-
Stelleninserate Hotel Mürren Palace
Auf einen Blick wird klar, dass man im Hotel Mürren Palace nicht einfach eine Stelle antritt, sondern sich für einen Lebensstil entscheidet. Verschiedene Sujets für verschiedene Stellen und Medien.
-
Mont Blanc Jubiläum mit Wes Anderson
Wes Anderson, bekannt für seine detailverliebten und visuell einzigartigen Filme, hat sich anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Montblanc Meisterstücks einer neuen Herausforderung gestellt. Der Spot »100 Years of Meisterstück« sollte ein Fest für die Augen sein, gerät aber leider ins Stolpern.
-
Drink or Drive – 20 Jahre aktuell
Eines unserer ältesten Plakate ist nach wie vor im Einsatz. Das zerbrochene Rotweinglas als Schaltknüppel hat von Anfang an funktioniert und wie kaum ein anderes Sujet, die Gefahren des Fahrens unter Alkoholeinfluss klar gemacht. Wir begegnen ihm immer wieder in Fahrschulen, Polizeistationen und auch Restaurants. Auch 20 Jahre nach der ersten Veröffentlichung funktioniert das Bild […]
-
Die Positionierung DER Marke als grundlage
Eine effektive Markenpositionierung umfasst mehrere Schlüsselelemente: Definition des Zielmarktes Zunächst muss das Segment oder die Gruppe von Personen identifiziert werden, für die das Produkt oder die Dienstleistung bestimmt ist. Diese Zielgruppe wird gerne durch Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen und Lebensstil definiert. Letztlich ist diese Definition von Marke zu marke unterschiedlich und hängt sehr […]
-
Nachhaltiges Webdesign
Auch Websites sollen nachhaltig sein Wir legen Wert darauf, nicht nur in der physischen Welt nachhaltig zu agieren, sondern auch in der Online-Welt. Nachhaltiges Webdesign gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist nicht nur ein Trend, sondern ein Ansatz, der langfristig von Vorteil ist. Was ist nachhaltiges Webdesign? Nachhaltiges Webdesign – eigentlich Design im Allgemeinen […]
-
Joana Hählen an der Lenk
Dreharbeiten mit Joana: ein Event Joana gehört zweifellos zu den schnellsten Schweizerinnen diesen Winter. Sie ist schnell und unglaublich mutig und frech. Nicht nur auf der Piste, auch im Studio macht Joana eine sehr gute Figur. Weil der Schnee noch etwas zu wünschen übrig liess, haben wir die Kampagne für Lenk-Simmental diesen Winter im Studio […]
-
Blitz & Donner gibt es nicht!
Jedenfalls (noch) nicht bei Apple Maps. Das neue Business Connect von Apple meint, uns gäbe es nicht. Die Fortschritte unserer Anmeldung bei Apple maps in Echtzeit. Fiebert live mit, ob wir doch noch verifiziert werden.
-
Auftraggeber: Lenk-Simmental Tourismus AGKampagne: Lenk-Simmental Sommerkampagne 2022Kommunikationsmittel: Plakatkampagne
Sommerplakate für das Simmental
Auch mit der Sommerplakatkampagne 2022 vergleichen wir das Simmental wieder mit Top-Locations auf der ganzen Welt. Immer mit einem Augenzwinkern und viel Respekt für die wirklich grossartigen Vergleichsorte. Teaser für die Website
-
Auftraggeber: asa, Vereinigung der StrassenverkehrsämterKommunikationsmittel: Film
Verbandspräsentation als 5-Minuten-Video: Die asa im Film
Die asa ist die Vereinigung der Schweizer Strassenverkehrsämter. 26 Kantone und Halbkantantone müssen die gleichen gesetzlichen Grundlagen des Bundes umsetzen. Das könnte dazu führen, dass in 26 Kantonen, 26 mal das gleiche gemacht würde. Damit das nicht nötig ist, gibt es die asa. Sie kümmert sich um alle Aspekte der Zulassung zum Strassenverkehr, die für […]
-
Auftraggeber: Genossenschaft Elektra JegenstorfKommunikationsmittel: Geschäftsbericht
Digitaler Geschäftsbericht Genossenschaft Elektra
Der Geschäftsbericht 2021 der Genossenschaft Elektra aus Jegensdorf erscheint zum ersten Mal in digitaler Form. Mit einem reduzierten Interaktionsdesign machen wir die Inhalte auch für weniger affine Zielgruppen leicht zugänglich. Reduktion auf das Wesentliche Digitale Geschäftsberichte zwingen dazu dazu, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Die Textmenge muss radikal reduziert werden und bei jedem Inhalt […]
-
Stichworte: WordPress
WordPress 6.0 ist erschienen
Eines unserer wichtigsten Arbeitsinstrumente ist WordPress. Das Open Source Content Management System haben wir vor vielen Jahren zu unserem Werkzeug und System auserkoren, wenn es um Websites geht. Von ganz kleinen, bis zu ganz grossen, haben wir dutzende Unternehmensseiten, Destinationsauftritte, Verbandsseiten und Marketing-Seiten damit gebaut und betreiben sie nach wie vor. Heute ist die 6.0 […]
-
Auftraggeber: Genossenschaft Elektra JegenstorfKampagne: Elektra Photovoltaik
Genossenschaft Elektra – Bildwelt Solaranlagen
Keyvisuals für Solarenergie sind in der Regel sehr hell. Blauer Himmel, Sonnenschein und glänzende Technik. Das scheint logisch, ist aber genau deshalb auch absolut austauschbar. Für die Genossenschaft Elektra setzen wir darum auf eine unverwechselbare Bildsprache, die den eigentlichen Nutzen ins Zentrum stellt.
