum, Zentrales Publikationsorgan und Organisationsplattform für die Schweizer Wasserwirtschaft.

    hier weiterlesen

  • Die beste Destinations-Website der Schweiz
    Auftraggeber:
    Kommunikationsmittel:

    Die beste Destinations-Website der Schweiz

    und der lange Weg dahin.

    hier weiterlesen

  • So fotografiert man in der Stadt

    So fotografiert man in der Stadt

    ÖV ist wirklich eine praktische Erfindung. Umso lieber sind uns Shootings in der Stadt Bern. Eine Kiste, ein Rucksack und bereit sind wir für das Food-Shooting. Heute gibt’s leckere Heissgetränke vom Pfisternbeck und sicher auch noch die eine oder andere leckere Sommerlimonade.

    hier weiterlesen

  • Das 404 Gefühl

    Das 404 Gefühl

    Die 404-Seite gehört zu jeder Website wie der Notausgang zum Hotel. Man hofft, dass sie da ist, man sie aber nie zu sehen bekommt. Dass die kreativ gestaltete 404-Seite auch der Anfang eines Markenerlebnisses sein kann, zeigt dieser TED Talk von Renny Gleeson.

    hier weiterlesen

  • Wechsel im Projektmanagement bei Blitz & Donner

    Wechsel im Projektmanagement bei Blitz & Donner

    Nach fünfeinhalb Jahren Blitz & Donner bricht Lisa Peter auf. Sie geht, wie sie selbst sagt, «nicht ’weg von’, sondern ’hin zu’». In Zukunft sorgt sie bei schweiz.bewegt fürs Gelingen der Gemeindeduelle. Bei Blitz & Donner hat sich Lisa immer top professionell und mit viel persönlichem Einsatz darum gekümmert, dass alles rund lief. Wir freuen […]

    hier weiterlesen

  • Canon EOS C300 im Praxiseinsatz: Erfahrungsbericht nach 7 Monaten

    Canon EOS C300 im Praxiseinsatz: Erfahrungsbericht nach 7 Monaten

    Im April 2012 erhielten wir unsere Canon EOS C300 taufrisch und gehörten damit zu den ersten Kunden in der Schweiz. Seither haben wir sie für Kundenprojekte praktisch im Dauereinsatz gehabt. Rund 7 Monate sind eine gute Zeit, um eine fundierte Bilanz zu ziehen. Breitband Kamera für fast alle Projekte Wir setzen die Kamera für Dokumentarfilme, […]

    hier weiterlesen

  • Punsch im Studio

    Punsch im Studio

    Der Winter- und Vorweihnachtsumtrunk im Studio bei Blitz & Donner war ein voller Erfolg. In lockerer Atmosphäre, ohne Bildungsinhalte, mit leckerem, selbstgemachtem Punsch durften wir zahlreiche Freunde und Bekannte begrüssen. Schön war’s! Für alle, die nächstes Jahr dabei sein wollen (wenn vielleicht auch nicht bei Punsch), liken uns auf Facebook. Dann kommt die Einladung automatisch.

    hier weiterlesen

  • Werbung muss Spass machen, schon beim Machen!

    Werbung muss Spass machen, schon beim Machen!

    Wenn Kommunikation zur Zangengeburt wird, stimmt etwas nicht. Nein, dann stimmt sogar ganz Entscheidendes nicht. Kommunikation muss in jeder Phase ihrer Entstehung von Lust und Spass geprägt sein, sonst wird sie schlussendlich auch beim Konsumenten krampfhaft ankommen. «Das wird dann schon noch gut» ist ein Satz, den man getrost aus dem Wortschatz streichen kann, wenn […]

    hier weiterlesen

  • Kommunikation ohne Mediakosten

    Kommunikation ohne Mediakosten

    Stellen Sie sich vor, es gäbe eine regelmässige Radio- oder Fernsehsendung, die sich nur um Ihre Marke dreht.

    hier weiterlesen

  • Auftraggeber:

    Making of: Reka-Ferien TV-Spot

    Ein Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten für den neuen Reka-Ferien TV-Spot. Eine wunderbare Familie in einem tollen Set bei uns im Studio.

    hier weiterlesen

  • Making of AED Plus
    Auftraggeber:
    Kampagne:
    Kommunikationsmittel:

    Making of AED Plus

    Es hat Spass gemacht.

    hier weiterlesen

  • Fingerübung am frühen Morgen

    Fingerübung am frühen Morgen

    Freie Arbeit im Rahmen eines Fotoshootings für die asa.

    hier weiterlesen

  • Wunderbares Poster: wie man den richtigen Font findet!