-
Auftraggeber: Viasuisse AG
Viasuisse Website 2022
Die neue Website der Viasuisse ist sehr farbenfroh und kein bisschen «beamtig». Wir haben die Marke 2001 «erfunden» und die Website 22 ist schon die dritte Auflage, die wir für die SRG-Tochter realisiert haben.
-
Aus diesem See wird Schnee
Die Lenk Bergbahnen haben diesen Sommer gebaut und am Betelberg eine neue Beschneiungsanlage mit einem neuen grossen Speichersee realisiert. Das Projekt ist für die Gemeinde Lenk und die Region mindestens so wichtig wie für die Bergbahn. An der Lenk hat es so viele Zweitwohnungen, wie sonst kaum im Berner Oberland. Schneesicherheit ist darum hier entscheidend […]
-
Prix Victoria in Gold für eine besondere TV-Spot-Serie
Wir sind für alle unsere Kunden mit dem Herzen dabei – umso mehr freuen wir uns, dass unsere Arbeit immer wieder für Aufsehen sorgt. Diesmal bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen. In der Kategorie «Integrierte Kommunikation» haben unsere Werbespots zum 75-jährigen Firmenjubiläum der Lehmann Trub AG den Hauptpreis abgeräumt.
-
Auftraggeber: Schweizerisches Rotes Kreuz
Krisenkommunikation kann auch witzig sein
Pandemien haben ihre eigene Dynamik. Kurze Wege, Produktion inhouse und flexible Kunden, machen vieles Möglich, was eigentlich nicht geht.
-
The Homeoffice-Werbeagentur
In schweren Zeiten lassen wir uns den Spass nicht verderben und die Kunden nicht hängen. Seit Homeoffice ist die Produktivität sicher nicht gesunken – im Gegenteil. Wir sind bereit Wir sind hervorragend ausgerüstet für die Lage. Nicht nur für den internen Morgenkaffee, auch für Anliegen von Kunden. Unser virtuelles Sitzungszimmer ist permanent besetzt.
-
Der Winter kommt – wir sind parat
Behind the Scenes: Wie ein Wintershooting in Wirklichkeit abläuft.
-
Sonntagsarbeit im Studio mit schnellem Mann
Shootings mit echten Menschen müssen sich halt an den Terminplänen von echten Menschen orientieren. Also Wecker an, Kaffee rein und Schlumpelhose gegen Produktionsklamotten tauschen. Kurzer Sprint zum Bahnhof. Der RE um 7:59 ab Thun nach Bern ist quasi leer. Weekend-Shooting im Studio, heute mal auf Französisch und mit Hindernissen. Alain-Hervé Mfomkpa der Schweizer 400m-Hürdenläufer steht […]
-
Stichworte: content-marketing
Skifahren mit Kindern im Simmental
Kindern das Skifahren beizubringen, ist harte, frustrierende und schweisstreibende Arbeit. Wir Eltern wissen instinktiv, dass der Nachwuchs unzweifelhaft Olympiasieger oder Weltmeister werden wird – wenigstens solange er noch nicht im Kindergarten angekommen ist oder einfach aus Veranlagung lieber YouTube guckt, als Buckelpisten glättet. Trotzdem gehört Skifahren in der Schweiz – und besonders im Kanton Bern […]
-
Kuratieren statt produzieren
In den meisten Marketingabteilungen liegen sie irgendwo ungenutzt herum; Festplatten, DVDs und Speicherkarten mit «alten» Produktionen. Das Rohmaterial vom letzten Imagefilm oder die übriggebliebenen Einstellungen vom Marketingvideo. Da verstaubt pures Geld! Mit diesem Material können neue, gute Filme produziert werden. Für wesentlich weniger Geld, als bei einer Neuproduktion, nottabene. Lang nicht alles, was beim letzten Film nicht verwendet wurde, ist […]
-
Senioren entdecken den Schnee und der Werber sein Alter
Die Zielgruppe der älteren Konsumentinnen und Konsumenten wird immer interessanter für den Markt – und für mich – schliesslich wird man auch nicht jünger. Irgendwann sieht man ein, dass man als alternder Werbe-Heini nicht mehr immer mit den jungen Hüpfern hopsen muss und kann. Ist dann die Freude an der neuen alten Zielgruppe egoistisch? Nein, die ist hoch […]
-
Wie ein Markenfilm mein Hirn manipuliert hat.
Die sind wirklich unglaublich gut im Erzählen ihrer Markengeschichte. Shinola, eine nicht mehr ganz kleine Firma aus Detroit, die sich Qualität und Handwerk und der Schaffung von weltklasse Handwerkjobs in den USA auf die Fahne geschrieben hat. Manufaktur mit sozialem Engagement kurz gesagt. Ihr neustes Produkt ist ein «guter alter» Plattenspieler. Kostenpunkt 2500$ und mein absolutes WILL HABEN Ding. […]
-
Auftraggeber: Wasser-Agenda 21Kommunikationsmittel: Website
Website Wasser-Agenda 21
Wasser-Agenda 21 ist das Forum und Netzwerk der Schweizer Wasserwirtschaft. Wasser-Agenda 21 verbindet als schweizweit tätige Organisationen alle Sektoren und Interessen der Schweizer Wasserwirtschaft. Wasser-Agenda 21 ist Ansprechpartnerin und Impulsgeberin. Sie unterstützt die Organisationen bei der Identifizierung, Beurteilung und Weiterentwicklung wichtiger übergreifender Themen. Die Website wa21.ch ist Forum, Zentrales Publikationsorgan und Organisationsplattform für die Schweizer Wasserwirtschaft.
-
Die beste Destinations-Website der Schweiz
und der lange Weg dahin.
-
Stichworte: Pfisternbeck
So fotografiert man in der Stadt
ÖV ist wirklich eine praktische Erfindung. Umso lieber sind uns Shootings in der Stadt Bern. Eine Kiste, ein Rucksack und bereit sind wir für das Food-Shooting. Heute gibt’s leckere Heissgetränke vom Pfisternbeck und sicher auch noch die eine oder andere leckere Sommerlimonade.
-
Das 404 Gefühl
Die 404-Seite gehört zu jeder Website wie der Notausgang zum Hotel. Man hofft, dass sie da ist, man sie aber nie zu sehen bekommt. Dass die kreativ gestaltete 404-Seite auch der Anfang eines Markenerlebnisses sein kann, zeigt dieser TED Talk von Renny Gleeson.
-
Wechsel im Projektmanagement bei Blitz & Donner
Nach fünfeinhalb Jahren Blitz & Donner bricht Lisa Peter auf. Sie geht, wie sie selbst sagt, «nicht ’weg von’, sondern ’hin zu’». In Zukunft sorgt sie bei schweiz.bewegt fürs Gelingen der Gemeindeduelle. Bei Blitz & Donner hat sich Lisa immer top professionell und mit viel persönlichem Einsatz darum gekümmert, dass alles rund lief. Wir freuen […]
-
Canon EOS C300 im Praxiseinsatz: Erfahrungsbericht nach 7 Monaten
Im April 2012 erhielten wir unsere Canon EOS C300 taufrisch und gehörten damit zu den ersten Kunden in der Schweiz. Seither haben wir sie für Kundenprojekte praktisch im Dauereinsatz gehabt. Rund 7 Monate sind eine gute Zeit, um eine fundierte Bilanz zu ziehen. Breitband Kamera für fast alle Projekte Wir setzen die Kamera für Dokumentarfilme, […]
-
Punsch im Studio
Der Winter- und Vorweihnachtsumtrunk im Studio bei Blitz & Donner war ein voller Erfolg. In lockerer Atmosphäre, ohne Bildungsinhalte, mit leckerem, selbstgemachtem Punsch durften wir zahlreiche Freunde und Bekannte begrüssen. Schön war’s! Für alle, die nächstes Jahr dabei sein wollen (wenn vielleicht auch nicht bei Punsch), liken uns auf Facebook. Dann kommt die Einladung automatisch.