    Wunderbares Poster: wie man den richtigen Font findet!

    Dänischer Designer Julian Hansen ).

    hier weiterlesen

  • Elizabeth Pisani: Grossartige Rednerin und bestes Beispiel für den perfekten Einsatz von Powerpoint.

    Mit ihrem Talk bei TED: Sex, drugs and HIV — let’s get rational, zeigt Elizabeth Pisani, wie Frau richtig gut präsentiert. Witzig, engagiert, mit der perfekten Rethorik und der perfekten Präsentationstechnik. Wer lernen möchte, wie man wirklich präsentiert — seht euch das an. Immer und immer wieder. Nebenbei, die Aussage ist auch ziemlich interessant und könnte wohl […]

    hier weiterlesen

  • Menschen statt Programme

    Das Internet wird live. Suchanfragen beziehen sich nicht mehr nur auf alte Webseiten. Die Suchmaschinen beginnen mit dem schnellen Indexieren von zeitnahen Meldungen. Die Nutzer haben sich an schnelle Dienste wie twitter und Facebook gewöhnt. Das weckt Erwartungen. Kunden wollen schnelle Antworten und Auskünfte. Sei es zum Beispiel eine Buchungsanfrage im Hotel oder Informationen zu […]

    hier weiterlesen

  • 21.8.1998 Erste Website von Blitz & Donner geht online
    Auftraggeber:

    21.8.1998 Erste Website von Blitz & Donner geht online

    Vor genau 10 Jahren haben wir unsere erste Webseite für einen Kunden publiziert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in einer endlosen Nachtschicht rund 1500 Seiten mit Suchen – Ersetzen produzierte, um den Online-Berater (unten rechts) zum Laufen zu bringen. In Ermangelung von Scriptsprachen und Datenbanken musste jede mögliche Antwortkombination (10 Fragen mit […]

    hier weiterlesen

  • Persönlichkeit vor Produktaffinität: Die Partnersuche in der Kommunikationsbranche

    Persönlichkeit vor Produktaffinität: Die Partnersuche in der Kommunikationsbranche

    Immer öfter gelange ich zu der Einsicht, dass bei der Wahl der «richtigen» Werbeagentur ganz andere Faktoren entscheidend sind als gemeinhin angenommen. Wenn ich die letzten 10 Jahre Revue passieren lasse, muss ich feststellen, dass: nicht die trendigsten Produkte die interessantesten waren nicht die professionellsten Auftraggeber die besten Ideen hatten nicht die grössten Budgets die […]

    hier weiterlesen

  • Unnötige Logos oder das Rezept für das Erscheinungsbild

    Laut Bundesamt für Statistik werden pro Jahr in der Schweiz so um die 11400 neue Firmen gegründet. Gehen wir mal davon aus, dass davon rund 2/3 als erste oder zweite Tat ein Logo in Auftrag gegeben haben. Das wären dann also 7600 Logos. Rechnen wir mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Grafiker-Preis von 2500.– pro Logo, so kommen wir […]

    hier weiterlesen

  • Filmen heisst Basteln

    Haben Sie gewusst, dass Filmen zu 50% Basteln bedeutet? Zur Zeit nehmen wir einen Skischuh auseinander und bauen ihn dann im TV-Spot wieder zusammen. Sie glauben nicht, wie viele Teile das sind. Und dann brauchen wir auch noch ein genaues Modell eines Beins bis zum Knie in Grösse 39. Da ist wohl mal wieder Gips […]

    hier weiterlesen

  • Podcasten für marken und Produkte

    Podcasten für marken und Produkte

    Als erste Kommunikationsagentur der Schweiz bot Blitz & Donner die Konzeption und Produktion von Business-Podcasts. Dank inhouse Produktion mit Radioredaktion, Tonstudio und Technik zu echten Einsteigerpreisen.

    hier weiterlesen