-
Werbung muss Spass machen, schon beim Machen!
Wenn Kommunikation zur Zangengeburt wird, stimmt etwas nicht. Nein, dann stimmt sogar ganz Entscheidendes nicht. Kommunikation muss in jeder Phase ihrer Entstehung von Lust und Spass geprägt sein, sonst wird sie schlussendlich auch beim Konsumenten krampfhaft ankommen. «Das wird dann schon noch gut» ist ein Satz, den man getrost aus dem Wortschatz streichen kann, wenn […]
-
Kommunikation ohne Mediakosten
Stellen Sie sich vor, es gäbe eine regelmässige Radio- oder Fernsehsendung, die sich nur um Ihre Marke dreht.
-
Auftraggeber: REKA Schweizer Reisekasse
Making of: Reka-Ferien TV-Spot
Ein Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten für den neuen Reka-Ferien TV-Spot. Eine wunderbare Familie in einem tollen Set bei uns im Studio.
-
Making of AED Plus
Es hat Spass gemacht.
-
Fingerübung am frühen Morgen
Freie Arbeit im Rahmen eines Fotoshootings für die asa.
-
Wunderbares Poster: wie man den richtigen Font findet!
Dänischer Designer Julian Hansen ).
-
Elizabeth Pisani: Grossartige Rednerin und bestes Beispiel für den perfekten Einsatz von Powerpoint.
Mit ihrem Talk bei TED: Sex, drugs and HIV — let’s get rational, zeigt Elizabeth Pisani, wie Frau richtig gut präsentiert. Witzig, engagiert, mit der perfekten Rethorik und der perfekten Präsentationstechnik. Wer lernen möchte, wie man wirklich präsentiert — seht euch das an. Immer und immer wieder. Nebenbei, die Aussage ist auch ziemlich interessant und könnte wohl […]
-
Menschen statt Programme
Das Internet wird live. Suchanfragen beziehen sich nicht mehr nur auf alte Webseiten. Die Suchmaschinen beginnen mit dem schnellen Indexieren von zeitnahen Meldungen. Die Nutzer haben sich an schnelle Dienste wie twitter und Facebook gewöhnt. Das weckt Erwartungen. Kunden wollen schnelle Antworten und Auskünfte. Sei es zum Beispiel eine Buchungsanfrage im Hotel oder Informationen zu […]
-
21.8.1998 Erste Website von Blitz & Donner geht online
Vor genau 10 Jahren haben wir unsere erste Webseite für einen Kunden publiziert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in einer endlosen Nachtschicht rund 1500 Seiten mit Suchen – Ersetzen produzierte, um den Online-Berater (unten rechts) zum Laufen zu bringen. In Ermangelung von Scriptsprachen und Datenbanken musste jede mögliche Antwortkombination (10 Fragen mit […]
-
Persönlichkeit vor Produktaffinität: Die Partnersuche in der Kommunikationsbranche
Immer öfter gelange ich zu der Einsicht, dass bei der Wahl der «richtigen» Werbeagentur ganz andere Faktoren entscheidend sind als gemeinhin angenommen. Wenn ich die letzten 10 Jahre Revue passieren lasse, muss ich feststellen, dass: nicht die trendigsten Produkte die interessantesten waren nicht die professionellsten Auftraggeber die besten Ideen hatten nicht die grössten Budgets die […]
-
Unnötige Logos oder das Rezept für das Erscheinungsbild
Laut Bundesamt für Statistik werden pro Jahr in der Schweiz so um die 11400 neue Firmen gegründet. Gehen wir mal davon aus, dass davon rund 2/3 als erste oder zweite Tat ein Logo in Auftrag gegeben haben. Das wären dann also 7600 Logos. Rechnen wir mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Grafiker-Preis von 2500.– pro Logo, so kommen wir […]
-
Filmen heisst Basteln
Haben Sie gewusst, dass Filmen zu 50% Basteln bedeutet? Zur Zeit nehmen wir einen Skischuh auseinander und bauen ihn dann im TV-Spot wieder zusammen. Sie glauben nicht, wie viele Teile das sind. Und dann brauchen wir auch noch ein genaues Modell eines Beins bis zum Knie in Grösse 39. Da ist wohl mal wieder Gips […]
-
Stichworte: Podcast
Podcasten für marken und Produkte
Als erste Kommunikationsagentur der Schweiz bot Blitz & Donner die Konzeption und Produktion von Business-Podcasts. Dank inhouse Produktion mit Radioredaktion, Tonstudio und Technik zu echten Einsteigerpreisen.